Können Pferde so loyal sein? Welche Rasse hat dieses Pferd?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Loyalität zu tun, sondern mit Vertrauen. Und das ist nicht anders, als bei uns Menschen untereinander: manch einem vertraut man auf Anhieb, manche erwerben durch kontinuierlich korrektes Verhalten unser Vertrauen, und andern vertraut man nie.
Das Vertrauen eines Pferdes gewinnt man durch die Ausstrahlung, die aus der inneren Haltung heraus kommt, gepaart mit vorhersehbar stets richtigem Verhalten.

Urlewas  14.12.2021, 20:12

Danke für den Stern 💫

pony  15.12.2021, 12:17
@Urlewas

kein plan, warum meine hilfreich und danke von der plattform zurückgesetzt wurden. ich hoffe, jetzt sind sie angekommen.

Viel Übung, Zeit und Vertrauen sind dafür notwendig. Manche Pferde adaptieren dies schneller, andere brauchen länger.

Mein Kleiner ist seit gut und gerne 2 Jahren an meiner Seite und folgt mir auch ohne Strick und Halfter, selbst im Gelände überall hin. Wir können auch schon gemeinsam ein bisschen "tanzen", also wenn ich zB die Beine kreuze, macht er das vorne auch. Hat er von sich aus angeboten, ich habe es ihm nicht beigebracht (stehe oft so da, wenn mir kalt ist und er dachte sich: vielleicht krieg ich ja n Leckerli, wenn ich das auch mach).

Mein Großer dagegen vertraut nur langsam und schwer, er würde nie was tun, was gefährlich ist, aber so richtig fallen lassen kann er sich auch (noch) nicht. Das dauert bei ihm echt lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

in syrien dürfte das ein berber sein. oder ein araber-berber.

wenn man die richtige körpersprache beherrscht, gut zu seinen tieren ist und viel übt, kann sowas klappen, ohne dass es für die person lebensgefährlich ist.

es erfordert extrem viel erfahrung und geduld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Dahika  14.12.2021, 14:21

Berber sind nordafrikanische Pferde. Marokko, Algerien, Tunesien. Mit Syrien haben die nichts zu tun. Berber sehen auch spanischen Pferden ähnlicher als den Arabern.
Nein, das Pferd ist schon ein Araber. Ob Vollblutaraber weiß ich natürlich nicht.

pony  14.12.2021, 19:05
@Dahika

wenn berberpferde spanischen pferden ähnlich sehen, hast du einen knick in der pupille.

dann ist es halt ein perser.

aber ein araber ist das nicht.

glaub nicht, dass alles mit so einer krokodilsrübe ein araber ist.

es ist schon erstaunlich, dass es in syrien überhaupt noch pferde gibt. über die politische gesinnung solcher youtuber mag ich lieber nicht nachdenken.

Dahika  14.12.2021, 19:31
@pony

die Berber war die Hauptursprungsrasse des Iberers. guck dir mal die Berber auf den Fotos hier an. Berberpferde - Bing images Die kannst du vom Spanier kaum unterscheiden. Und ich habe noch keinen Araber mit Ramskopf gesehen.

pony  14.12.2021, 19:32
@Dahika

HAAAAAAALLO...

lesen, madame.

ist halt ein perser.

und berber haben mit dem spanier nix gemeinsam ausser ein paar mitochondrien.

Dahika  14.12.2021, 19:43
@pony

was hat der Perser mit Arabern zu tun? Für das kaspische Pony ist das Pferd auf dem Video jedenfalls zu groß. Es gibt sicher auch in Persien Vollblutaraber, eben eine Nachzucht des Pferdes der Wüste. so wie es auf der ganzen Welt mittlerweile arabische Nachzuchten gibt.
Und ich lese genug. Und ich habe immer gelesen, dass es der BERBER war, der der Begründer des spanischen Pferdes war. Neben dem Sorraiapferd. Das ist auch logisch, denn die Mauren ,die Teile der span. Halbinsel erobert hatte, hatten ihre Pferde mitgebracht. Und das werden kaum Araber gewesen sein. da die etwas weit weg lebten.

pony  14.12.2021, 19:44
@Dahika

deine krokodilköppe sind nix besseres als ein pfalz ardenner. aber du tust immer, wal wären sie das non plus ultra.

irgendwann geht einem das auf den kex.

Urlewas  15.12.2021, 13:47
@Dahika

Hier in der Nähe züchtet jemand Berber. Völlig ungeachtet der Tatsache, aus welcher ursprünglichen Abstammung die Herren kommen sollen, erinnern die mich so wenig an Spanier oder Araber wie eine Warmblut an das Urpferd.

Izawi2
Fragesteller

Danke für deine sehr hilfreiche Antwort :)

Das Ganze erfordert viel Übung und Vertrauen zueinander. Gleichzeitig aber auch klare Grenzen und ein bestimmtes, aber faires Auftreten des Menschen.

Das Ganze hat im Übrigen nichts mit der Rasse des Pferdes oder mit der Nationalität des Menschen zu tun.

pony  14.12.2021, 11:49

berber und araber werden in diesen ländern auf ihre umgänglichkeit hin gezüchtet und der mensch lebt "näher" am pferd. auch traditionell ist das verhalten gegenüber pferden anders als bei uns. es hat dort nie schwere arbeitspferde für die landwirtschaft gegeben. das was bei uns traditionell das pferd ist, ist dort traditionell das kamel.

es hat also schon was mit der kultur zu tun. und insofern auch mit der nationalität.

Luminou  15.12.2021, 12:13
@pony

Gut, das wusste ich nicht. Araber sind nicht so mein Interessengebiet.

Dieser Fakt kann da natürlich mir rein spielen. Grundsätzlich ist es aber mit jeder Rasse/Nationalität möglich. Wenn vielleicht der Charakter einiger Rassen/Individuen besser geeignet ist.

pony  15.12.2021, 12:15
@Luminou

sie gehen aber allgemein auch autoritärer mit den tieren um.

oh... ich hatte dir ein hilfreich und ein danke geben wollen, weil deine antwort nämlich gut ist.

hab ich vergessen zu klicken... aber jetzt...

Urlewas  15.12.2021, 15:41
@Luminou

Das macht natürlich viel aus. Daher auch schon ein großer Unterschied zwischen Lusitano und PRE. Die Spanier müssen vor allem „ was hermachen“, bei den Portugiesen dagegen wird (oder wurde zumindest vor ein paar Jahren) alles geschlachtet, was sich nicht mustergültig verhält, egal, ob es ein äußerlich schönes Tier ist.

Shali2013  01.09.2022, 09:30
@Urlewas

Ist zum Glück nicht mehr so. Leider gibt es aber immer noch sogenannte "Hobbyzüchter", die dann einige Stuten und einen Hengst haben, züchten, denen dann aber das Geld ausgeht. Bevor sie die Tiere verkaufen müssen, lassen sie sie frei. Deshalb gibt es nicht gerade wenige verwahrloste Pferde in Portugal. Die werden dann entweder verkauft oder müssen geschlachtet werden, da keiner so viel Geld hat, x Pferde durchzufüttern, neben den eigenen.

Die souveränen Zpchter behalten die guten Pferde für die Zucht, die nicht für die Zucht geeigneten werden entweder für die Arbeit oder den Stierkampf eingesetzt oder verkauft. Wenn ein Zuchtpferd lange gezüchtet hat, wird es aus der Zucht genommen und es wird nach einem neuen Zuhause gesucht.

Die Pferde in Portugal werden dort für die Arbeit gezüchtet. Die Pferde in Spanien dagegen eher nur für die Show.

Die Spanier gehen nicht sehr freundlich mit ihren Pferden um. Das Jungpferd wird an einer Seretta (Spitzen, die in die Nase drücken) angebunden. Zieht es, kriegt es die Zacken in die Nase. Erst wenn es spurt, wird es losgemacht. Deshalb haben sehr viele Pferde aus Spanien vernarbte Nasen. Das ist Tierquälerei!

Die Lusitanos sind Arbeitspferde, die speziell auf Reiten gezüchtet wurden. Die PREs sind Showpferde und wurden früher auf Show und das Ziehen von Kutschen gezüchtet. Darum hat der PRE das schlechtere Reitpferdegebäude, ist aber meist min. so teuer wie ein Lusitano aus eine guten Zucht in Portugal!

n Syrien und arabischen Ländern genießen die Pferde ein sehr höhen Platz und werden geehrt.

Das glaubst du auch nur alleine. Die Realität sieht anders aus. Ja. manche sind geehrt, aber ob es ihnen damit auch gut geht???

DER - berühmteste Züchter arabischer Pferde war der Vizekönig von Ägypten Abbas Pascha, dessen Pferdegeschmack die Rasse prägte wie kein anderer. Jeder Besitzer eines arab. Pferdes ist stolz, wenn Abbas Pascha Nachkommen im Pedigree auftauchen. Er führte Kriege ,um an bestimmte Stuten und Hengste heranzukommen. ABER sonderbarerweise starben seine Pferde wie die Fliegen.

Er ließ dann einen berühmten ungarischen Stallmeister nach Ägypten kommen, der seine kostbaren Pferde versorgen und am Leben erhalten sollte. Als der Ungar in den Stutenstall kam, fiel er praktisch um. Der Stall war zu, geschlossen, entsprechend war die Luft - im heißen Ägypten. Die Stuten standen an den Vorderbeinen gefesselt in ihren Ständern und kamen niemals raus. Keine Bewegung, gar nichts. Deren Fohlen auch nicht. Die Pferde starben wie die Fliegen. Der ungar.. Stallmeister befreite die Stuten, öffnete die Ställe, ließ sie raus. Und das Sterben hörte auf. Dann musste er für ein halbes Jahr zurück nach Ungarn. Als er zurückkehrte, standen die Stuten wieder gefesselt im geschlossenen Stall und starben....

Und wie die Pferde in den Emiraten bei den Distanzritten behandelt werden, weiß man leider auch. Darum dürfen dt. Distanzreiter auch nicht an den Ritten in Arabien teilnehmen, obwohl die Scheichs alles bezahlen würden.

Ich möchte jedenfalls kein Pferd in diesen Ländern sein. Ich habe gestern noch einen BEricht auf FAcebook gelesen über Pferde in Ägypten. Auch wertvolle darunter. Ich habe aufgehört zu lesen, weil ich mir das nicht antun konnte.

Das Pferd auf dem Bild ist ein Araberpferd. Höchstwahrscheinlich Vollblutaraber, aber das weiß man nicht.

Aber so einen Film könnte man mit meinem Pferd auch machen. Da ist nichts Besonderes bei. Ich verstehe den Mann in dem Film nicht. Vielleicht wird es ja nett behandelt. Trotzdem würde ich meine Stute nicht nach Arabien verkaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
Izawi2
Fragesteller

In Syrien ist es strafbar, Pferdefleisch zu verzehren oder also Hundefutter weiter zu verarbeiten. In Frankreich ist das dagegen ein Hauptgericht und in Deutschland wird auch in manchen Regionen Pferdefleisch gegessen.

In Syrien sind Pferde geehrte deswegen, weil die Arber Nomaden waren und an ihren Pferden angewiesen sind. Die arabische Pferde schliefen sogar im Zelt mit ihrem Halter damals.

Es ist auch sehr bekannt, die Syrische Araberpferd.

Das war auch nicht nur in Ägypten.

Die Pferde sind in den arabischen Kultur tief verankert, weil die Arber Nomaden sind!

Und die Vollblut Araber kommt nicht vom Ägypten, eher von arabischen Halbinsel (Saudi-Arabien) .

https://www.facebook.com/%D8%A7%D9%84%D8%AE%D9%8A%D9%88%D9%84-%D8%A7%D9%84%D8%B9%D8%B1%D8%A8%D9%8A%D8%A9-%D9%81%D9%8A-%D8%B3%D9%88%D8%B1%D9%8A%D8%A9-Syrian-Arab-Horses-1382129011840454/

Siehe hier ein syrischer Pferdzüchter.

Mindestens haben wir in Syrien keine Massentierhaltung und Apropo sind bei uns die Pferde so teuer, dass sie ohne hin sehr verwöhnt sind!

Wir essen auch keine Pferdefleisch. Es ist verboten.

pony  14.12.2021, 19:09
@Izawi2

das ist falsch. lediglich das fleisch von hengsten und wallachen darf nicht gegessen werden.

Dahika  14.12.2021, 19:26
@Izawi2

Und die Vollblut Araber kommt nicht vom Ägypten, eher von arabischen Halbinsel (Saudi-Arabien) .

du brauchst mir nichts von der Geschichte des arab. Vollblutpferdes zu erzählen. Und das syrische Araberpferd ist ebefalls nur eine Nachzucht. Das originale arabische Vollblutpferd gab es auf der arab. Halbinsel. Das syrische und meist auch das irakische Araberpferd galt nicht als asil.
Und ja, das asile Pferd schlief mit im Zelt des Besitzers. Aber wenn es krank war und der Karawane nicht folgen konnte, wurde es auch gnadenlos zurückgelassen.

Izawi2
Fragesteller
@pony

Eingeschläferte Pferde werden in Deutschland weiter an Hundefutter-Hersteller weitergegeben!

In Frankreich wird oft Pferde Fleisch angeboten!

Urlewas  15.12.2021, 13:50
@Izawi2

Es ist aber auf der anderen Seite bekannt, dass die teuren Sportpferde, die hier von den Arabern weggekauft wurden, oft nie an der Weltspitze zu sehen sind, weil sie spätestens bei einer Kolik verrecken gelassen werden. Weil es dort aus irgendwelchen Gründen ein no Go wäre, auch nur die Box des kranken Pferdes zu betreten; also wird ihm auch nicht geholfen.

Urlewas  15.12.2021, 13:54
@Izawi2

Zu was die toten Pferde verarbeitet werden, hat doch überhaupt nichts damit zu tun, ob es einem lebenden Pferd in der arabischen Welt besser oder schlechter geht als hier.
Dem Pferd ist es doch völlig egal, ob es nach seinem Tod dann verbrannt, ausgestopft oder der natürlichen Nahrungskette zugeführt wird.

Izawi2
Fragesteller
@Urlewas

Hallo Urlewas,

Dahika hat uns Syrer zu Unmenschen erklärt und sie meinte, wir würden Pferde quälen und foltern.

Izawi2
Fragesteller
@Urlewas

Also alle Araber lassen ihre kranke Pferde verrecken. Achso stimmt wir sind die bösen und ihr seid die guten.

Urlewas  15.12.2021, 14:09
@Izawi2

Da hat das eine jetzt nichts mit dem anderen zu tun. Dass im Spitzensport oft Geld und Ruhm „wichtiger“ genommen werden als das Wohlergehen von Menschen und Tieren, gibt es leider auf der ganzen Welt. Das ist ein anderes Thema.

Izawi2
Fragesteller
@Urlewas

Also was ist das Hauptthema?

Wir Syrer quälen uns verrecken Pferde?

Izawi2
Fragesteller
@Urlewas

Wenn wir Syrer Pferde foltern, wieso liebt diese Stute seinen Halter.

Hier sagt er im Video, es ist tabu und verboten, eine Stute oder Pferde, zu schreien oder zu schlagen!

Nur Geduld, Interesse und Aufmerksamkeit dem Pferd zeigen.

Er ist ein Syrer und sagt das

https://www.youtube.com/watch?v=Q6DojHzNQTo

16.000 Likes für dieses Video. Zeig mir ein Deutscher Youtuber für Pferde, der so viel Likes für ein Video bekommt.

Urlewas  15.12.2021, 15:14
@Izawi2

Der einzige, der hier von foltern redet, bist du.
Ich habe kein Interesse an kindischen Zankereien, und erst recht weder Zeit noch Lust, irgendwelche Influencer als „Beweismittel“ heranzuziehen. Ebenso, wie es auf der ganzen Welt falschen Ehrgeiz gibt, gibt es auch überall einzelne „Pferdeflüsterer“, die erstaunliches zeigen. Und es ist mir völlig egal, welcher Nationalität die einzelnen angehören.

Ich wünsche dir einen schönen Tag noch.

Izawi2
Fragesteller
@Urlewas

Danke dir liebe Urlewas. Das wünsche ich dir auch.

Izawi2
Fragesteller

Wie gesagt, wenn du uns Syrer zu unmensch erklären wollt, ist es andere Sache.

Alles was ich weiß, dass vor 1000 Jahren die arabischen Ritter Gedichten für ihre Pferde geschrieben haben. Viele Gedichte für Pferde von sehr berühmten arabischen Rittern, die vor 1000 oder 2000 Jahren lebten, mussten wir an der Schule analysieren . Deswegen weiß ich Bescheid, dass die Araber Pferdfleisch verbieten und die Pferde so verehren.

Dahika  14.12.2021, 19:27
@Izawi2

sag das mal den distanz"reitenden" Scheichs, die ihre Pferde dopen bis unter die Halskrause.

Izawi2
Fragesteller
@Dahika

Erstens ich scheiß auf die Scheichs in Arabiens! Sie sind alle korrupt und Deutschland pflegt sehr gute Kontakte zu Scheichs. Bayern München Qatar usw. Siemens und Waffen Lieferungen an die Scheichs.

Zweitens das ist genau so wie manche Deutschen oder Franzosen Pferdefleisch essen.

oder wie manche Deutsche Eingeschläferte Pferde weiter an Hundefutter-Hersteller verkaufen!

sogar wie manche Deutschen rennen hinter 1 Euro Schweineschnitzel und vergessen wie grausam Schweine in 1 Quadratmeter Käfige gehalten werden. Oder wie Kälber weggeworfen werden, damit der Deutsche Verbrauche 80 Cent Liter Mich kaufen kann. Obwohl man in Deutschland 1500€ durchschnittlich verdient!

Dahika  14.12.2021, 19:47
@Izawi2

hab ich was von Pferdefleisch gesprochen? Thema verfehlt. Sechs, Setzen.

Izawi2
Fragesteller

Wenn wir Syrer Pferde foltern, wieso liebt diese Stute seinen Halter.

Hier sagt er im Video, es ist tabu und verboten, eine Stute oder Pferde, zu schreien oder zu schlagen!
Nur Geduld, Interesse und Aufmerksamkeit dem Pferd zeigen.

Er ist ein Syrer und sagt das

https://www.youtube.com/watch?v=Q6DojHzNQTo

16.000 Likes für dieses Video. Zeig mir ein Deutscher Youtuber fürs Pferde, der so viel Likes für ein Video bekommt.