Sehr ihr das so?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Stimmt nicht 76%
Stimmt 12%
Anderes 12%
VFR80065  18.10.2023, 19:08

Sehr ihr das so? Bedeutet?

SVara7
Beitragsersteller

Bedeutet halt den rand

9 Antworten

Anderes

Man kann sagen stimmt, weil man "zu dumm" ist, um das Abi zu schaffen oder zu dumm, weil man es nicht probiert hat.

Man kann sagen, stimmt nicht, weil es keine Absicht zu studieren gab und es reichlich Berufe gibt, die wertvoller sind als die studierten Berufe.

Aber letztendlich, solange man lebt, kann man immer noch das Abi machen 😂. Warum sollte also man ein Urteil zu jetzigen Zeitpunkt abgeben?

Stimmt nicht

Absoluter Schwachsinn. Das Abi ist für viele zu schaffen (mich selbst hat die Oberstufe einfach nur frustriert, weswegen ich nach der 12 abgegangen bin). Daher kann allein das kein Maßstab für Intelligenz sein. Und selbst wenn man das Abi nicht schaffen kann, dann hat man seine Qualitäten vielleicht in anderen Bereichen. Ich brauche keinen Master of Woodworking, sondern einen Tischler. Der wiederum braucht kein Abi, sondern handwerkliches Geschick. Ich war in meiner ersten Ausbildung mit vielen in der Klasse, die nur einen Hauptschulabschluss hatten. Ja, in den Theoriefächern hatten sie ihre Probleme. Englisch, Deutsch etc waren für sie oft nicht einfach. Dafür konnten sie anpacken und haben diese Themen durchaus gut verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010
Stimmt nicht

Bildung ist nicht mit Intelligenz gleichzusetzen.

Anderes

Im Durchschnitt ist die Intelligenz von Leuten ohne Abi geringer -> Die logische Schlussfolgerung ist eben genau das; nur dass es dich nicht automatisch dümmer macht, nur eben im Durchschnitt

Ich finde dennoch sie haben einen Fehler gemacht, kein Abitur zu machen.

Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten ein Leben lang.

JuraBoss05  18.10.2023, 19:02

Wenn man nicht studieren geht bringt dir das Abi nichts und war nur Zeitvergeudung 😅

Hansikanzie  18.10.2023, 19:03
@JuraBoss05

Es gibt viele Ausbildungs Berufe die ein Abitur verlangen + du hast lebenslang die Möglichkeit studieren zu gehen. Selbst wenn ich mit 60 Lust habe auf studieren brauche ich mein Abitur.

JuraBoss05  18.10.2023, 19:07
@Hansikanzie

Dann viel spaß mit 60 zu studieren.

Ich hab andere Ziele als sowas und bin froh meine Kindheit mit Kindheit verbracht zu haben und nicht mit lernen auf Noten bzw einen abschluss der (zumindest mir) nichts bringt da ich sowieso nicht Angestellt sein will

Hansikanzie  18.10.2023, 19:14
@JuraBoss05
nichts bringt da ich sowieso nicht Angestellt sein will

Du weiß mit dem Alter in dem du zur Schule gegangen bist, definitiv noch nicht was du später mal machen willst. Alleine in 5 Jahren kann so viel passieren und dann will man doch Studieren und schon brauchst du das Abitur.

Ich hab andere Ziele als sowas und bin froh meine Kindheit mit Kindheit verbracht zu haben und nicht mit lernen auf Noten bzw

Nicht so das du mega viel für das Abitur lernen musst, ganz im Gegenteil. Du machst länger Schule es gibt nichts entspannteres und so viel Freizeit wie da, außer du bist arbeitslos.

Du machst etwas länger Schule und hast dafür nahezu grenzenlose Möglichkeiten was du machen kannst auch in Zukunft noch, das Preis-Leistungs Verhältnis ist einfach so immens

JuraBoss05  18.10.2023, 19:19
@Hansikanzie

Ist deine Ansicht. Abi ist nur fürs studieren. Sonst bringts nichts. Ich will nicht studieren also brauch ichs nicht.

Ich möchte auch nicht Angestellt sein, also brauch ichs erst recht nicht.

In der Schule wusste ich nicht, was ich machen will, seit ich ende 16 bin weiß ich es. Das ändert sich auch nicht ich hab meine Berufung gefunden. Und falls es sich ändert ist es sowieso Selbstständig. Angestellt werde ich niemals sein.

Für mich also: Nutzlos.

Würde lieber einen gratis Döner nehmen statt einem 1.0 Abi. Vom Döner hab ich wenigstens noch was.

Hansikanzie  18.10.2023, 19:23
@JuraBoss05
Abi ist nur fürs studieren.

Kann mur nochmal sagen, das es auch eine viel Zahl an Ausbildungsberufen gibt, die ein Abitur verlangen.

Ich will nicht studieren also brauch ichs nicht.

Das beruht auf deine jetzige Sicht, du weißt nicht was in mehreren Jahren ist.

Das ändert sich auch nicht ich hab meine Berufung gefunden.

Das ist schlicht weg Naiv so zu denken und auch faktisch falsch.

Würde lieber einen gratis Döner nehmen statt einem 1.0 Abi.

Da sieht man halt leider doch die fehlende Bildung bei dir. Hättest du ein Abitur würdest du lieber das 1,0er nehmen.

Du bist leider das Parade Beispiel für die jenigen die bei der Umfrage "Stimmt" gedrückt haben. Schade.

JuraBoss05  18.10.2023, 19:27
@Hansikanzie

Das ich das 1.0 Abitur ablehne, hat nichts mit Bildung zu tun oh man 🤦🏽‍♂️ nochmal: Ich werd nicht angestellt sein, ich werd nicht studieren. Ergo ich brauch es nicht. Als Selbstständiger brauche ich es nicht PUNKT. Du willst oder kannst das nicht verstehen.

Wie gesagt wenn sich meine Berufung ändert bleibe ich Selbstständig. Ich brauche es nicht.

"Du bist leider das Parade Beispiel für die jenigen die bei der Umfrage "Stimmt" gedrückt haben. Schade."

Lesen kannst du scheinbar auch nicht 😅😅 man sieht ja, wer hier naja ich sag mal "dumm" ist.

Hansikanzie  18.10.2023, 19:31
@JuraBoss05
Das ich das 1.0 Abitur ablehne, hat nichts mit Bildung zu tun oh man 🤦🏽‍♂️ nochmal: Ich werd nicht angestellt sein, ich werd nicht studieren.

Das weißt du nicht, wie gesagt und doch diese Behauptung aufzustellen und zu denken sie sei wahr hat was mit Bildung zu tun.

Du willst oder kannst das nicht verstehen.

Doch den verstehe ich, gegen diesen habe ich auch nie argumentiert, aber witzig das du offensichtlich nicht mal weißt worum es in meinen Argumenten geht .🤣

Wie gesagt wenn sich meine Berufung ändert bleibe ich Selbstständig. Ich brauche es nicht.

Weißt du nicht.

Lesen kannst du scheinbar auch nicht 😅😅 man sieht ja, wer hier naja ich sag mal "dumm" ist.

Dies ist ein Scheinargument, deswegen ignoriere ich das.

JuraBoss05  18.10.2023, 19:32
@Hansikanzie

Witzig. Ich frage mich ob du deine eigene Doppelmoral verstehst 😅

Du denkst, Entscheidungen haben mit Bildung zu tun. Obwohl Entscheidungen individuell getroffen werden und verschiedenste Gründe haben kann. Unter anderem den Kosten Nutzen Faktor.

Hast ja echt viel gelernt übers Leben in deinem tollen Abi...

JuraBoss05  18.10.2023, 19:35
@Hansikanzie

Ich weiß es 😂😂 ich werde NIEMALS wieder Angestellt sein. Ich würde mir eher die Kugel geben, als das ich die Hölle nochmal mitmache.

Oh man 🤦🏽‍♂️ du denkst du kennst mein Leben besser als ich selbst.

Wenn jemand vergewaltigt wird und das voll scheiße fand, findet die Person es deiner Meinung nach beim nächsten mal vielleicht toll... oder wurde die Person noch nie vergewaltigt (sie kann ja nicht wissen wies ist) findet sies vielleicht toll. Deine Aussagen sind wirklich nicht Intelligent.

JuraBoss05  18.10.2023, 19:36
@Hansikanzie

Das was du ignoriert hast, würde ich auch ignorieren an deiner Stelle. Das war ein Griff ins Klo und du willst so tun als wärs nie passiert 😅😅😂

Hansikanzie  18.10.2023, 19:38
@JuraBoss05
Das was du ignoriert hast, würde ich auch ignorieren an deiner Stelle. Das war ein Griff ins Klo und du willst so tun als wärs nie passiert 😅😅😂

Ja deswegen habe ich es auch nochmal zitiert und habe geantwortet 🤦, ich habe (offensichtlich) nicht deine Nachricht ignoriert sondern das Argument.

Hansikanzie  18.10.2023, 19:39
@JuraBoss05
Oh man 🤦🏽‍♂️ du denkst du kennst mein Leben besser als ich selbst.

Nicht dein Leben ich kenne das Leben besser als du.

Wenn jemand vergewaltigt wird und das voll scheiße fand, findet die Person es deiner Meinung nach beim nächsten mal vielleicht toll... oder wurde die Person noch nie vergewaltigt (sie kann ja nicht wissen wies ist) findet sies vielleicht toll. Deine Aussagen sind wirklich nicht Intelligent.

Uii vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen?

JuraBoss05  18.10.2023, 19:40
@Hansikanzie

Hab ich ja auch nicht gesagt. Nur dass du nicht zugibst, das du falsch lagst. Find ich witzig.

Hansikanzie  18.10.2023, 19:49
@JuraBoss05
Unter anderem den Kosten Nutzen Faktor.

Wenn du eben genau diesen berücksichtigen würdest musst du zustimmen, dass das Abitur aktuell Pflicht ist.

JuraBoss05  18.10.2023, 20:12
@Hansikanzie

Wieso das Abitur Pflicht wenn ich nicht Angestellt bin oder sein werde 😂😂😂😂 alter

Backstein42  18.10.2023, 20:51

Ausbildung + 3 Jahre Berufserfahrung --> fachgebundene Hochschulreife (Nur als Beispiel für einen Weg ins Studium ohne allgemeines Abitur). Deutschland bietet wirklich sehr viele Freiheiten, wenn es um den Weg zur Hochschule geht.

Hansikanzie  18.10.2023, 21:08
@Backstein42

Klar ist eine alternative, Fachabitur ja auch, aber fehlt halt trotzdem was zum Abitur. Also finde wenn man sich das Preis-Leistungs Verhältnis beim Abitur ansieht sollte man Abitur machen.

Backstein42  18.10.2023, 21:50
@Hansikanzie

Das kannst du meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Wenn es für dich die richtige Wahl war, ist das schön und gut. Das bedeutet jedoch nicht, dass es für jeden anderen genauso gilt. In meinem Fall fehlt mir einfach die Motivation, das allgemeine Abitur durchzuziehen, da ich mich in einem Bereich sehe, in dem es mit einer Ausbildung, Fachabitur und Studium schneller geht. Möglicherweise fehlen einem die Kenntnisse, die für das Abitur erforderlich sind, aber das heißt nicht zwangsläufig, dass diese Kenntnisse im Studium nützlich wären. Es ist möglich, dass Physik in den ersten Wochen hilfreich gewesen wäre, aber du es abgewählt hast, weil die Richtung, in die du gehst, zuvor noch nicht feststand.

Hansikanzie  18.10.2023, 21:59
@Backstein42
. In meinem Fall fehlt mir einfach die Motivation

Das ist ein Jahr mehr Schule als du bei der Fachhochschulreife machen müsstest. Ausbildung Schul Tage mit einberechnet in deinem Fall, vielleicht hast du dadurch sogar weniger Schule beim allg. Abitur. Zudem nicht genug Motivation, ist ja schon etwas worauf du Einfluss hättest.

da ich mich in einem Bereich sehe, in dem es mit einer Ausbildung, Fachabitur und Studium schneller geht

Das mag sein daß es vielleicht schneller sein mag und auch aktuell ausreicht, aber lass uns sagen wie beenden die Schule mit 18. Es mag dein das du dort Sache xy machen willst und dafür gar ein Realschulabschluss ausreicht, aber wer weiß ob du deine Tätigkeit auch noch in mehreren Jahren machen willst. Es gibt aktuelle so viele Quereinsteiger in verschiedensten Sachen. Ohne Abitur bist du dort auf Dauer einfach beschränkt.

Klar der Fall muss nicht eintreten, aber ist es das Risiko wert? Ich meine der Preis ist ein Jahr länger Schule... Ein einziges Jahr.

Backstein42  18.10.2023, 22:06
@Hansikanzie

Der Preis wäre drei Jahre länger Schule. Fachabi und Ausbildung mache ich zeitgleich. Motivationstechnisch sieht es so aus, dass ich das Selbe erreichen kann, nur halt mit Ausführen einer Tätigkeit, die mir Spaß macht oder ohne. Könntest du noch auf meinen letzten Punkt eingehen?

Hansikanzie  18.10.2023, 22:14
@Backstein42
Der Preis wäre drei Jahre länger Schule.

Wie kommst du darauf? 🤔 Das fachabi Dauer einzeln 2 Jahre (nach der 10. Klasse ausgehend), eine Ausbildung jenachdem klar aber nehmen wir hier Vier Jahre. Das Abitur geht Drei Jahre. Also I'm Vergleich zum Fachabitur ist es ein Jahr länger und im vergelich zur Ausbildung ein Jahr kürzer.

Motivationstechnisch sieht es so aus, dass ich das Selbe erreichen kann, nur halt mit Ausführen einer Tätigkeit, die mir Spaß macht oder ohne.

Klar da stimmt ich dir voll und ganz zu, die Frage ist dabei mehr ob du 100% weißt das du in Zukunft nicht doch noch was anderes erreichen willst und sofern du kein Hellseher bist kannst du dies ja schlicht weg nicht. Das Abitur ist aktuell so einfach wie noch nie, wieso das Risiko eingehen?

Es ist möglich, dass Physik in den ersten Wochen hilfreich gewesen wäre, aber du es abgewählt hast, weil die Richtung, in die du gehst, zuvor noch nicht feststand.

Klar, aber darauf will ich ja gar nicht hinaus. Mein Argument zielt nicht auf den Erwerb der dortigen Bildung ab, sondern auf die Möglichkeiten die du mit den Abschluss hast. Also völlig egal welche LK's und insgesamt welche fächer du hast, so lange du das Abitur hast kannst du zb. Mathematik studieren, mit einem Fachabitur kannst du es im Normalfall nicht an einer Uni, spätestens an Medizin scheitert es.

Hoffe habe dein letzten Punkt richtig verstanden.

Backstein42  18.10.2023, 22:24
@Hansikanzie
Fachabi und Ausbildung mache ich zeitgleich

Du hast auch ohne allg. Abitur die Möglichkeit Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie zu Studieren, nur Möglicherweise nicht an einer Universität, sondern an einer FH. Wäre das so viel schlechter? In Informatik beispielsweise wäre das durch einen höheren Praxisanteil möglicherweise vom Vorteil.

Hansikanzie  18.10.2023, 22:28
@Backstein42
Abitur die Möglichkeit Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie zu Studieren, nur Möglicherweise nicht an einer Universität, sondern an einer FH.

Kannst du tatsächlich nicht (Also klar vieles schon Informatik zb. Klar), aber Mathematik kannst du nur an der Uni studieren. FH's bieten teilweise sowas an wie angewandte Mathematik, aber rein Mathematik also der Studiengang "Mathematik" ist nur an einer Uni möglich. Bei den Naturwissenschaftlichen bin ich mir Grade nicht sicher, aber auch Jura oder Medizin zb. Sind nur an einer Uni möglich.

Psychologie und Philosophie glaube ich auch ein reiner Uni Studiengang, aber nicht sicher.