Warum geht es bei der deutschen Autoindustrie bergab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wo Du Deine Informationen her hast. Die Qualität deutscher Autos ist um.Längen besser als die japanischer das ist eine ganz andere Verarbeitungsqualität. Und auch von der Technik das ist nicht vergleichbar. Selbst Marken wie Mazda die innerhalb der Japaner sicher einiges an Boden gut gemacht haben kommen lange nicht hin.

Hatte vor Kurzem im Urlaub einen Mazda 6 als Mietwagen. Klar die viele die sich mit Autos nicht beschäftigen werden sagen das ist genauso gut aber das stimmt einfach nicht.

Ich hab z B bei der Verwendung des ACC gemerkt wie ruckartig der agiert und andauernd bremst und beschleunigt das ist nicht der aktuelle Stand der Technik und dabei war das Auto maximal 2 Jahre alt. Mein V60 von 2012 agiert sanft und sauber beim ACC - man sollte also meinen selbst ein Japaner sollte das doch 10 Jahre später hinbekommen haben - ist aber nicht so....

Und da gibt es so viele Beispiele

Das Plastik verkrazt extrem leicht

Die Spritverbrauchsanzeige ruckelt weil sie nicht fein auflösend ist und und und

Wenn man aif Details keinen Wert legt oder es gar nicht erkennt ok aber Unterschiede gobt es definitiv.

Von Motoren erwarte ichbeine Haltbarkeit von 300.000 km plus. Das Problem ist halt das Downsizing das aufgrund der dämlichen Abgasvorschriften immer extremere Züge findet

Auch Sparpolitik bei manchen Fahrzeugen ist natürlich ein Problem aber wenn das zu gehäuften Schäden führt ist das Image ganz schnell weg

Dampfschiff  11.09.2023, 10:32

Warum findest Du die aktuellen Abgasvorschriften dämlich? Ist Dir saubere Luft nicht wichtig? Sind nicht eher die Autohersteller dämlich (oder dreist), die sich weigern, den Kunden klipp und klar zu sagen: Liebe Leute, mit den Abgaswerten und Verbrauchswerten, die wir heute einhalten müssen, können wir die Motoren nicht mehr so leistungsstark und laufruhig bauen, wie Ihr das aus der Vergangenheit gewohnt seid. Wenn wir es "auf Teufel komm raus" doch versuchen, dann werden diese Motoren nicht lange halten.

allocigar78  11.09.2023, 17:57
@Dampfschiff

Wenn Du sogar davon ausgehst dass die Motoren tatsächlich nicht mehr so lange halten, dann sind die Abgasvorschriften nicht nur dämlich sondern die EU sollte verklagt werden dafür (sollte sie meiner Meinung nach eh). Motoren müssen in dem Leistungsspektrum angeboten werden wie sie der Kunde wünscht und selbstverständlich haben sie vollgasfest zu sein - auch auf Dauer.

Saubere Luft wegen den Abgasvorschriften, wenn ich das schon höre - in jedem Büro wo man sich 8-10 Std. am Tag aufhält dürfen die X-fachen Feinstaubwerte sein wie im Freien an einer Hauptstraße wo man mal kurz läuft. Die Abgaswerte der Automobilmotoren sind seit Jahrzehnten vorbildlich. Bereits vor 10 oder 15 Jahren gab es mal einen Versuch ob man sich mit einem damaligen Fahrzeug mit Abgasen umbringen kann, wenn man sich in einer Garage einsperrt und mit Abgasschlauch im Auto den Motor laufen lässt. Das Ergebnis: man wäre eher verhungert als an den Abgasen erstickt. Aber nein, das reicht ja alles nicht, man muss mit exorbitantem Aufwand die Kosten der Motoren für kaum noch mögliche Reduktion, immer und immer und immer weiter in immer schwindelerregendere Höhen treiben. Eine absolute Sauerei! Und dabei sind das noch dazu oft Papiertiger - ein ordentlicher V6 hat im Schnitt oft weniger an Verbrauch als so ein Downsizing Modell.

allocigar78  16.09.2023, 22:27

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Was heißt deutsche Autoindustrie? Der ausländische Anteil der Teile von noch in Deutschland montierten Autos kommt aus dem Ausland, Trend ist fortsetzend. Der finanzielle Druck auf die Zulieferer, auch die deutschen, wächst ständig, so dass die personalintensive Qualitätskontrolle leidet. Mancher Autokäufer kennt auch nicht den wahren Herstellungsort seines Wagens. Das größte Automobilproduktionsland Europas, bezogen auf die Anzahl der Einwohner, ist übrigens die Slowakei, wo viele Marken produziert werden, wie VW oder BMW, auch Jaguar, KIA.

Gleiche Autos, gleicher Generation mit gleicher Ausstattung vergleichen. Auch sollte man die Statistik richtig lesen. Regelmäßig gibt es ein Ranking, doch die Unterschiede sind in der Nachkommastelle und abhängig vom Service, der gemacht wird mit dem Auto.

Was mir auffällt, Innenraumqualität, da zeigt sich etwas die Fertigung, dramatisch die Unterschiede schon bei Neufahrzeugen. Nur die etablierten Hersteller schaffen es klapperfreie Autos auf die Straße zu stellen. Bin ca. 30 unterschiedliche Neufahrzeuge gefahren, da klapperten viele Asiaten so, wie es nicht einmal bei einem 100.000km Auto akzeptieren würde.

Auch spielt der Servicepunkt eine immer größere Rolle, gibt es einen in der Nähe, wer entscheidet über Kulanz etc.

Ich kann Deine negative Vision nicht sehen.

Das betrifft vor allem den VW-Katastrophenkonzern der seine Kunden hinten und vorn verarscht hat und jetzt die Quittung dafür bekommt

Die Japaner sind definitiv günstiger und qualitativ besser. Sie bauen eher für die Masse und da muss es passen, weil sie sind zuviele Rückrufe bekommen und diese nicht mehr abarbeiten könnten.

Außerdem denken die Japaner strategisch langfristig. Bei den deutschen Herstellern zählt nur noch der schnelle Profit.

Bin gespannt, wann die Kurse bei den Automarken crashen. Die Baubranche ist schon lange zum Erliegen gekommen.

Denke, der Dax wird bald crashen.