Sollte Abtreibung immer möglich sein?

Das Ergebnis basiert auf 62 Abstimmungen

Abtreibung sollte immer möglich sein 63%
Nur in bestimmten Situationen 19%
Abtreibung sollte verboten sein 15%
Andere Meinung 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abtreibung sollte immer möglich sein

Aber selbstverständlich nur am Anfang einer Schwangerschaft, nach der 12. Woche ist es damit vorbei und eine Abtreibung darf nurnoch in Härtefällen gemacht werden.

Ein Gespräch mit einem Arzt vor dem Eingriff ist sehr sinnvoll und sollte Pflicht sein (bleiben), man geht ja schließlich nicht mal eben so ins KH und muss die Tragweite der Entscheidung auch verstehen, z.B. das es auch Probleme geben kann.

LunarEclipse
Fragesteller

So ist es

Mungukun  01.01.2024, 14:27
Aber selbstverständlich nur am Anfang einer Schwangerschaft, nach der 12. Woche ist es damit vorbei und eine Abtreibung darf nurnoch in Härtefällen gemacht werden.

Hättest du dann nicht "Nur in bestimmten Situationen" wählen müssen bei deiner Antwort statt "Abtreibung sollte immer möglich sein"? Das Wort "immer" inkludiert auch Abbrüche über die 12. SSW heraus.

Achwasweissich  02.01.2024, 13:51
@Mungukun

Bis zur 12. Woche immer, den rest hab ich ja in der Antwort erklärt.

"Nur in bestimmten Situationen" hab ich eher als nur bei Gefahr für die Mutter, schwerrer Behinderung des Ungeborenen oder Empfängnis durch z.B. Vergewaltigung gesehen.

Wortjongleur  02.01.2024, 14:56

Wieso sollte Mord erlaubt sein?

Achwasweissich  02.01.2024, 15:53
@Wortjongleur

Weißt du, wie Mord definiert ist? Kann man nachlesen. Es wäre allerhöchstens Totschlag, wenn denn ein maximal 3 Monate alter, also absolut nicht selbständig lebensfähiger Fötus, eine Person wäre.

Achwasweissich  02.01.2024, 15:55
@Wortjongleur

Deine meinung ist rechtlich aber völlig irrelevant und hat auch keinen Vorrang gegenüber anderen Meinungen.

Achwasweissich  02.01.2024, 15:57
@Wortjongleur

Dann kannst du meine Antwort ja auch einfach als das akzeptieren, was sie ist: meine Meinung.

Wortjongleur  02.01.2024, 15:58
@Achwasweissich

Ich versuche dich aber von meiner Meinung zu überzeugen, da ich es für wichtig halte sich gegen Mord einzusetzen.

Übrigens: Mich würde interessieren, wie du Mord defninierst.

Ich habe deine Antwort als Meinung akzeptiert,

Achwasweissich  02.01.2024, 16:08
@Wortjongleur

Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,

heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder

um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,

einen Menschen tötet.“

(aus dem Internet geklaut und dahin zurückverfrachtet)
Das Ding ist halt unter Anderem das ein so junger Fötus kein Mensch ist, das ist eine nicht lebensfähige Ansammlung von Zellen von der man nichtmal weiß, ob sie schon irgendetwas empfinden kann.

apt2nowhere  05.01.2024, 13:37

ich finde auch die Beratung gut - so muss der Staat Hilfe anbieten und kann sich nicht einfach davonstehlen und die Frauen können dennoch frei entscheiden - das ist für mich genau der richtige Weg

Nur in bestimmten Situationen

Wenn eine Frau meint, sie müsse abtreiben, kann sie das IMMER selbst tun, auch wenn es nicht straffrei ist, was ich bedenklich finde. Aber DAS ist nur eine Seite der Medaille.

Das Gesetz soll ja grundsätzlich das Verhältnis zu Dritten klären. Es geht darum, eine Rechtssicherheit für professionelle Abtreibungen zu schaffen. Denn KEIN ARZT darf gegen seinen Willen dazu gezwungen werden eine Abtreibung vorzunehmen. Und wenn er das tut, müssen für ihn objektive Kriterien gelten.

Abtreibung sollte immer möglich sein

Also dass bei Vergewaltigungen etc. abgetrieben werden darf steht für mich außer Frage, aber ich finde auch sonst sollte die Mutter entscheiden dürfen.
Denn wenn die Mutter das Kind nicht will und es permanent daran erinnert, dass sie es eigentlich nicht wollte, kann das Kind auch kein glückliches Leben führen. Außerdem ist unsere Welt so schon überbevölkert und die Pflegesysteme für Kinder schlecht und überlastet.

LunarEclipse
Fragesteller

So ist es. Diese ganzen Abtreibungsgegner können ja die ganzen ungewollten Kinder adoptieren, wenn's ihnen so wichtig ist.

Wortjongleur  02.01.2024, 15:06
@LunarEclipse

Nein, das ist nicht unsere Aufgabe! Wenn eine Person mit einer anderen schläft, dann ist sie sich des Risikos ein Kind zu bekommen bewusst! Sowohl der Mann, als auch die Frau sind dazu verpflichtet Verantwortung für dieses Kind zu übernehmen! Das ist wirklich widerlich und schrecklich, so verachtend über ein unschuldiges Leben zu sprechen!

girlnextdoor007  02.01.2024, 15:57
@Wortjongleur

Genau, unschuldiges Leben.

Jemand unschuldiges, der dann von Leuten aufgezogen wird, die ihn verabscheuen oder in irgendeiner Babyklappe landet. Du kannst das ja anders sehen, aber ich denke, es ist dann besser, wenn diese befruchtete Eizelle nicht zu einem Menschen wird.

Wortjongleur  02.01.2024, 16:25
@girlnextdoor007

Aus biologischer Sicht beginnt das menschliche Leben mit der Befruchtung einer Eizelle durch ein Spermium. Dies führt zur Bildung einer befruchteten Eizelle oder Zygote, die sich dann zu einem Embryo entwickelt.

Was ist denn für dich ein Mensch?

girlnextdoor007  02.01.2024, 16:59
@Wortjongleur

So richtig Mensch ist es für mich erst, wenn es von sich aus überleben könnte, als frühestens aber der 24. SSW. Dass es auch davor schon vieles fühlen kann, verstehe ich, deshalb finde ich die erlaubte Abtreibung bis zur 12. SSW gerechtfertigt.

Mungukun  01.01.2024, 14:25

Findest du auch Abtreibungen ab der 30. SSW noch legitim, wenn du der Meinung bist, dass das immer möglich sein sollte?

girlnextdoor007  01.01.2024, 15:07
@Mungukun

‚Immer’ war nicht aufs Zeitliche bezogen sondern auf jede Situation (z.B. auch wenn Kind im Konsens gezeugt).
Nach der 30. SSW sollte eine Abtreibung nur im Allergrößten Notfall stattfinden, ich finde die aktuelle Gesetzgebung in Deutschland angebracht.

Mungukun  01.01.2024, 15:10
@girlnextdoor007

Das habe ich anders gelesen. Insbesondere die Fette Ergänzung im Text mit "unter allen Umständen" deutet für mich eben auch auf den Wunsch des FS eine Abtreibung bei einem gesunden Kind auch über die 12. SSW heraus zuzulassen.

Ich persönlich bin auch für die selbe gesetzliche Regelung wie sie derzeit in Deutschland herrscht. Bei der blauen Option stört mich halt das "immer" insbesondere mit den Bezug "unter allen Umständen".

Wortjongleur  02.01.2024, 15:03
Denn wenn die Mutter das Kind nicht will und es permanent daran erinnert, dass sie es eigentlich nicht wollte, kann das Kind auch kein glückliches Leben führen.

Das kann man nicht sagen. Natürlich wird es Probleme haben, die ein gewolltes Kind nicht hat, aber du kannst nicht einfach über das Leben anderer entscheiden, nur weil du denkst, das es nicht glücklich ist oder wird. Sollte man jetzt alle töten dürfen, die kein glückliches Leben führen? Sollte man depressive Menschen, die eine schwierige Phase durchmachen einfach töten und ihnen das Leben absprechen?

Außerdem ist unsere Welt so schon überbevölkert und die Pflegesysteme für Kinder schlecht und überlastet

Da wird mir schlecht, wenn ich so etwas Menschenverachtendes lese.

Abtreibung sollte immer möglich sein

ich stimme dir in allen Punkten zu, möchte aber die Rolle des Vaters ansprechen

seine Meinung kann er von mir aus sagen, das kann man ihm sowieso nicht verbieten - allerdings soll keine Art "Anhörung des Vaters" daraus werden, das würde ggfs. nur zu Verzögerungen und Hindernissen führen, was nicht gewollt sein kann -

außerdem: was passiert, wenn eine Frau sagt, sie kenne den Vater nicht - soll er dann über DNA-Massen-Tests ermittelt werden ?

und die Kirche sollte sich heraushalten: sie hat aufgrund ihrer eigenen, frag- und unwürdigen Vergangenheit in Sachen Kinder die Berechtigung hierzu verloren

LunarEclipse
Fragesteller

Ja eben genau das.

Abtreibung sollte immer möglich sein

Ich finde trotzdem das der Mann irgendwie mitreden sollte, klar die Finale Entscheidung muss der Frau überlassen werden aber letztenendes ist es auch sein Kind.

Aber von dem Problem abgesehen, für das es keine zufriedenstellende Lösung gibt, Abtreibung sollte immer erlaubt sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

LisaWillsWis272  05.01.2024, 09:56

Reden darf der Mann gerne drüber ist aber 100% die Entscheidung der Frau 😊

apt2nowhere  05.01.2024, 13:55

so ein Mitspracherecht kann man ja leicht umgehen: man gibt an, man kenne den Vater nicht - was dann?

reden kann der Vater darüber, keine Frage, aber ein Mitsprache- oder Anhörungsrecht darf es nicht geben - es ist allein Sache der Frau, zu entscheiden, da hat keiner dreinzureden

MrsThalia  05.01.2024, 16:19
@apt2nowhere

Bei einem Paar wo der Mann mitbekommt das sie schwanger ist? Darum geht es.

apt2nowhere  05.01.2024, 16:40
@MrsThalia

ist genau das Gleiche - unabhängig davon, ob er es mitbekommt oder nicht: die Entscheidung bleibt allein der Frau vorbehalten

worauf willst du hinaus - ich meine damit, was ist deine Vorstellung? wie du schon sagst, eine 100%ige Lösung wird es nie geben und die 12 Wochen sind ja auch schnell herum - es kann nicht sein, dass der Vater sozusagen "auf Zeit" spielt - das ist nicht Sinn der Sache oder?

MrsThalia  05.01.2024, 16:43
@apt2nowhere

Nein aber das der Vater einen Einspruch einlegen kann - inerhalb der 12 Wochen. Und dann kann man sich ja vielleicht einigen die Frau treibt ab der Mann bekommt dafür Geld oder irgendwie so. Wenn ich mir vorstelle das der Mann das Kind austrägt würde ich es auch nicht fair finden wenn er die alleinige Entscheidung darüber hat ob ich mein Kind sehen werde oder nicht.

apt2nowhere  05.01.2024, 16:50
@MrsThalia

sich einigen innerhalb der 12 Wochen? ist doch Unsinn, dann ist ja die Frist vorbei und wofür soll sie ihm was zahlen?

solches Herumschrauben an den Gesetzen ist doch eine Veräppelung der Frauen und sonst nichts -

es geht um die Situation der Frauen - sollte es mal so sein, dass die Männer die Kinder austragen, dann dürfen sie eben allein entscheiden - ich höre jetzt schon ihr Gezeter, wenn sie nicht dürften