Was tun wenn meine Mutter gegen eine Abtreibung ist?

11 Antworten

Ja. Man darf in Deutschland nicht dazu gezwungen werden, gegen seinen Willen ein Kind austragen zu müssen.

Wenn du zwischen 14 und 16 Jahren alt bist, wird die Ärztin oder der Arzt vielleicht die Zustimmung deiner Eltern oder zumindest von einem Elternteil für den Schwangerschaftsabbruch einholen wollen. Das hängt davon ab, ob die Ärztin oder der Arzt der Ansicht ist, dass du reif genug bist (im Gesetz steht dafür der Ausdruck „Einsichtsfähigkeit“), diese Entscheidung zu treffen.

Quelle: https://www.profamilia.de/fuer-jugendliche/rechte-und-sexualitaet/schwangerschaftsabbruch.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, man kann zum Frauenarzt gehen, die Situation erklären und dann gibt sie dir wahrscheinlich das okay für eine Abtreibung. Dann musst du zu Profamilia usw. Der Frauenarzt schätzt ab, ob du die Konsequenzen kennst und ob du es ernst meinst (zb mit deiner Mutter). Sie könnte deine Mutter evtl zu sich in die Praxis einladen und es ihr nochmal erklären. Du musst kein Kind austragen, wenn du nicht willst. Das ist auch Schwachsinn.

Mach dir nicht mehr Stress, als du selbst möchtest :)

Ich hab meinen Sohn mit 16 bekommen, war also mit 15 schwanger. Habe mich aber auch direkt für das Kind entschieden. Du kannst ja nochmal darüber nachdenken, aber ich kann dir sagen, dass es schon anstrengend ist. Dennoch machbar, wenn man es wirklich möchte. Wenn nicht, wirst du daran verzweifeln und deine Jugend vielleicht bereuen. Andersherum gesehen könntest du auch eine Abtreibung bereuen. Es trotzdem behalten, obwohl du es nicht möchtest, ist sogesehen auch keine gute Idee, weil dann kannst du deinem Baby nicht das geben, was es braucht - Zuneigung und liebe. Das lernst du vielleicht irgendwann, aber du wirst vielleicht unglücklich damit sein. So soll's ja auch nicht enden, dann lieber eine Abtreibung :) fühl dich nicht unter Druck gesetzt von deiner Mutter und fälle DEINE Entscheidung 💪 schreib mir gerne, wenn du Reden magst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Hey,

ich bin unsicher, deswegen: bist du tatsächlich schwanger oder ist das ein Thema, mit dem du dich gerade mehr beschäftigst?

Manchmal geht einem so was durch den Kopf.. und deine Mutter wäre nicht bereit, dich zu unterstützen? Habt ihr darüber gesprochen?

Es ist auf jeden Fall kein einfaches Thema. Für die Person nicht, die ungewollt schwanger ist aber auch für die Eltern, die sich Gedanken um ihre Kinder machen. Auf jeden Fall ist es aber so, dass es viele Beratungsstellen gibt, die dich in so einer Situation nicht alleine lassen und ein offenes Ohr für dich haben!

Viele Grüße!

ja das darf man. man wendet sich an seinen frauenarzt oder einen frauenarzt und lässt sich dort beraten. man geht dann zur schwangerenkonfliktberatung: bspweise pro-familie, diakonie oder ähnliches.

mutti hat dazu kein mitspracherecht.