Schwangerschaftsabbruch im Ausland, dem Frauenarzt sagen ?

3 Antworten

Da es in Deutschland ja illegal ist

Aber eben bei unseren Nachbarn in den Niederlanden nicht. Doch da findet der Abbruch statt und so gilt niederländisches Recht.

Klar kannst (und solltest) du das deinem Frauenarzt mitteilen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo

In welcher Woche bist Du konkret? Eine Abtreibung ist in Deutschland bis zur 14. Woche möglich (12 Wochen nach Befruchtung=14. SSW). Für eine Abtreibung in Deutschland benötigst Du ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia und eine Bedenkfrist von 3 Tagen ist einzuhalten.

In Holland ist eine Abtreibung bis zur 22. Woche möglich. Wenn Du etwas in Holland machst, wo es nicht strafbar war, kannst Du dafür in Deutschland nicht bestraft werden.

Weiss der Frauenarzt von der Schwangerschaft? Traust Du es, es ihm zu sagen?

Freundliche Grüsse

tm

Eine Abtreibung nach 12 Wochen ist in Deutschland strafbar. Wenn der Eingriff in den NIederlanden durchgeführt wird kann das erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben. Darüber sollte dein Frauenarzt bescheid wissen, damit er ggf auch richtig agieren kann.