Haben LK und GK im Abitur die selbe Klausur?
Ist vielleicht eine dumme Frage aber bekommen der Leistungskurs und der Grundkurs dann im Abi die selbe Klausur? Also z.B. jemand hat Deutsch LK und der andere hat Deutsch GK aber Deutsch im Abi, bekommen die dann sie selbe Klausur?
7 Antworten
Ich hab in BaWü Abi 2023 gemacht und hatte Deutsch GK. Bei mir war es so, dass dee Lk und GK komplett unterschiedliche Themen hatten und damit auch Klausuren. Es kann mal sein, dass (vorausgesetzt man hat die selben Themen im Lehrplan) man die selbe Klausur schreibt, war bei mir im Englisch Gk so, ist eher ne Ausnahme und wird dann besser bewertet. Das kommt auf deinen Lehrpan und den vom Deutsch LK an :)
Nein. Und auch die Bearbeitungszeiten sind unterschiedlich.
LK und GK bekommen unterschiedliche Klausuren.
Schöne Grüße :)
Nein, natürlich nicht.
Ist doch in anderen Fächern, zum Beispiel Mathe, auch nicht so.
Nein.
Immer Hausaufgaben gemacht :). Nein Spaß, das hängt denke ich mit vielen Faktoren zusammen, ich kann das nicht wirklich benennen, vor allem nicht in so einem Kommentar. Hast du zu irgendeinem bestimmten Thema eine Frage? Z.B. wie man gut für Klausuren lernen kann oder so? Da kann ich dir denke ich eine bessere Antwort geben.
Ja, genau wie hast du dich für Klasuren vorbereitet und hast du Jeden Tag gelernt.wenn ja wie viele Stunden ?
Vor Klausuren habe ich mir immer etwa eine Woche vorher eine Zusammenfassung geschrieben mit allem, was wir im Unterricht gemacht haben. In den Fächern, in denen ich nicht so gut war, habe ich etwas früher angefangen, also eher so anderthalb bis zwei Wochen. Die Sachen, die ich im Unterricht nicht verstanden oder wieder vergessen hatte, habe ich natürlich nachgeguckt.
Dann habe ich mir jeden Tag diese Zusammenfassung durchgelesen (meistens so eine Viertelstunde oder so) und habe mit meinen Eltern und Geschwistern darüber geredet, weil ich mir Sacheb besser merken kann, wenn ich sie laut ausspreche. So habe ich auch gemerkt, wenn ich bestimmte Sachen nicht genau erklären konnte. Die habe ich dann nochmal nachgeschaut.
Die anderen Sachen, die ich zur Vorbereitung genacht habe, sind von den Fächern abhängig. In Mathe habe ich z.b. an 2 oder 3 Tagen vor der Klausur Übungsaufgaben gerechnet, in Deutsch habe ich mir für alle Texte, die wir gelesen haben, eine ausformulierte Zusammenfassung geschrieben usw.
Was mir auch geholfen hat war, mir immer nochmal meine alten Klausuren anzuschauen und zu gucken, was mir die Lehrer da an den Rand geschrieben haben, damit ich nicht die gleichen Fehler zweimal mache. Worauf du auch achten solltest wäre, die Operatoren gut zu kennen, damit du weißt, welche Textart bei welcher Aufgabenstellung von dir erwartet wird und ob du z.b. Zitate brauchst oder nicht.
Außerhalb von Klausurphasen habe ich nicht jeden Tag gelernt, nur im Unterricht gut zugehört, mir Notizen gemacht und wenn ich etwas nicht verstanden habe nachgefragt oder zuhause nachgelesen. Und die Hausaufgaben zu machen ist tatsächlich eine gute Idee, damit lernst du ja auch und du kannst dich im Unterricht besser beteiligen.
Vielen Dank :) und wie hast du dich für die Prüfungen vorbereitet ?
Tatsächlich so ähnlich wie auf die Klausuren, nur dass ich natürlich früher angefangen habe (ich glaube so ungefähr einen Monat vorher). Und ich habe sehr viel mit Abiprüfungen aus anderen Jahren gearbeitet, also die bearbeitet und mir dann den Erwartungshorizont durchgelesen.
Wie hast du Abitur mit 1,0 bestanden ????