Hilfe! Ich bin am Ende mit den Nerven. Wie geht man mit einer narzisstischen Mutter um?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich absolut nachvollziehen, habe ein Exemplar übelster Sorte als Mutter. Die bringt Sachen, das kann sich ein gesunder und klar denkender Mensch nich ausmalen.

Hilft nur ausziehen, weg ziehen. Flucht. Aber auch da mach dir keine allzugroßen Hoffnungen. Die Ratgeber immer mit ihrem Kontaktabbruch und bla. Einfacher gesagt als getan. Ich bin über 800km weit weg gezogen - und die garstige Hexe steht trotzdem regelmäßig auf der Matte, egal wie oft man nein sagt, egal wie oft man betont das sie nicht kommen soll. Sie kommt einfach, ihr Wille ist Gesetz, andere und deren Aussagen sind irrelevant.

Wie soll das also gehen mit dem Kontaktabbruch, liebe Ratgeber? Sofern man nicht den gesamten Familienkontakt zu allen Personen, selbst jenen die man mag, opfert nur wegen einer einzigen Person, dwird die manipulative Hexe immer irgendwie rausbekommen wo man wohnt. Andere unter Druck setzten, emotional erpressen, manipulieren, um das zu bekommen was sie will, das hat sie doch perfektioniert. Daher halte ich Kontaktabbruch für illusorisch. Eine wirklich narzisstische Mutter akzeptiert sclichtweg keinen Kontaktabbruch. Der wird ignoriert.

Die Wahrheit ist leider, wen man so ein Subjekt als Mutter hat, wird man sein Leben lang (oder besser gesagt ihr Leben lang) drunter leiden. Man kann den Schaden nur begrenzen durch Abstand und weitesgehende ignorieren.

Mittlerweile überlege ich ob 800km einfach nicht genug waren und ich vl. auf einen anderen Kontinent auswandern muss um sie endlich los zu werden - aber irgendwie sträube ich mich dagegen nur wegen ihr quer über den Globus zu fliehen. Ich glaub man muss sich damit abfinden.

sarami692
Beitragsersteller

Stimmt, es nervt das in vielen Ratgebern steht das der Kontaktabbruch die einzig hilfreiche Möglichkeit ist. Wie soll das funktionieren? Meine Mutter würde es trotzdem nicht respektieren und mich weiter permanent kontrollieren. Soll man die Polizei einschalten? Aber das würde alles wahrscheinlich noch schlimmer machen.

sarami692
Beitragsersteller

Ja, es ist schlimm jeden Morgen mit der Angst aufzuwachen, was sie einem als nächstes versaut oder was sie schon wieder vorhat, es ist der reinste Horror. Sie finden einfach immer einen Weg um die Kontrolle über einen zu behalten, man fühlt sich wie ihr Eigentum ohne eigenen Willen und Gefühle. Ich würde am liebsten auch auswandern, aber man braucht viel Geld und es nicht so einfach, wenn man noch so jung ist. Ich versuche so gut ich kann zu flüchten und mich nicht auf unnötige Streitereien einzulassen. Es saugt einen nur aus, allgemein ihre Anwesenheit reicht schon

Schnellstmöglich ausziehen und dir irgendwann nen Therapeuten suchen mit dem du drüber reden kannst. Du bist nicht für sie verantwortlich, wenn sie dich so behandelt. Setz klare Grenzen und lass dir von ihr nicht sagen wer du bist. Sie ist deine Mutter - nicht dein Gehirn.

Hi. Auf jeden Fall professionelle Beratung einholen. In einer Familienberatungstelle z.B. Die Caritas bietet so etwas an.

Das klingt nach psychischer Gewalt, was Du erlebst. Vielleicht rufst Du mal hier an oder schreibst dorthin: www.hilfetelefon.de Für ähnliche Beratungsstellen ausserhalb Deutschlands bitte dorhin schreiben.