Schwieriges Verhältnis zur Mutter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deine Mutter nicht ändern. Du musst in deinen Fall eine Entscheidung treffen, wenn du es unerträglich findest. Du reduzierst den Kontakt, wenn es nichts bringt ihr offen zu sagen, dass sie aufhören soll.

Es ist wichtig den Eltern zu zeigen, dass man erwachsen ist und nicht mehr so abhängig ist wie ein Kind. Niemand sagt dir, dass du eine Beziehung aufrecht erhalten musst die dir nicht gut tut.

Ich hätte z. B. kein Problem meiner Mutter zu sagen, dass ich den Kontakt abbrechen oder auf ein minimum reduzieren würde, wenn ich nicht das Gefühl habe Respektiert zu werden..

Respekt ist das A und O. Meine ehrliche und offene klare Art konnte mein Vater z. B. nicht richtig umgehen.. Haben zwar jetzt nicht so viel Kontakt aber jetzt habe ich die Ruhe. Ich werde jetzt nicht mehr ständig kritisiert so wie früher. Er hat jetzt damit komplett aufgehört, wenn er mit mir mal schriebt. Man merkt, dass er mit mir etwas Vorsichger umgeht..

LG

Sandy

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 13:57

Da hast du recht das werde ich jetzt auch mal durchziehen. Ich hab es schon zwei dreimal probiert, das Problem war nur dass sie dann immer "ganz normal" war und ich dann wieder mehr Kontakt zugelassen habe. Sobald dann mehr Kontakt da war kam dann wieder "Du bist viel dick, du Kleidest dich assozial, du machst nichts außer faul sein, deine Haare sehen scheiße aus, du versinkst doch gewiss im Müll..."

Sandy200  14.09.2024, 14:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja, auch meine Mutter hat mal solche Pausen gehabt auch mein Vater hatte solche Phasen. Meine Mutter hat für Monate aufgehört bis sie wieder mit dem „Du musst abnehmen“ Thema angefangen hat. Meine Beziehung zu meiner Mutter funktioniert jedenfalls etwas besser, da sie merkt, wenn sie übertreibt und ich es ihr auch sage. Ich sage dann einfach: „ Ich werde nicht dünner wenn du wieder mit dem Thema kommst!“ 😅..

In deinem Fall scheint deiner Mutter sehr unzufrieden mit sich selber zu sein. Vielleicht solltest du ihr sagen, dass sie anfangen soll ein neues Hobby zu suchen als dich zu provozieren. Das kann nicht gesund sein .

Auf der einen Seite sollte man in solchen Fällen durchaus auch mal in die Selbstreflektion gehen. Machst du vielleicht eine Art Wettstreit daraus, wer gerade mehr gestresst ist oder mehr leiden muss? So, dass du sie quasi in diese (völlig überzogene) Defensive drängst? Hast du auch ebenso ein offenes Ohr und Verständnis für sie und ihre Sorgen, wie du es von ihr gern hättest? Nimmst du ihre Sorgen und Nöte da auch ernst, siehst du ihre Emotionen dabei als legitim? Geh hier durchaus hart mit dir selbst ins Gericht - und wenn es nur ist, damit du nicht irgendwann genau so wirst wie das, was dich an ihr stört :).

Auf der anderen Seite ist es aber auch völlig okay, wenn man dort, wo wirklich so ein toxisches Verhalten von Elternteilen ausgeht, den Kontakt auf das notwendige Minimum reduziert oder auch (zeitweise) komplett abbricht. Zum Selbstschutz. Eltern haben entschieden, Kinder zu bekommen - nicht anders herum! Wir hatten kein Mitspracherecht, wir haben nicht entschieden, die Kinder unserer Eltern werden zu wollen. Somit schulden wir ihnen auch nichts. Nein, auch nicht dafür, dass sie uns großgezogen haben, denn wie gesagt, das zu tun, war ihre alleinige und freiwillige Entscheidung!

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 13:45

Nein, der Wettstreit geht immer von ihrer Seite aus weil sie alles auf sich persönlich bezieht. Als ich zum Beispiel mein Abitur machen wollte hat sie sich auch angegriffen gefühlt weil sie eine Ausbildung hat und war dagegen dass ich Abitur mache, hat gesagt ich würde es eh nicht schaffen und so weiter. "Leute mit Abitur haben nur was im Kopf und sonst nichts drauf".

Oder als ich mit meinem Freund zusammenziehen wollte dachte sie auch es wäre ihretwegen, nur um ihr aus dem Weg zu gehen.

Als ich mein Studium (hab ich mittlerweile wegen der Ausbildung abgebrochen) begonnen habe hat sie mir die ganze Zeit gesagt ich würde eh nicht angenommen werden bei meinen schlechten Noten (Noten waren aber gut).

Als ich das Abitur hatte, "Ja das Abitur kriegt man ja heutzutage hinterhergeworfen, du hast ja eh nie gelernt".

Ich mache keinen Wettbewerb, ich lebe einfach nur mein Leben und treffe meine eigenen Entscheidungen, und sie fühlt sich von allem angegriffen was nicht "ihr" Weg ist.

Alles, und ungelogen alles was ich erzähle oder tue wird in eine andere Richtung gedreht, hauptsache man wiederspricht mir.

Beispiel von einem Telefonat eben:

Ich: Ich finde es schön dass die Lehrer bei der Ausbildung so respektvoll mit uns umgehen, das war auf dem Gymnasuim nie so.

Sie: Überall gehen Leute respektvoll miteinander um, nicht nur auf deiner Schule!

Ich: Ja aber verglichen mit der Schule ist das ja schon ein Unterscheid.

Sie: Ja zu Kindern muss man aber ja nicht so respektvoll sein. Und wie es in den Wald reinschreit so kommt es auch wieder hinaus.

Oder ihre Begrüßung: Na, was macht ihr am Wochenende? Wieder überhauptnichts?

Inkognito-Nutzer   14.09.2024, 13:47
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich war durchaus selbstkritisch und habe immer versucht mein Verhalten anzupassen, aber es herrscht immer nur Frieden wenn sie mich beleidigen und runtermachen kann, wenn ich all die Seitenhiebe dulde. Manchmal habe ich mich dann aufgrund des Friedens bewusst fertig machen lassen, beispielsweise an Weihnachten. Aber ich kann das nichtmehr.

Wenn deine Mutter dir immer wieder nicht gut tut und sie dich runterzieht und am Lernen hindert, würde ich mal für einen Monat den Kontakt zu ihr abbrechen damit endlich mal wieder Ruhe einkehrt.

Du kannst ihr das ja schreiben, damit es nicht wieder Streit und Diskussionen gibt.

Du wohnst alleine und kannst sie dir auf Abstand halten. Vielleicht begreift sie dann, dass sie so mit dir , 22 Jahre alt, nicht umgehen gehen kann. Du bist kein kleines Mädchen das man hin und her schubsen kann wie man will.

Du kannst am handy ihren Klingelton leise stellen und nicht auf Besuche ihrerseits reagieren. Wenigstens mal für eine kleine Zeit. Klare Worte und Taten können Wunder wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung