Schwangerschaft verkünden ?

7 Antworten

Hallo, erstmal möchte ich dir gratulieren dass du ein Geschwisterchen bekommst und es ist schön, dass du dich freuen kannst!

Ja, es gibt diese 12-Wochen-Regel. Aber es ist Aberglaube zu behaupten, es bringe Unglück wenn man die Schwangerschaft vorher schon verkündet. Das stimmt nicht. Es ist nur so, dass es relativ oft vorkommt dass Frauen in den ersten 3 Monaten das Kind wieder verlieren. Dann ist es meist nicht einfach sagen zu müssen "Ich bin leider nicht mehr schwanger".

Dies ist der Hauptgrund für diese Regel. Es ist auch nicht falsch, dass du diese Frage hier stellst.

Du freust dich riesig über die Schwangerschaft. Es ist verständlich, dass du mit jemanden drüber reden willst, die Freude teilen willst. Das darfst du, wenn du schaffst, das nur mit z. B. deiner besten Freundin zu teilen. Am besten redest du mit ihr dass sie es selber niemanden erzählt, z. B. ihren Eltern. Sonst wäre der Schaden später groß. Dazu kommt, dass werdende Mütter oft gerne selber erzählen wollen dass sie schwanger sind. Wenn z. B. die Eltern deiner Freundin deine Mutter sehr gut kennen, will deine Mutter es ihnen vielleicht lieber selber sagen, zu einem späteren Zeitpunkt.

Ich wünsche euch alles Gute und dass die Schwangerschaft gut verläuft!

Das so etwas "Unglück" bringen soll ist nur eines von vielen Märchen die rund um Schwangerschaften etc erzählt werden. Mach dir deshalb mal keine Sorgen.

Ernsthafter ist aber etwas anderes:

Diese ersten 12 kompletten Wochen kann oft noch "sonstwas" passieren mit einer Schwangerschaft. Und genau deshalb möchten viele Schwangere diese Zeit erst noch abwarten bevor sie anfangen anderen Leuten von der Schwangerschaft zu erzählen.

Es ist einfacher hinterher zu sagen "Ich wollte noch abwarten bis alles sicherer ist" als das man vielleicht einen Verlust der Schwangerschaft hat - und dann den aktuellen und künftigen Gratulanten erzählen muss "Danke, aber das ging leider doch nicht gut".

Und ganz großer Punkt (manche empfinden das als ganz großer Punkt, manche Schwangere dagegen nicht):

Die Schwangere entscheidet selbst ab wann sie es der Welt erzählen möchte (also Bekannten, Freunden, weitläufigeren Verwandten, Nachbarn, Kollegen etc pp). Ihr dabei schon vorab dieses "zu nehmen" indem man selbst dann die Neuigkeit herausposaunt, das mag manche Schwangere absolut nicht. Immerhin ists doch für sie etwas Besonderes.

Vielleicht kannst du bei deiner Freundin noch kurzfristig einen "Stop" einlegen. Sprich mit ihr darüber das du es ihr zwar erzählt hast.... eben weil du so aufgeregt bist und es nicht abwarten konntest das zu erzählen... das sie es aber bitte unter keinen Umständen weitererzählen soll. Nicht ihrer Oma, nicht ihren Geschwistern oder Lehrern oder Eltern oder sonst jemandem.

Mit Glück lässt sich so die "stille Post" (du kennst das Spiel ja sicher) noch aufhalten.

Ist ja auch ziemlich cringe, wenn man plötzlich beim Einkaufen von irgendwem angesprochen wird "Herzlichen Glückwunsch, ich hab gehört das du ...... bist" - obwohl man das bisher noch niemanden erzählt hat ausser dem eigenen älteren Kind.

heyy also ich hab 2 kleine brüder (und einen grossen) und als meine mutter damals schwanger war hat sie gesagt ich kanns ruhig meiner freundin erzählen und oh ja hab sie grad gefragt sie hat noch nie was von so ner regel gehört und alle ihre kinder sind gesund :p

Hallo ShyHamster07,

um das Thema herum gibt sehr viele Ammenmärchen - und was sollte da Unglück bringen.

Zunächst ist der Moment einer Schwangerschaft ja etwas Wundervolles: einem Menschen ist ein Leben geschenkt - um es mal mit diesen Worten auszudrücken. Wenn sich da rumspricht, darf es andere Menschen berühren und quasi mitnehmen.

Nehmen wir mal an, es wäre jetzt doch keine Schwangerschaft, dann dürfen wir auch nicht sagen, wir hätten uns zu früh gefreut. Die Freude wir dadurch nicht ungültig oder verworfen. Es war dann eben nicht so, wie zunächst stark vermutet - aber hätte ja so sein können.

Also ist es doch der Moment, auch wenn vielleicht nur vermutet, der am Ende zählt.

Du kannst mit Deiner besten Freundin immer einen Update der Nachrichten teilen - und dann sagen, dass es noch nicht ganz sicher ist, ob Deine Mutter wirklich ein Kind erwartet, und zunächst alle Zeichen dafür gesprochen haben. Und freuen wir uns weiter, wenn es so ist - und sind aber auch nicht traurig, wenn es dann doch nicht wäre.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Du kannst doch kein Unglück bringen, nur weil du es jemandem erzählst?!

Sry...es ist tatsächlich unnötig, sich darüber Gedanken zu machen! Du freust dich und hast es deiner Freundin erzählt - fertig! Sonst ist dadurch nix weiter passiert!

Falls es doch schief geht (und ja, das passiert leider relativ oft), dann aus anderen Gründen! Dann sollte es einfach nicht so sein!

Also mach dir bitte keine Sorgen, freu dich weiter und sei für deine Mama da :)