Schule abbrechen nächstes jahr weiter machen?g9?
Hey, ich habe letztes Jahr die real schule fertiggemachten mit einem Schnitt von 2,1 bestanden. Ich hab während der Prüfung sehr starke mentale Probleme gehabt, habe trotzdem das beste gegeben, um die 10. gut zupacken. Jetzt in der 11. Klasse (Wirtschaftsgymnasium G9) schaff ich es Garnichts mehr, Noten sind schlechter geworden (sehr stark, in den Wirtschaftsfächern bin ich ziemlichgut) und das Lernen ist viel zu extrem meiner Meinung nach.
Jetzt hab ich überlegt, um mich zu erholen und um nicht durch zudrehen, weil ich noch bis zur 13. fertigmachen müsste und dieses Jahr abzubrechen, dann in Therapie zu gehen und während bei ein Minijob zu machen, damit ich dann nächstes Schuljahr mit einem kaufmännischen Berufskolleg anfangen kann.
Wäre es möglich, dieses Jahr vorläufig zu beenden und mich dann einfach auf andere eine Schulen anzumelden (Berufskolleg) Und müsste ich dann zwischen der zeit irgendwas machen oder kann ich mir die zeit nehmen, um zu ich sag mal "erholen" als kleine Info ich bin 16 jahre alt und würde es auch mit 16 beenden. Baden Württemberg
1 Antwort
Unabhängig von der eigentlichen Frage, kann ich dir nur ans Herz legen, das mit bis zur 13. sein zu lassen. Dir zuliebe. Konzentrier dich anderschulisch auf deine Stärken z.b. mit Wirtschaft.
Wenn du jetzt bereits eine Pause brauchst und du das extrem findest wirst du es niemals packen. Ich hab dieses Jahr die 13. Klasse in Bayern abgeschlossen.
11. Klasse ist absolut peanuts. Kaum Aufwand vergleichsmäßig. 12. zieht dann bereits an, auch wegen der ersten Abschlussprüfungen. Geht aber trotzdem noch recht gut. Und 13. Klasse ist dann mental der reinste Absturz weil du ständig mit iwas bombardiert wirst, die Klausuren sind plötzlich ne ganz andere Welt. Ich hatte n Schock ab von 12. auf 13. erstmal und anderen ging es auch so. Habe oft geweint weil man uns so unter Druck gesetzt hat. Zugegeben hauptsächlich deshalb weil ich chronisch sehr krank bin und mir das kombiniert einfach mit meiner Gesundheit zu viel war. Trotzdem ist dieser Sprung glaube ich nichts, was dir gut täte