Wieso zieht der Kuckuck seine Kücken nicht selber groß?

3 Antworten

Die Art hat sich über die Evolution an dieses Fortpflanzungsverhalten angepasst, weil es für sie vorteilhafter ist. Das Verhalten, das eigene Ei in ein fremdes Singvogelnest zu legen, ist den Kuckuck-Weibchen angeboren. Genauso, dass das geschlüpfte Junge das Bettelverhalten der Jungvögel der Wirtsart nachahmt und irgendwann die anderen Jungen aus dem Nest wirft.

Der Kuckuck frißt eher harte Nahrung, die Küken brauchen weiche.

ist einfacher, das an andere zu "delegieren" als selbst zwei verschiedene Typen Futter zu jagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil der Kuckuck das von Kindesbeinen an nicht anders kennt.