Schule Massensklaverei?

7 Antworten

Im Prinzip gebe ich Dir recht, nur dem letzten Satz widerspreche ich. Du musst aufhören so zu denken, sonst glaubst Du das Dein Leben lang (auf dem Foto des ersten Videos siehst Du in der Mitte einen grinsenden Jungen. Das ist der Bruder des Hauptprotagonisten. Auch er war nicht in der Schule und hat inzwischen das Abitur).

https://youtu.be/KzwVYXd7I48?si=ZDmk6IJPJNXNz1pm

https://youtu.be/uOCcr0_Sh2w?si=CoNK32wOu1OaEk5h

Gruß Matti

Dein Schulpflicht ist schon seit 4 Jahren vorbei, damit gehts du mehr oder weniger freiwillig zur Schule. Hängt dann noch von deinem Alter und deinen Eltern ab.

Frag mal einen Philosophen wie Erfolg definiert ist, Dir geht’s vermutlich ums Geld. Aber auch das kann man durchaus mit einem Mittelschulabschluss verdienen. Da gibt es zahlreiche Möglichkeiten.

schwierig wird’s immer mit der Kombination viel Geld und wenig (keine) Arbeit. Aber da helfen dir dann vermutlich auch 13 Jahre Schule nicht weiter!

Jutz09
Beitragsersteller

Danke für deine Anmerkungen! Ich bin jedoch verzweifelt und suche hier nach klaren Antworten (sowie ja nein)! Und keinen philosophischen Ausschmückungen eines Essays über die Gesellschaft!

"seit geraumster Zeit" ... hm, zumindest hast du dir nicht ALLES gegen deinen Willen eintrichtern lassen, z.B. korrekte Grammatik. Das spricht für die Stärke deines Urteilsvermögens!
Ansonsten hast du natürlich zweifellos recht mit deiner glasklaren Analyse.

Jutz09
Beitragsersteller

Danke, dass du meine so wahre Analyse wertschätzt und meine Position unterstützt.

Wenn du über 18 bist, hast du keine Schulpflicht mehr und kannst den Schulbesuch von heute auf morgen einstellen.

Allerdings musst du dann mit den entsprechenden Konsequenzen leben, dass dir dann wohlmöglich ein entsprechender Schulabschluss fehlt.

botanicus  16.09.2024, 10:26

Das stimmt eingeschränkt, jedes Bundesland hat eigene Bestimmungen zum Ende der Schulpflicht.

Pixelated  16.09.2024, 10:28
@botanicus

In welchem Bundesland gilt denn die Schulpflicht über das 18. Lebensjahr hinaus?

botanicus  16.09.2024, 14:18
@Pixelated

In Bayern z.B. ist die Zahl der Schuljahre ausschlaggebend, auch wenn man dabei die 18 überschreitet.

Du hast bereits keine Schulpflicht mehr und kannst daher sofort machen, was du willst und musst nur noch mit den Konsequenzen deines Handelns leben.

m.f.G.

anwesende

Jutz09
Beitragsersteller

Ja, entweder ich breche ab, was bedeuten würde, dass 80% meines Lebens von Armut geprägt sein wird oder ich mach weiter verachte meine Bedürfnisse erhoffe mir dadurch jedoch eine bessere Zukunft.

anwesende  16.09.2024, 13:22
@Jutz09

vollkommen korrekt, aber du denkst zu kurz.

Darüberhinaus gilt das auch ganz allgemein: Wenn du nicht bereit bist, etwas zu leisten, dann wird es wohl eher schwer, jemanden zu finden, der dich dafür bezahlt.

Jutz09
Beitragsersteller
@anwesende

Wenn ich für etwas passioniert bin, kann ich mich auch sehr anstrengen und fleißig sein. Im Grunde genommen gab es nun kein Ausschlaggebender Punkt in der Konversation, dass du jetzt unhöflich werden musstest. Ich denke wir behalten noch gewisse Grundlagen für die Führung einer guten und erfolgreichen Diskussion bei. Danke dir im Voraus das du diese beachtest. Wünsch dir noch einen schönen Abend, falls du noch etwas zu melden hast bitte hinterfrage dich vorher ob die Aussage Nötig ist oder evtl nur unnötig und angreifend wie die hier!