‼️NOTFALL‼️? Unsere Nymphensittiche füttern ihre Brut nicht mehr?

2 Antworten

Hi,

Es kann durchaus möglich sein das mit dem Küken etwas nicht stimmt und sie es deswegen aussortiert haben.

Habt ihr euch denn kein Handaufzuchtsfutter besorgt und die weitere nötige Ausrüstung um Notfälle abzusichern? Dann wird es nämlich sehr schwierig das Kleine durch zu bringen.

Ich habe immer Nutribird A21, Futterspritzen ohne Nadeln als auch Thermometer zum messen des Breis da, und einen Inkubator zum warm halten, damit ich reagieren kann.

Das Futter was die adulten Nymphensittiche fressen ist nicht für die Küken geeignet. Es ist weder entspelzt, noch warm, geschweige denn Vorverdaut. Das Küken wird die Nahrung kaum verdauen können. Besonders wenn es kalt ist wird die Verdauung ins stocken geraten

Tut es erstmal in den NK. Am besten wäre es es zu einem erfahrenen Züchter oder zu einem vk Tierarzt zu bringen. Da diese die Erfahrung und Mittel haben mit Handaufzuchten. Eventuell nehmen es die Eltern aber wieder an.

Viel Glück und LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Emiiii234
Beitragsersteller

Hey Danke für deine Antwort! ❤️ Wärmen können wir es. Wir haben das Vogelfutter was unsere großen Essen gefüttert. Natürlich alles selber vorgekaut. Die Kerne auf gemacht vermengt usw. Die großen füttern dementsprechend auch ihre Kücken das Futter. Vorbereitet waren wir nicht da wir nicht davon ausgegangen sind, das was passiert. Die Henne ist auch noch jung und hat sich von Anfsng an gut gekümmert. Morgen besorgen wir alles nötige :)

Es ist schon komisch das wo wir das kleine Kücken raus genommen haben, die Eltern anfangen zu füttern.

HonigWoelkchen  07.07.2024, 13:40
@Emiiii234

Man sollte immer auf den Ernstfall vorbereitet sein. Ihr müsst die Zucht wirklich zum Wohle eure Nymphis ernst nehmen. Damals musste man noch eine Zuchtgenehmigung machen die gab es nicht ohne Grund.

Wie warm habt ihr es denn? Es sollte wenn es noch ganz jung ist bei 37°C gewärmt werden. Dafür benutze ich z.B. den Inkubator da man dort ja die Temperatur genau einstellen kann. Denn ist das Küken zu kühl kann es nicht richtig verdauen. Wenn ihr übrigens diesen Nahrungsbrei zum Übergang anfertigt dann muss dieser auch um die 38 bis 39°C haben. Sonst stockt hier ebenfalls wieder die Verdauung.

Drücke jetzt erstmal die Daumen für das Kleine und euch.

LG

Emiiii234
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Nein leider nicht. Wir haben alles versucht. Ich hab mich aber informiert und nach professionellen Rat gefragt.

HonigWoelkchen  09.07.2024, 20:09
@Emiiii234

Schade🌈 aber es war zu erahnen. Wahrscheinlich war da irgendwas nicht in Ordnung und die Eltern haben ihn deswegen aussortiert. Kümmern sich die zwei denn soweit gut um die anderen Küken?

Emiiii234
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Da hab ich eine kleine Frage die werd ich gleich eine stellen.

Ihr vermehrt ohne wissen Tiere und seid dann nicht darauf vorbereitet das ihr ein Tier per Hand aufziehen müsst? Wisst nicht mal das „die Kugel“ Kropf heißt?…

Sorry aber da ist nichts mit weg fahren. Ihr müsst euch nun 24/7 um den Jungvogel kümmern. Das ist die Verantwortung die man hat wenn man Tiere in die Welt setzt.

Ihr wollt unbedingt Vogel Babies (vermutlich um schnell Geld zu machen) aber dazu gehört halt mehr als nur ein paar Eier legen zu lassen und zuzuschauen

Emiiii234
Beitragsersteller

Nein das was du gesagt hast stimmt in keiner Weise :)

Wie vermehren nicht, wir verkaufen nicht...

Die Henne hat Eier gelegt, wir behalten sie alle. Verkaufen werde ich sie niemals ich frage nett nach Rat und nicht nach Vorwürfe. Natürlich weiß ich das die "Kugel" Kropf heißt. Hab den Text geschrieben wo wir am füttern waren. Mir fiel das Wort nicht ein aber ich glaube man weiß was ich meine. Bitte nie vorurteilen wenn man nicht weiß was gerade Phase ist. DANKE!

DaLiLeoMishu  07.07.2024, 13:55
@Emiiii234

Bist du sehr oft am NK?

Denn vor 5 Tagen hattest du bereits große Angst, ob die Küken ausreichend gefüttert werden.

Emiiii234
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Nein unsere sind draußen in einer großen Voliere und man füttert die ja täglich. Und da beobachtet man natürlich auch.