Würdest du zur Beerdigung deines Vaters kommen ..?

Der Vater ist mit etwa 50 gestorben, die Todesursache weiß ich selber nicht , das habe ich nicht erfragt.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er soll das tun, womit er leben kann. Was würde es für ihn bedeuten, wenn er nicht hingeht? Kann er das für sich selbst akzeptieren? Was die anderen davon halten, ist nicht wichtig.

mptw2
Beitragsersteller

ich finde es schon extrem. Diese weite Strecke.

Ich87309  10.01.2024, 23:12
@mptw2

Ich habe vor ca 10 Jahren (da war ich Ende 20) den Kontakt zu meiner gesamten Familie abgebrochen.

Ich musste mir die Frage stellen, ob ich damit leben kann, meine Großeltern, Eltern, meine Geschwister und den Rest NIE WIEDER zu sehen. Ich habe lange nachgedacht.

Aber ich kann mit dieser Entscheidung leben, weil ich sehr viel Mist erlebt habe.

Er muss sich die Frage stellen, ob er es vielleicht in Zukunft für sich selbst bereuen würde.

Ich weiß nicht, wie gläubig er ist. Ich weiß nicht, wie eng der Kontakt miteinander war. Ich weiß nicht, wie sehr er ihn geliebt hat. Ich weiß nicht, was dieser Anlass für ihn im Allgemeinen bedeutet.

Ich sehe allerdings kein Problem darin, wenn er sich von ihm ganz alleine, persönlich von ihm verabschiedet, sobald er nach dem Jahr zurückkehrt.

Kann er die Vorwürfe der anderen akzeptieren? Was würde passieren, wenn sie es ihm in Zukunft vorhalten? Würde dadurch ein riesiger Streit entstehen und kann er auch damit leben?

Ich87309  10.01.2024, 23:24
@Ich87309

Was würde sein Vater sich für ihn oder von ihm wünschen?

sch...ade um den Urlaub mit den Kumpels... aber erstens könnte man ggf. beides verbinden und zweitens stirbt der Vater nur einmal, die Kumpels kann man auch wieder sehen, wenn man zurück kommt!

Ja würde ich. Ich hab beim Tod meines Vaters einen geplanten Wochenendtrip mit ein paar Freunden abgesagt

Ja, würde ich. Ohne wenn und aber. Mein Bruder hat seinen Südamerika - Aufenthalt abgebrochen, um zur Beerdigung unseres Vaters zu kommen.

Geld kann man immer wieder verdienen, sich von seinem Vater zu verabschieden hast du nur einmal die Möglichkeit zu.

Egal ob es plötzlich war. Wenn er seinen Vater liebt, dann geht er hin. Mir wäre nichts wichtiger als das. Egal wie viel Geld, egal wie lange die Reise.

Alles andere finde ich unverständlich und egoistisch.