Seid ihr mit der Deutschen Politik zu Frieden?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein, weil 67%
Ja, weil 15%
Halb/halb, 13%
Anderes 5%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil
  • Sich selber die Diäten erhöhen, dafür aber Vergünstigungen streichen (Prämie beim E Auto, u.a.)
  • Ohne Studium eine Vetternwirtschaft betreiben
  • Alten Industrieanlagen oder anderen CO2 Sprudlern erlauben, dass sie ins Ausland verkauft werden, nur damit die Klimabilanz auf Teufel komm raus erreicht wird (P.S. unsere jährliche Einsparung bläst China in 1-3 Tagen in die Atmosphäre)
  • Andere Nationen unterstützen und das eigene Volk quasi verhungern lassen.
  • Was bisher jede Regierung bisher getan: Nicht zu seinen Fehlern stehen!

Aequaliz  18.12.2023, 13:07

Das klingt irgendwie arg nach den CDU-Dekaden? Außer das mit dem verhungern. Das wäre mir neu. Dachte die ANhebung des Bürgergeldes sollte genau sowas verhindern?

Wiesel  18.12.2023, 13:12
@Aequaliz

Lese bitte den ganzen Satz oder mindestens das Adjektiv. Nahezu bezeichnet nicht das vollständige Verhungern. Wohl aber verminderte Auswahl an Qualität und Vielfalt.

Aequaliz  18.12.2023, 13:32
@Wiesel

Nahezu? Ich finde zwar kein "nahezu" dafür aber ein "quasi".

Sie bringen unsere derzeitige Politik also in die Nähe des mutwilligen "verhungern lassens" aber relativieren das dann ungeschickt durch "... verminderte Auswahl und Vielfalt". Was denn nun?

Ist genug da zum Essen oder nicht? Hat die Politik die Auswahl an Lebensmittel begrenzt? Wurde ein Gesetz erlassen, dass die Qualität vermindert?

Wahrscheinlich meinen sie den monetären Aspekt? Leute können sich nichts mehr zu Essen leisten? Wäre seltsam. Auch ein Bürgergeldempfänger verhungert derzeit nicht. Das alte Gewohnheiten ggf. abgelegt werden muss, stellt niemand in Abrede.

Ich bin verwirrt?

Nein, weil

Die Coronapolitik war ein Desaster: Völlig unnötige Einschränkungen, die mit massiven Geldgeschenken beliebt gemacht wurden.

Die Ukrainepolitik ist ebenfalls ein Desaster. Es werden Waffen versprochen, die dann doch nicht geliefert werden. Es wird gezögert, wenn klare Aussagen und Entscheide nötig wären. Durch diese zögerliche Haltung (auch der Franzosen und der meisten Europäer) wurde die ukrainische Offensive ausgebremst. Wenn die Russen diesen Krieg gewinnen, wird es für Europa noch viel teurer.

Die verfehlte, wirkungslose und überteuerte Energiepolitik wurde zwar bereits von der Vorgängerregierung angezettelt. Dennoch hätte hier die jetzige Regierungen klare Korrekturen setzen müssen.

Die Finanzen hätten niemals derart aus dem Ruder laufen dürfen. Ein FDP-Finanzminister hätte zurücktreten müssen, wenn er merkt, dass er die Regierung nicht von solchen Ausgaben abhalten kann.

Für die Asylpolitik gibt es keine guten Lösungen. Da mache ich niemandem Vorwürfe.

Aequaliz  18.12.2023, 12:58

"Die Coronapolitik war ein Desaster: Völlig unnötige Einschränkungen..."

Seriöse wissenschaftliche Belege für die Behauptung?

diderot2019  18.12.2023, 16:30
@Aequaliz

Ich bin Schweizer. Meine Tochter wohnt in Berlin. Ich habe mich immer gewundert, wie heftig die Einschränkungen in Deutschland waren. In der Schweiz ist man sich heute auch weitgehend einig, dass die Einschränkungen zum Teil zu stark waren. Dennoch waren wir wesentlich freier.

Aequaliz  18.12.2023, 16:35
@diderot2019

Vielleicht sind die Schweizer einfach intelligenter und haben im Alltag weiterhin ihren Verstand benutzt? Hierzulande war davon leider nicht zu sehen.

Halb/halb,

Mit der grundsätzlichen Richtung der Politik in Deutschland (Bundesebene) bin ich einverstanden - viel mehr, als mit allen Vorgängerregierungen. Die aktuelle Bundesregierung macht allerdings viele handwerkliche Fehler, und viele schlechte Notlösungen - die man vielleicht auch besser hinbekommen hätte.

Von daher wünsche ich mir: Die gleiche Richtung, aber handwerklich besser ausgeführt.

Nein, weil

Nicht mehr.

Am Anfang gabs noch nen Bonus, weil der Einstieg für die Ampelkoalition ja echt nicht einfach war - Corona, dann der Ukrainekrieg.

Aber mittlerweile fühl ich mich im eigenen Land im Stich gelassen.

Aequaliz  18.12.2023, 12:59

Bonus am Anfang? Sind die ganzen Krisen schon vorbei? Hab ich was verpasst?

Nein, weil

Weil die deutsche Politik eher die Konflikte antreibt und den Krieg fördert als versucht den Ausgleich zu schaffen. Und eigene Interessen vertreten die gar nicht, die spielen das Spiel der USA, das am Ende vor allem deren Interessen dient.

Aequaliz  18.12.2023, 13:01

Als kleine leuchte (Deutschland) kriecht man den großen halt vorsichtshalber in das Hinterteil und legt sich nicht massiv mit ihnen an... Mit Rom hat man sich damals auch nur angelegt, wenn man es sich erlauben konnte oder die Römer schwer mit sich selbst beschäftigt waren.

Wir sind Konflikttreiber? Wäre mir neu und ich wäre auf entsprechende Argumente sehr gespannt.