Kriegt mein Frauenarzt einen Arztbrief bei einen Schwangerschaftsabbruch?

5 Antworten

Jede fachärztliche Behandlung in der Praxis oder Klinik erfordert einen Bericht an den Hausarzt und/oder an andere weiterbehandelnde Ärzte.

Die Verpflichtung zur Zusammenstellung des Arztbriefes ergibt sich beispielsweise aus dem Sozialgesetzbuch SGB V §73.

Der Schwangerschaftsabbruch ist nun Teil deiner Krankengeschichte, die deine Frauenärztin kennen muss.

Sollte sie das Thema ansprechen und du möchtest mit ihr nicht darüber reden, genügt ein höfliches: "Darüber möchte ich nicht sprechen" - und gut ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die Frauenärztin wird das merken, wenn sie dich untersucht.

Aber du kannst doch sagen, dass du nicht darüber sprechen möchtest. Sie wird Verständnis haben.

florestino  16.01.2019, 11:01

Woran sollte die Gynäkologin das nach ein paar Monaten merken?

Hast du von deiner FÄ eine Überweisung zu dem Gyn? Wenn nein, kann sie gar nicht wissen, wo du zum Abbruch gewesen bist. Es sei denn, du hasst die Namen genannt.

KLina94
Beitragsersteller

Nein, Ich hatte keine Überweisung. Hatte aber auf einen Fragebogen den Namen meiner Ärztin angegeben, aber ohne Adresse.

Danke für deine Antwort!

musstest du in der abbruchpraxis deine ärztin als hausgynäkologin angeben?  wenn ja, bekommt sie informtionen.  was ist denn jetzt das problem wenn deine ärztin dich darauf ansprechen sollte?  eigentlich sollte sie das schon wissen um zu prüfen, ob mach dem abbruch auch alles in ordnung ist.

KLina94
Beitragsersteller

Ist mir einfach unangenehm. Ja habe aber nur ihren Namen angegeben. Hatte bereits einen Nachsorgetermin bei dem Arzt der auch den Abbruch durchgeführt hat.

Hexe121967  16.01.2019, 11:08
@KLina94

dann wird die einen arztbrief bekommen haben. ob sie dich drauf anspricht bleibt abzuwarten...

Grundsätzlich nicht, weil niemand hellsehen kann und deshalb kann auch niemand wissen, welchen Frauenarzt du als nächstes besuchen wirst.