schwaches kücken?
unsere anderen kücken sind alle super geschlüpft, nur eins mussten wir beim schale aufmachen helfen und danach wussten wir auch nicht ob es das schafft.
wir haben es ein wenig gerubbelt und es hat es geschafft aber man merkt schwächer als die anderen.
jetzt mussten wir noch einem helfen aus der schale und es ist genauso schwach. ich habe ihm eine traubenzucker wasser mischung gegeben und hat dann immer wieder selber auch den schnäbel auf gemacht.
jetzt macht es das schnabel öffnen aber nach 30 minuten immernoch.
habt ihr tips zum aufpäppeln?
n
1 Antwort
Es gibt leider immer Mal Küken, die es nicht schaffen.
Wer zu schwach ist, aus eigener Kraft zu schlüpfen, wird aussortiert.
Solche Küken sind in der Regel nicht einfach nur "schwach" und müssen aufgepäppelt werden. Es gibt auch kranke oder behinderte Küken. Tiere die es nicht schaffen selbstständig zu laufen oder gar zu fressen und zu trinken.
Wenn Küken nach dem Schlupf binnen 48 Stunden nicht auf den Beinen stehen und selbstständig fressen und trinken, hat es wenig Sinn, das Leiden noch zu verlängern.
Da hattest du mehr Glück als Verstand. Im Normalfall, wenn die Küken nicht selbständig schlüpfen können, sind sie körperlich beeinflusst. Was in manchen Fällen ein artgerechtes Leben unmöglich macht. Manche Züchter raten auch davon ab, mit solchen Tieren weiter zu züchten, aus Angst, die nächste Generation kann auch nicht selbstständig schlüpfen.
nö, beide die wir aus der schale geholt haben sind jetzt putzmunter und fliegen im hühnerhaus herum. wäre ein verschwendetes leben gewesen