Sein mit Genitiv?

6 Antworten

Das "des" in deinem Satzschnipsel klingt falsch, aber man weiß ja nicht, wie es weitergeht.

Der Genitiv hat mit dem "sein" - meiner Meinung nach - nichts zu tun.

"königlichen Blutes" (mit Genitiv) oder "von königlichem Blut" (mit Dativ) ist eben ein mehr oder weniger fester Ausdruck, der auch ohne "sein" vorkommen kann.

'Random' aus Google gefischt:

Um zu testen, ob es sich um ein Mädchen königlichen Blutes handelt, weisen die königlichen Eltern den Erbsentest an.

Das Englische kennt ähnliche Konstrukte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Klingt komisch. Ich würde schreiben, "ich bin weder von königlichem Blute noch.."

Nach weder folgt immer ein "noch."

Gibt es durchaus in manchen Ausdrücken, z.B. "Ich bin guten Mutes".

rei2017  05.02.2022, 02:03

Da bin ich deiner Meinung.

spanferkel14  20.08.2022, 17:37

Ach ja, den Mut habe ich in meiner Aufzählung vergessen. Es gibt sich noch einige Redewendungen mit "sein + Genitiv".

Von Experte Volens bestätigt

Wie du siehst, gibt es noch weitere Ausdrücke mit sein plus Genitiv - entweder sind es feste Redewendungen, oder diese Konstruktion war früher einmal üblich, sodass wir heute noch die Überbleibsel davon haben.

Er ist des Teufels.

Er ist des Wahnsinns fette Beute.

Wobei der letzte Spruch wohl sicher in Anlehnung an die alten Vorgänger entstanden ist.

Im Normalfall setzt das Verb "sein" zwei Dinge gleich, genauso wie "bleiben" und "werden".

Beispiel:

  • Der junge Mann studiert Medizin. Er will einmal ein guter Arzt werden.
  • Er ist jetzt Arzt. Zurzeit ist er der einzige Facharzt für Allgemeinmedizin in unserem Dorf.
  • Wahrscheinlich bleibt er auch der einzige Facharzt, denn welcher Arzt möchte schon aufs Dorf?

Aber es gibt auch "sein + Genitiv", z. B. in

  • Ich bin der Meinung/Ansicht/Auffassung, dass das Erlernen einer Sprache sehr viel Fleiß erfordert. / Er ist immer der gleichen Meinung wie seine Frau und umgekehrt. = Sie sind immer einer Meinung. (einer Meinung sein)
  • Ich bin mir des Risikos/der Gefahr bewusst, wenn ... = Ich bin mir dessen bewusst, dass ich ein Risiko eingehe, wenn ... Er ist sich keiner Schuld bewusst.(sich einer Sache bewusst sein)
  • Bist du des Teufels? = Bist du vom Teufel besessen?
  • Vater und Sohn sind eines Schlages. = Sie sind vom gleichen Schlag. Sie sind sich sehr ähnlich.
  • Er ist des Lebens überdrüssig. = Er hat keinen Willen mehr zu leben. / Er ist lebensmüde. (einer Sache überdrüssig sein)
  • Er ist des Mordes/Totschlags/Diebstahls/Raubs/der Vergewaltigung schuldig. = Man hat ihn des Mordes etc. überführt. (einer Straftat schuldig sein, auch: einer Straftat angeklagt sein)
  • Er ist des Todes. = Er ist todgeweiht.
  • Sie ist guter Hoffnung. = Sie ist schwanger.

Ach, ich habe deinen Satz ganz vergessen. Er muss heißen: Ich bin weder königlichen Blutes noch habe ich überhaupt blaues Blut in meinen Adern. (ohne Artikel!)