Agaporniden haben Ei gelegt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Entsorge das Ei lieber. So sind das keine geeigneten Konditionen für eine Brut. In dem Ei ist jetzt sowieso noch kein Leben drin. Dafür muss es erstmal schon durchgängig für ein paar Tage bebrütet worden sein.

Erstmal sind Agaporniden Höhlenbrüter und brauchen dementsprechend einen geschlossenen Nistkasten. Sie werden das Ei auf dem Boden also nicht bebrüten.

Bevor du aber überhaupt züchtest solltest du dich gründlich belesen. Zur Zucht gehört viel mehr als nur einen Kasten einhängen.

Die Fütterung muss angepasst werden sonst sterben, Küken und Eier ab oder erleiden durch Mäbgel Deformierungen und Organschäden. Und du musst als Halter immer bereit sein eingreifen zu können wenn die Eltern die Küken zum Beispiel verstoßen oder nur schlecht versorgen. Dann müssen sie nämlich aufwendig mit der Hand groß gezogen werden.

Das Thema ist sehr umfangreich, also hole dir erstmal das Wissen ein und suche dir Unterstützung bei einem erfahrenen Züchter, der dir zur Not auch helfen kann. Sonst riskiert du das Wohlbefinden deines Prächens und deren Küken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung