Schwester zum Geburtstag ein Pferd kaufen?

Liebello  09.11.2022, 15:28

hast du denn das Geld?

das Pferd muss essen, muss untergestellt werden, zum Hufschmied und zum Tierarzt

Jannikw33
Fragesteller

Denke schon ja

pony  10.11.2022, 11:50

und deine eltern wissen von deinem plan? und du spendierst jeden monat für unterhalt, unterricht, beritt, TA, bewegung etc. 2.000 euro? woher nimmst du mit 17 das geld dafür?

Jannikw33
Fragesteller

Ich bin 18 und ums Geld ging es nicht in der Frage. Das Geld habe ich.

pony  10.11.2022, 12:34

und der ganze rest der nachfrage? wissen deine eltern davon?

Jannikw33
Fragesteller

Inzwischen schon ja

18 Antworten

Nein, auf keinen Fall. Warte damit ein paar Jahre.

Bei aller Liebe deiner Schwester zu Pferden könnte es auch nur eine Phase sein. Ein paar schlechte Erfahrungen beim Reiten, und - schwupps - könnte es damit auch schon wieder vorbei sein - dann steht das arme Tier vor einem Verkauf und muss den Stress eines Besitzerwechsels auf sich nehmen.

Lasst sie ein, zwei Jahre einfach nur Reitunterricht nehmen und seht dann weiter.

Wer soll das Pferd dann versorgen?

Wer trägt die laufenden Kosten? (Futter, Unterbringung, Tierarzt)

Ich würde mir das gut überlegen.

Jannikw33
Fragesteller

Kosten halt ich und versorgen sie im besten Fall

Interesierter  10.11.2022, 09:14
@Jannikw33

Bedenke: Sie wird 11.

Bedenke weiter, dass das etliche Tausender pro Jahr sein werden. Solange das Tier lebt.

Punkgirl512  10.11.2022, 09:21
@Jannikw33

Du hast keinen Plan von den Kosten. Und kein Wissen. Das ist doch dumm hoch 50!

Jannikw33
Fragesteller
@Interesierter

Ja um die Kosten ging es mir nie das ist okay. Meinst du 11 ist zu früh?

Jannikw33
Fragesteller
@Punkgirl512

Die Kosten sind egal darum ging es auch nie in der Frage. Eher darum ob es für sie passend ist…

Punkgirl512  10.11.2022, 09:29
@Jannikw33

Nein, ist es nicht für ein 11jähriges Kind. Zu viel Verantwortung! Glaub hier doch mal den ganzen stimmen, die hier für "nein" dir das alles sachlich erklärt haben UND auch noch viele Jahre Pferdeerfahrung haben! ein 11jähriges Kind, dazu noch als purer Anfänger, das Kind ist damit heillos überfordert! Die muss doch erstmal Umgang und Reiten lernen - und dann auch dabei bleiben. Und die Eltern haben die Verantwortung für das Pferd/Pony dann doch, wenn du es ihr schenkst. Die scheinen ja auch keinen Plan von Pferden zu haben. Du weißt, dass so Ponys Kinder auch echt böse verletzen können und Händler einen gerne mal übers Ohr ziehen was "kindersicher" angeht?! Ne, anscheinend nicht.

Schenk ihr ne Erstausrüstung (Hose, Stiefel, Helm) und 10er Pack Reitstunden. Fertig.

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Neverever! Wer soll denn da die Verantwortung dafür übernehmen? Was würden die Eltern sagen - die dann ja alle rechtlichen Entscheidungen treffen müssten? Wer soll das bezahlen? AK aktuell für etwas vernünftiges fünfstellig. Monatliche Fixkosten im Durchschnitt 300 - 500€. Erkrankt ein Pferd ist man ganz schnell dabei mit Kosten im 4 - 5stelligen Bereich.

ist Ist doch wohl logisch, dass man sich kein Tier, schon gar kein so großes u. teures u. Zeitintensives wie ein Pferd holt, wenn man sich nicht mit dessen Bedürfnissen auskennt. Ob jmd reiten kann oder nicht ist erstmal wurscht. Sondern wichtig ist das Wissen über Haltung, Fütterung,...

Dazu ein 11j. Kind - kann mal 0,0 alleine mit dem Pferd umgehen, schon gar nicht als kompletter Anfänger. Braucht also die nächsten J. immer Begleitung durch einen fachkundigen Erwachsenen. Wer macht das? Was, wenn das Kind vllt in 2 J. gar keine Lust mehr auf das Pferd hat? Weil für viele Kids der Spaß ganz schnell ein Loch hat, wenn sie merken ein Tier bedeutet nicht nur Spaß sondern auch Arbeit. Zudem ein Pferd.

Also bitte mal den eigenen Egoismus etwas runter fahren u. daran denken, dass ein Tier - schon gar kein Pferd - kein Spielzeug für ein Kind ist!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Katehund  09.11.2022, 16:45

Wieso ist er denn jetzt egoistisch, er will nur nett sein..

Hjalti  09.11.2022, 17:05
@Katehund

Nett auf Kosten eines Tieres? Die Hunde, Katzen, Hamster,... die zu Weihnachten verschenkt und dann im besten Fall im Tierheim landen, im schlimmsten Fall iwo ausgesetzt werden, werden auch aus Nettigkeit verschenkt. Für mich ist es egoistisch wenn jmd Tiere, lebende fühlende Wesen, einfach so verschenken möchte.

Katehund  09.11.2022, 17:05
@Hjalti

Was für auf die Kosten, er hat nichts gemacht bisher und wird er auch erstmal nicht..!

Katehund  09.11.2022, 17:06
@Hjalti

Verschenken…!? Ne haha ich kenne mich mit Pferden aus und rede keinen scheiß..!

Katehund  09.11.2022, 17:07
@Hjalti

Was kommst du jetzt mit Katze etc..? Das ist was 100% anderes .!!?

Hjalti  09.11.2022, 17:42
@Katehund

Du checkst es echt nicht, oder... was ist an Katze, Hund,... was anderes???? Tier ist Tier u. sollte nicht verschenkt werden. Schon gar nicht an Kinder, wenn da kein Erwachsene dabei ist, der sich auskennt u. helfen kann.

Katehund  09.11.2022, 17:46
@Hjalti

Ja, aber du wohl nicht, dass man Pferde nicht mal eben zum Tierheim bringt ! Hahah

Katehund  09.11.2022, 17:47
@Hjalti

Ja und, machen Eltern auch hä..! Also Tiere Hunde, Katzen etc und auch PFERDE verschenken….!!!

Katehund  09.11.2022, 17:48
@Hjalti

Hast ja nicht mal Ahnung davon und auch nicht davon, ob sie dann welche kennen, die Ahnung haben ..!?

Hjalti  09.11.2022, 18:59
@Katehund

Ja 🤦‍♀️ als Pferdewirtschaftsmeister hab ich 0 Ahnung... noch nie erlebt, was aus solchen "Geschenken" dann so wird... aber ein Glück gibt es ja Leute wie dich... die dann auch ein paar Kommis mehr brauchen für ihre ihre geistreichen Ergüsse...

Katehund  09.11.2022, 19:06
@Hjalti

Ja, von dem dummen Sachen, die nichts damit zu tun haben ja..! Sonst nicht haha

Katehund  09.11.2022, 19:07
@Hjalti

@Katehund

Nett auf Kosten eines Tieres? Die Hunde, Katzen, Hamster,... die zu Weihnachten verschenkt und dann im besten Fall im Tierheim landen, im schlimmsten Fall iwo ausgesetzt werden, werden auch aus Nettigkeit verschenkt. Für mich ist es egoistisch wenn jmd Tiere, lebende fühlende Wesen, einfach so verschenken möchte.
..! nicht von mir ! Haha LOL 😂
Grauling0605  09.11.2022, 19:14
@Katehund
Was kommst du jetzt mit Katze etc..? Das ist was 100% anderes .!!?

Das einzige, was da anders ist, ist dass die kleiner, günstiger, pflegeleichter sind und dich nicht so schnell finanzierell ruinieren und verletzen, wenn was passiert. Ach und du hast schon ganz richtig gemerkt, die wird man auch leichter wieder los

Hjalti  09.11.2022, 19:14
@Katehund

Haha LOL - jeder hat es kapiert bis auf dich. Aber mach dir nix draus, kann nicht jeder die hellste Kerze auf der Torte sein.

Katehund  10.11.2022, 00:33
@Hjalti

Junge ! Ich habe nur es vorgeschlagen nie mit euch geredet …!Und ich kenne ihn, ihr nicht, ihr verurteilt ihn in smock anhand von nichts aussagenden Aussagen…… LOL 😂

Ich war sachlich und nicht beleidigend, den Spruch benutzen 50 jährige haha oder sehr arrogante Menschen, einfach nur traurig!

Wenn du mich kennen würdest, wüsstest du, dass ich Hochbegabt bin, sehr wenig über uns beide herausgefunden, starke Leistung..!

Katehund  10.11.2022, 00:34
@Grauling0605

Du hast das mit den Tieren und Tierheim aus dem NICHTS rausgehauen ..!? LOL so dumm haha 😂

Hjalti  10.11.2022, 06:44
@Katehund

Hochbegabt...puh... ok, dann bleiben wir einfach auf deinem Niveau LOL so dumm haha mit dieser wirklich hoch komplexen Herleitung u. dem wirklich wahnsinnig schwierig zu verstehenden Zusammenhang LOL so dumm haha

FS möchte Pferd (=Tier, sowie Hunde, Katzen, Hamster,... einfach mal googeln oder Mami fragen, ob du Kika gucken darfst) verschenken. Weil er nett sein will. Genau wie alle anderen, die Tiere verschenken. Konsequenzen für das Tier oft nicht bedacht oder egal LOL so dumm haha da Mensch erst mal nur an sich denkt. Achtung, schwieriges Wort - besser auch wieder Mami fragen - nennt sich Egoismus.

Was das nun für ein Tier ist u. welches verschenkt wird, weil jmd ja nur nett sein will, ist egal LOL so dumm haha Die einen landen im Tierheim, auf der Straße, die anderen beim Schlachter. Weil Menschen ja nur nett sein wollen LOL so dumm haha

Jannikw33
Fragesteller
@Hjalti

Beim Schlachter landen sie nur, weil du dir leider mal wieder dein schönes Steak reinziehen musst. Irgendwann wenn das Herz das nicht mehr mitmacht, brauchst du dann eine neue Herzklappe, woher bekommst du die? Ah vom Schwein! Darauf erstmal n schönes Schnitzel! Vom Schwein… LOL so dumm haha

Hjalti  10.11.2022, 09:20
@Jannikw33

Weil du ja auch weißt, was ich esse... LOL so dumm haha und logischerweise gehören Schweine zu den am meist verschenkten Tieren. Weiß doch jeder LOL so dumm haha

Jannikw33
Fragesteller
@Hjalti

Es ist doch scheiss egal, ob man jetzt ein Schwein, eine Katze, einen Elefanten oder eben ein Pferd frisst… ich würde eher Menschenfleisch essen als das, die Menschen können wenigstens was dafür für das Leid… du willst mir ehrlich erzählen ein Schwein wär ja okay zum Essen aber die Damen von nebenan ihre Katze, nein die natürlich nicht! Sind ja keine Nutztiere LOL so dumm haha

Hjalti  10.11.2022, 09:43
@Jannikw33

Keine Ahnung, wie du jz auf den Trichter kommst, dass nur Tiere zum Essen geschlachtet werden. Und dass gerade ich Fleisch essen u. einen Unterschied zw. Nutz- u. Haustieren machen würde... LOL so dumm haha... lies meine Posts zu diesen Themen. Gerade Pferde, die niemand mehr will gehen zum Schlachter, auch ohne dass jmd die frisst. Oft sind es Pferde, die einen langen (Leidens) Weg als Wanderpokal hinter sich haben, weil jmd nett sein wollte LOL so dumm haha

Natürlich nicht, mein Sohn ist auch 11 und hat seit 5 Jahren Reitunterricht, dennoch wäre er wohl kaum in der Lage, sich so umfassend um ein Pferd zu kümmern. Nur mit dem Reiten ist es ja noch lange nicht getan- ein Pferd muss auch versorgt werden- wer soll das denn deiner Meinung nach übernehmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Jannikw33
Fragesteller

ja ich hab kein Bock das zu übernehmen deshalb die Frage 😂

themtfO  24.04.2024, 13:47
@Jannikw33

Wenn du nicht glaubst, dass deine 11 jährige Schwester in der Lage ist sich ausreichend um ein Pferd zu kümmern hat sich die Frage damit auch erledigt