Schlecht in deutsch?

2 Antworten

Eine 6 in der Schulaufgabe ist erst einmal bitter,gerade wenn man eifrig versucht hat seine Schwäche durch Lesen etc. zu verbessern.Zur Verbesserung möchte ich dir ein paar konstruktive Ratschläge geben.

Ein erster Tipp wäre,nicht nur Bücher zu lesen und Dokus zu schauen,auch wenn diese ebenfalls einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung der sprachlichen Kompetenz leisten,sondern sich auch über die Grammatik breit zu informieren.Damit meine ich keine pedantischen Bagatellen der Germanistik zur Verfeinerung,sondern ganz rhetorische Dinge,wie der richtige Satzbau ,mit der banalen Untergliederung in Subjekt,Prädikat,Objekt ,eine korrekte Zeichensetzung von Kommata etc. und eine richtige Rechtschreibung ,d.h. ein zumindest fast fehlerfreies Schreiben von Wörtern von einfach bis schwer,obwohl man sich das schon durch das Lesen peu à peu einprägen kann.

Mein Zweiter Tipp wäre es,sich gut auf das Schulaufgabenthema vorzubereiten.Sprich zu wissen,was postuliert wird und nebstdem darüber informiert zu sein,wie ich das Verlangte mit dem korrekten Tempus (Zeitform),formell oder frei geschrieben,je nach Textsorte aufs Blatt bekomme.

Mein Dritter und zugleich auch letzter Ratschlag für dich wäre,die beiden Hilfen ins Lernen für SA und Allgemein zu integrieren und 2-3 Übungsaufsätze addiert zu den in der Schule und als Hausaufgabe gemachten zu verfassen und es deiner/deinem Deutschlehrer/in vorzuweisen und es von ihnen korrigieren lassen.

Ich hoffe,dass ich dir gute Tipps geben konnte für ein gutes Lernen und eine gute Note in der kommenden Schulaufgabe.

Bei Rückfragen bitte melden!

VG

Schlechtindtsch
Beitragsersteller

Hallo @cybourne

vielen Dank fürs Feedback.
Ich möchte nochmal nachfragen und zwar, was meinst du mit “ganz rhetorische Dinge” ? Weils wahrscheinlich das ist, wonach ich suche. Ich kenne die ganze Grammatik und die Namen der Pronomen und so, und vor allem auch wann man Komma setzt.

was ich bemerkt hab war, mein Lehrer hat am Anfang des Schuljahres Sachen wiederholt, die ich während des Schlafs aufzählen kann, aber er fand sie für Sinnvoll. Ab da war ich verwirrt, weil ich das alles schon kann (tempus, Satz Stellung, Komma etc) aber nicht mal ansatzweise die Noten habe wie die, die es auch sinnvoll fanden. Vielleicht bin ich auch zu nervös ?

und was ich auch denke ist mein Problem, ist es mein Schrift. Spielt die Schrift eine echt große Rolle ? weil mein Schrift ja wirklich schlecht.

vielen Dank, und ich erhoffe mir damit eine Antwort von dir.

Cybourne  01.12.2023, 00:45
@Schlechtindtsch

Hallo nochmal!

Jain,solange sie einigermaßen lesbar ist,sollte das nicht da dran liegen.Aber ja,schöner schreiben ist pauschal gesehen für dich selbst und für deine Lehrer immer besser.

Bezüglich der Fehler;wenn du die Grammatik etc. ,so wie du es im obigen Kommentar geschildert hast, gut beherrscht,liegt das Problem nicht daran.So denke ich ,dass es dir,wie sehr vielen anderen Schülern auch,einfach schwer fällt eine Gedichtsanalyse zu verfassen bzw. ein Gedicht richtig zu interpretieren.Gerade im ersten Jahr mit einer Gedichtsanalyse als Schulaufgabe fällt dies multiplen Menschen schwer.

Falls es daran liegt,empfehle ich dir,Gedichte selbst zuhause zu lesen und anschließend zu analysieren als Übung.Bestenfalls mit entsprechender Lösung.

Sollte es nicht daran liegen,würde ich wiederholt deinen/deine Lehrer/in fragen,wo du die einzelnen Fehler gemacht hast.Der oder die kann dir am besten kommunizieren woran es gelegen hat.Falls dann noch Fragen auftauchen sollten,kannst du mich gerne wieder anschreiben.

VG

Schlechtindtsch
Beitragsersteller
@Cybourne

Das Problem ist meine Lehrer haben mir wiederholt gesagt ich soll nur Bücher lesen und mein letzter Deutsch Lehrer meinte, dass ich einen anderen Weg ins Abi finden soll. Also, dass ich mir länger Zeit verschaffe, um mich mehr in die deutsche Sprache integrieren zu lassen und lerne mich zu äußern. Aber wie ich gerade die Fragen schreibe, scheint es doch nicht so schlimm zu, also mein Deutsch, oder ?

Danke nochmal !

Schlechtindtsch
Beitragsersteller
@Cybourne

Und außerdem finde ich auch, dass ich gut mit Geschichten interpretation umgehen kann, aber a was es liegt, ist es (meiner Meinung nach) wie ich es ausdrücke. das fällt mir schwer.

Also dann, ausgehend von deinem Fragentext:

  • Es fehlen viele Kommas.
  • Du hast Probleme mit den Fällen. Oder aber du kennst das Genus der Nomen nicht.
  • Du lässt manchmal die Artikel weg.

Meiner Meinung nach musst du bewusster Schreiben, und wahrscheinlich auch lesen.
Du könntest beim Lesen z.B. jeden 10. Satz analysieren:

... Das kleine Mädchen suchte den Schatz an jedem Ort, der ihm in den Sinn kam. ...

Wenn du weißt, warum es diese Endungen, diese Präpositionen, das Komma gibt, dann kannst du das verinnerlichen = lernen.
Wenn du hingegen einfach "nur" liest, dass ist das zwar auch hilfreich, aber dabei lernst du hauptsächlich Wörter und Ausdrücke, eher weniger die Grammatik.

Ich an deiner Stelle würde die Dokus gegen das Schreiben eintauschen.
Schreib über das, was am Vormittag geschehen ist. Und anschließend schaust du mithilfe einer Grammatik nach, ob alles stimmt.
Dadurch, dass sich Gespräche und Situationen an einem Vormittag in der Schule öfter wiederholen, solltest du nach und nach Fortschritte bemerken. 😊

Schlechtindtsch
Beitragsersteller

Hallo,

danke Dass du dir die Zeit genommen hast und mir dabei hilft mein Deutsch zu verbessern.

ich habe aber ein paar Fragen und zwar :

wie soll ich etwas schrieben ? Über meinem Alltag ? Oder das was mir durch den Kopf geht ? Und wie soll ich es am besten korrigieren lassen ?

die letzte wäre, ob mein Schrift eine Rolle spielt. Weil mein Schrift wird, von jedem Lehrer, verabscheut. Kann es daran legen ? Weil er es auch drauf geschrieben hat, und zwar ganz allein hinten auf die Schulaufgabe.

vielen Dank

latricolore, UserMod Light  29.11.2023, 18:57
@Schlechtindtsch

Gern!

Es ist egal, worüber du schreibst.
Wichtig ist, dass du etwas schreibst. Entweder erst einmal "drauf los", und danach kontrollierst du alles, oder du schreibst und hast direkt deine Grammatik neben dir liegen.
Beides kostet Zeit, aber nur, wenn du immer wieder übst, wirst du dir Dinge einprägen können.

Eine Schrift, die man gut lesen kann, ist auf jeden Fall hilfreich - auch für dich.

Und wie soll ich es am besten korrigieren lassen ?

Mithilfe deiner Grammatik kannst du es selbst korrigieren, oder du tippst deinen Text hier rein. Dann sieht eine Korrektur zum Beispiel so aus:

Hallo,

danke Komma dass du dir die Zeit genommen hast und mir dabei hilfst Komma mein Deutsch zu verbessern.

Ich habe aber ein paar Fragen Komma und zwar :

Wie soll ich etwas schreiben ? Über meinen Alltag ? Oder das Komma was mir durch den Kopf geht? Und wie soll ich es am besten korrigieren lassen? (Kein Leerzeichen vor Punkt, Komma, Fragezeichen und Ausrufezeichen!)

Die letzte wäre, ob meine Schrift eine Rolle spielt. Weil meine Schrift von jedem Lehrer verabscheut wird. Kann es daran legen? Weil er es auch drauf geschrieben hat, und zwar ganz allein hinten auf die Schulaufgabe.

Vielen Dank.

😊

latricolore, UserMod Light  29.11.2023, 21:17
@Schlechtindtsch

Vielleicht 5 Sätzchen jeden Tag? Sonst verlierst du zu schnell die Lust.

Und ganz wichtig meiner Meinung nach: Frag deinen Lehrer nach Tipps. Er wird sich sicher freuen, dass du fleißig sein willst! :-)

Schlechtindtsch
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Ich hab heute einen Roman geschrieben und ließ es von Chat Gpt verbessern haha. Aber ich werde schon mehr als 5 Sätzchen Schreiben.

vielen Dank nochmal. 🙏🙏