Seid ihr zufrieden als Busfahrer im Linienverkehr? Wie sehen eure Arbeitszeiten aus, Arbeitet ihr 4 5 oder 6 Tage die Woche? Wie viele Stunden im Schnitt?
Ihr könnt gern all eure Erfahrungen und Meinungen mit mir Teilen, das würde mich aktuell sehr Interessieren.
2 Antworten
Mein Mann fährt Tram die Busfahrer haben aber das gleiche System
4 Tage Frühwoche (auch mal nur 3)
5 tage Spätwoche (auch mal nur 4)
Frei
mal einen
oft zwei
Selten auch 3 tage
Macht im günstigsten Fall 2 frei - 3 Arbeiten - 2 Frei ergibt 1 Woche Urlaub mit nur 3 Urlaubstagen.
Das wäre ja meistens dann eine 3-4 Tage die Woche?
Arbeiten die dann auch länger pro Tag, sodass Sie in einer Woche auf mindestens 38,5 Stunden Arbeitszeit kommen? In welcher Region wäre das ?
Wir sind in einem bestimmten Turnus in Karlsruhe, außerdem hätte man die Möglichkeit Kombifahrer (Bus und Tram) zu sein.
Macht man nur eins von beidem, ist man wie gesagt im Turnusplan drinnen. Das sind dann meistens 5 Tage arbeiten, 2 frei. Nach jeder Woche ändert sich die Schichtlage, heißt: Erst früh, dann mittel, dann spät, dann nach dem "frei" wieder früh.
Als Kombifahrer kommt man automatisch in den Wunschdienstplan, wo du monatlich einen Zettel ausfüllst, an welchen Tagen du frei, und an welchen Tagen du welche Schichtlage machen möchtest. Natürlich bekommt man vorgeschrieben wieviel Tage du in der Woche (meistens 2) frei nehmen darfst. Der AG darf dann nur eine Schichtlage in Bezug auf den Wunsch des Fahrers abweichen. Heißt, statt Spät oder Früh müsstest du Mittel machen.
Wir haben eine Arbeitszeit von 39h/ Woche, haben pro Tag bei einem 8h Dienst beispielsweise 1-2h Pause zusammengerechnet.
Es kann aber auch mal vorkommen dass du eine 6 oder knapp 10 Stunden Schicht bekommst, das gleicht sich aber wieder so aus, dass du trotzdem bei den 39h Woche bleibst.
Pausen sind meistens bei Bussen nach 3-4h Lenkzeit und bei Bahnen 3-6 Stunden. Bei Bahnen ist das allerdings nach der Berufskraftfahrer Verordnung keine Lenkzeit, sondern nur Arbeitszeit, weswegen hier nur das Arbeitsschutzgesetz gilt:
Max. 6h arbeiten, 30 min Pause. Bei Bussen sind es laut Berufskraftfahrerverordnung 4,5h fahren, 45 min Pause, dann wieder 4,5h fahren.
Hoffe ich konnte dir einen Einblick geben:)