Warum schaffen es manche eigentlich Abitur zu machen und manche nicht? Kann das jeder schaffen oder hat es was mit Intelligenz zu tun?

7 Antworten

Wie die meisten Dinge im Leben ist das von tausend Faktoren abhängig.

Man muss nicht sonderlich intelligent sein um mithalten zu können. Ich fand die Abi Prüfungen nicht wirklich schwerer als die normalen Klausuren in der Oberstufe, also wenn man da noch mitkommt muss man eigentlich keine Angst haben.

Aber es kommt auch sehr oft vor, dass man in der Oberstufe eben nicht ausreichend vorbereitet wird, dass man wegen persönlichen Problemen zurückfällt oder die Prüfungen in deinem Jahrgang besonders schwierig konzipiert sind.

Bei uns haben es eigentlich nur die Leute nicht geschafft, die sehr oft gefehlt haben oder gar nicht gelernt (meistens beides). Ich habe mich auch nicht bei jedem Fach ewig zum Lernen hingesetzt, ich wusste halt welche Fächer mir liegen und wo ich einfach so 10 oder mehr Punkte kriege, und bei welchen ich auch mit Üben nicht über 5 komme. Darauf habe ich mich dann eingestellt und für alles dazwischen ordentlich gelernt.

Kann man wegen psychischen Problemen (Depressionen) sein Abitur nicht schaffen ?

Jep. Depressionen oder psychische Probleme im Allgemeinen sind eine schwere Belastung.

Wie bereitet man sich überhaupt auf Abitur vorher vor, das manche direkt rein kommen und manche nicht

Das ist eine Frage der Art zu denken, der Art zu lernen und der Art Leistungen zu erbringen. Meine Noten sind in der Oberstufe auch erstmal abgesackt, haben sich dann aber schnell erholt, als ich erstmal 'drin' war.

Ich weiß, warum ich (nur) ein Fachabitur habe. Zu faul um zu lernen, zu stur um auf die Eltern zu hören und zu dumm, die Konsequenzen der damaligen Entscheidungen nachzuvollziehen.

Es auf irgendetwas anderes zu schieben wäre ne Ausrede. Mit manchen Lehrern kommt man klar, mit manchen nicht, aber auch wenn sich nicht alle richtig verhalten, man selbst macht es auch nicht und trägt seinen Teil dazu bei.

Und ich schätze auf 95% aller Schüler trifft das ebenso zu.

Der gesundheitliche Zustand ist für soetwas maßgeblich. Dieser kann sich ändern, die Bedingungen müssen für soetwas stimmen.

  • wieviel Support bekomme ich trotz Depression von meinem Umfeld
  • ist für meine Sicherheit gesorgt (finanziell, etc)
  • wie siehts hormonell in meinem Körper aus, laufe ich auf Sparflamme oder nicht?

Wegen soetwas ist man wirklich nicht gleich weniger intelligent als ein anderer der es durchziehen konnte.

Und selbst wenn müsste das deine Entfaltung nicht schmälern. Heutzutage gibt es so viele Wege um sich zu verwirklichen.

Als ich 18 war ging mir das Selbe durch den Kopf - was ich bei all meinen Urteilen außer Acht ließ war mein Überlebenskampf.

Sei nicht so hart zu dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache auch zurzeit mein Abitur und mir geht es psychisch auch sehr schlecht, ich bekomme immer schlechte Noten und habe durchgehend Konzentrationsprobleme, ich versuche zu lernen, aber es klappt einfach nicht und niemand kann mir wirklicj helfen 😢