Seht ihr den Niedergang der deutschen Autoindustrie als Vorteil oder Nachteil? Was meint ihr?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das ist ein Nachteil 58%
Das ist ein Vorteil 42%
Transistor3055  04.10.2023, 13:15

Was sollen deine vielen gleichartigen Fragen bei GF?

Halbwahrheiten, Desinformation, Verschwörungstheorie oder Propaganda verbreiten?

Die GF-User hier sind aufmerksam, hoffe ich!

FunfNachZwolf
Fragesteller

Wie meinen? Das o.g. sind Fakten.

Transistor3055  04.10.2023, 13:28

Bitte ehrlich auf beide Rückfragen antworten und NICHT mit Gegenfragen ablenken!

Dein "Spiel" habe ich begriffen, hoffentlich auch andere GF-User hier.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Wie meinen? Das o.g. ist eine normale Frage. Bist du von der deutschen Automobillobby?

Transistor3055  04.10.2023, 13:33
...Das o.g. ist eine normale Frage.

Ja, auch meine Rückfragen sind ehrliche Fragen und ich erwarte ehrliche Antworten und keine plumpe Gegenfragen, wie "Wie meinen?..."!

5 Antworten

Das ist ein Vorteil

Die deutsche Automobilindustrie hat sich selbst gerichtet, das kann man heute nicht mehr anders sagen. Jahrelang Know-How in den Osten exportiert und sich dann wundern, dass man Konkurrenz erschaffen hat. Man merkt den Karren mittlerweile deutlich an, dass Marketing und Konzern-Management bei der Konzeption mehr zu sagen haben als die Ingenieure. Selbst die Chinesen wollen so Blödsinn wie den ID.3 nicht mehr kaufen.

Kann weg. Dann ist vielleicht wieder Platz für Leute, die nicht am Markt vorbeiproduzieren.

E-Autos (also da wo die Zukunft des Autos ist)

Ob das tatsächlich so ist muss sich noch zeigen. Bis jetzt sind E-Autos Spielzeuge für Besserverdiener. Selbst die Politik hat massive Zweifel an den BEVs, anders ist der schleppende Ausbau der Ladesäulen trotz rot-grün auf den Regierungsbänken nicht mehr zu erklären.

Maschinenbau ist im digitalen Zeitalter halt weniger gefragt.

Kompletter Unsinn.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Deutschland muss sich endlich mal von der "Innovationsbremse deutsche Automobilindustrie" lösen und in Zukunftsbranchen investieren.

Warpenstein  04.10.2023, 13:29
@FunfNachZwolf

Deutschland muss einfach nur mal Produkte schaffen, die auf den Markt zugeschnitten sind. Ob das jetzt Verbrenner sind oder Autos die mit Einhorn-Fürzen fahren ist ziemlich egal. An Katastrophen wie der Energiewende sieht man ja, wie Investitionen in "Zukunftsbranchen" aussehen.

Das ist ein Nachteil

Da hängen viele Jobs und ein guter Teil unseres Wohlstands dran.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Tja pech. Da sieht man mal wie schlecht das "Ingenieurland" Deutschland ist. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

FunfNachZwolf
Fragesteller
@Interesierter

Wieso? Ich profitiere eher davon. Bin nicht im Maschinenbau, sondern in der Digitalisierung tätig. Kann der Staat nun uns schön supporten.

Interesierter  04.10.2023, 12:54
@FunfNachZwolf

Weil das einen negativen Einfluss auf eine ganze Reihe von Branchen hat.

Weil es die Finanzkraft von Staat und Sozialsystemen reduziert.

Die wirklich reichen belastet das am allerwenigsten. Die investieren ihr Geld dann eben anderswo auf der Welt. Die Kleinen wird es am härtesten treffen.

Interesierter  04.10.2023, 12:58
@FunfNachZwolf

Du bist in der Digitalisierung?

Wenn keine Autos mehr gebaut werden, muss da auch nichts mehr digitalisiert werden.

So schnell kann auch dein Job ins Wanken geraten.

Darüber hinaus, machen Leute in anderen Ländern deinen Job für einen Bruchteil des Geldes.

Ohne die Einnahmen aus dem Automobilbau wird der Staat seine Ausgaben deutlich reduzieren müssen. Das war's dann mit dem "Support".

Wie sagst du so schön? "Tja, Pech!"

FunfNachZwolf
Fragesteller
@Interesierter

Digitalisierung ist mehr als Autos, zudem gehören E-Autos dem digitalen Bereich an. E-Autos sind auch etwas mehr als nur von A nach B zu kommen. Probleme bekommen in erster Linie altbacken Maschinenbauer und Zulieferer.

Interesierter  04.10.2023, 13:02
@FunfNachZwolf

Richtig!

Und wenn die Kisten in Zukunft im Ausland gefertigt werden, digitalisierst du hier in Deutschland gar nichts mehr.

FunfNachZwolf
Fragesteller
@Interesierter

Immer noch nicht im 21 Jahrhundert angekommen? Wir sind gar nicht lokal gebunden sondern können die Dienste international anbieten. ^^

Interesierter  04.10.2023, 13:07
@FunfNachZwolf

Ebenfalls korrekt!

Warum sollte jemand deine Dienste für viel Geld in Anspruch nehmen, wenn er in anderen Ländern die gleiche Leistung für einen Bruchteil des Geldes bekommt?

FunfNachZwolf
Fragesteller
@Interesierter

Vermutlich weil diese Dienste nicht jeder hat. Da wo wir tätig sind, ist Geld auch eher das geringere Problem. Sehe den tot der deutschen Autoindustrie daher als Vorteil. ^^

Das ist ein Nachteil

Dann gehen deutsche Wirtschaft kaputt. Sind ja nischt nur die Hersteller, auch die Zuliefer gehen auch kaputt, dann sehr viel Arbeitslose.

FunfNachZwolf
Fragesteller

Tja pech. Da sieht man mal wie schlecht das "Ingenieurland" Deutschland ist. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Melody888  04.10.2023, 12:49
@FunfNachZwolf

Du kannst noch garnischt absehen, was folgt,vileischt hängt ja dein Arbeitsplatz auch dran, villeischt nisch direkt, aber indirekt. Dann hast auch Pech unnd kannst Stempeln gehen.

Melody888  04.10.2023, 12:54
@FunfNachZwolf

Isch weiß ischt, was deine Bransche, aber wenn Wirtschaft kaputt, dann deine auch kaputt.

FunfNachZwolf
Fragesteller
@Melody888

Sind nicht auf Deutschland angewiesen. Haben internationale Kunden. Wirtschaft läuft.

FunfNachZwolf
Fragesteller
@Melody888

Nö. Deutschland muss einfach mal neue Märkte erschließen. Verbrenner sind tot.

Das ist ein Vorteil

Ein Dämpfer für die Arroganz muss sein. Vielleicht ändert sich dann was

FunfNachZwolf
Fragesteller

Deutschland muss sich mal neu erfinden anstatt immer nur Verbrenner zu bauen. Kann ja nicht sein dass fast der gesamte Wohlstand nur auf so eine albackene Technologie basiert.

TheMonkfood  04.10.2023, 12:45
@FunfNachZwolf

Die deutschen Autobauer müssen ganz allgemein mal erkennen, dass sie nicht die besten Autos der Welt bauen und mit der Zeit gehen müssen. Andere bauen schon lange ebenfalls gute Autos, teilweise bessere, mit besserem Service, besseren Garantiekonditionen, mit langlebigererer Technik.

Das ist ein Nachteil

Deutschland baut die saubersten Motoren und dazu noch die Arbeitsplätze.Deutschland zerstört sich selber.