Welcher Frauenarzt arbeitet mit Hebammen zusammen und bietet in der Schwangerschaft auch nur die Ultraschalluntersuchungen an?
Hallo, ich bin in der 5. Woche schwanger und möchte die Vorsorgeuntersuchungen gerne hauptsächlich von der Hebamme durchführen lassen und nur für die Ultraschalluntersuchungen zum Frauenarzt. Meine bisherige Ärztin macht das so nicht. Kennt jemand einen Frauenarzt/-ärztin, der da mitmacht? Ich komme aus dem Landkreis TUT, bin aber gerne bereit auch etwas weiter zu fahren dafür. Danke für die Hilfe.
2 Antworten
Wird sehr schwierig nen Frauenarzt zu finden der das 1. Macht und 2. Überhaupt neue Patienten aufnimmt. Da du ja auch schon einen Frauenarzt hast wird es noch schwerer. Selbst Frauen die garkeinen haben, finden in der Schwangerschaft keine Praxis die sie aufnimmt.
Alternativ kannst du die 3 Screenings auch in einem Krankenhaus machen lassen und den Rest bei deiner Hebamme.
Ich lasse die 3 Scrennings in der Frauenklinik in Tübingen machen und den Rest entweder bei der Hebamme oder beim normalen Gyn.
In Tübingen bekommst du per Email recht zügig die Termine für die Screenings. Wäre halt am besten wenn du dafür ne Überweisung hast. Zum Beispiel falls du beim 1. Trimesterscreening den NIPT test machen willst. Ansonsten kann es sein du musst den selbst zahlen.
Vielleicht fragst du am besten deine Hebamme, mit welchen Ärzten sie zusammen arbeitet.
Aber es wird wahrscheinlich schwierig werden, den Arzt zu wechseln, weil zumindest bei uns in der Gegend keine Praxis noch Patientinnen aufnimmt.
Danke für die Rückmeldung, vielleicht versuche ich es dann wirklich in der Klinik.