Schule?

6 Antworten

Hey,

so oder so solltest du das tun was dich eher anspricht. Aber ich persönlich würde mich wahrscheinlich für die schulische Methode ohne Praktikum entscheiden, da ich keine guten Erfahrungen mit Praktika gemacht habe.

aber wenn dieser IT Bereich dich interessieren sollte kann es ja nur gut werden.

was ich dir auch noch mit auf den Weg geben kann ist, wenn du dir unsicher bist lass es. Soweit ich weiß ist die kaufmännische Schule sehr anspruchsvoll. Solltest du also Zweifel aufgrund deiner Kenntnisse haben, entscheide dich lieber für die Praktika.

LG

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Also bin gut in der Schule aber mein Englisch ist das Problem und da man in der kaufmännischen Schule Englisch braucht. Stelle ich mir die Frage was ich machen soll und ja ich interessiere mich eigentlich schon für IT aber mein Praktikum wäre Richtung Elektrotechnik,weil ich kein anderes Praktikum gefunden habe . Habe zahlreiche Bewerbungen abgesendet leider ging es alles in die Hose

LauraMaier321  13.07.2024, 20:45
@Shshehhenejs

Dann entscheide dich für die kaufmännische Richtung, der Anspruch liegt eher im wirtschaftlichen Bereich und nicht bei dem Fach englisch. Ich selbst ging bis vor kurzem noch auf eine ähnliche Schule und auf dieser konnte ich meine 3 in englisch trotzdem halten obwohl ich wirklich kein Englisch kann😅

solange du in Mathe gut bist kann dich nichts aufhalten

Shshehhenejs
Beitragsersteller
@LauraMaier321

Bin in Mathe sogar sehr gut, jedoch habe ich von einigen Leuten gehört in dem Gebiet kaufmännisch hat man 2 mal Englisch und bei dem Bereich Elektrotechnik und Informationstechnik brauche ich auch kaum Englisch haben pro Woche dann 1 Stunde Englisch

LauraMaier321  13.07.2024, 20:49
@Shshehhenejs

Die erwarten von einem eher diesen grundlegenden Stand von englisch, also nichts besonderes. Lern einfach für die paar Klassenarbeiten, danach kannst du alles wieder vergessen. Hauptsache es ist nicht der Grund um das Jahr durchzufallen. Da reicht auch eine 4

Shshehhenejs
Beitragsersteller
@LauraMaier321

Was würdest du mir mehr ans Herz legen

Bei kaufmännische hat man mehr Englisch und in der beruflichen Schule habe ich eher weniger Englisch Mathe , Englisch sowie deutsch haben wir dann nur eine Stunde die Woche und Rest ist Elektrotechnik und habe dann weniger frei

HarmonyZ  13.07.2024, 23:05
@Shshehhenejs

Da hat man nicht unbedingt mehr Englisch. Frag doch einfach bei der Schule nach, wie viel Englisch man da hat, wenn du das so schlimm findest.

LauraMaier321  14.07.2024, 00:25
@Shshehhenejs

Versuch dein Glück auf jeden Fall mit der kaufmännischen, genieß noch die Ferien die du haben kannst. Du wirst früh genug anfangen in einen ,,arbeitsalltag“ zu starten und weniger freie Tage haben. Und wenn es nicht klappen sollte kannst du ja immernoch mit dem Praktikum anfangen, du verlierst dadurch ja nichts.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem weiteren Weg und hoffe, dass du mit deiner Entgültigen Entscheidung zufrieden sein wirst.😊

Es gibt keine Fachoberschulen in BW.

Wenn du auf ein informations- oder "mechatronisch" techn. Gymnasium (allg. HS-Reife) oder ein entspr. Berufskolleg (etwas niedrigere Anforderungen auch bei der Bewerbung, aber auch "nur" FH-Reife, ggf. danach ein Praktikum nach Vorgaben der Schule erforderlich), musst du dich im Januar des Kalenderjahres bewerben, wo du dann nach den Sommerferien anfangen willst, sonst gibt's nur Restplätze.

Außerdem Notenanforderungen und Höchstalter beachten. Sollte auch auf der Webseite entspr. (berufl.) Gymnasien stehen.

Schau dir z. B. https://www.bildungsplaene-bw.de/Oberstufe_TG und https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt7/ref75/fachhochschulreife/ an.

Englisch ist zwar auch im techn. Bereich nicht unwichtig, aber als normaler Ing. was Englisch angeht liest man das i.d.R. nur und kann spez. Begriffe einfach nachschlagen ohne dass es jmd. mitbekommt. In internationalen Konzernen kann aber auch Englisch die Hauptsprache sein.

notting

PS: https://www.bwegt.de/jugendbw

Und falls du nicht in BW wohnst, musst du dich ggf. von der Schulpflicht befreien lassen, um in einem anderen Bundesland zur Schule zu dürfen. Wenn du eine Zusage von einer staatl. Schule hast, sollte das nur noch Formsache sein. Trotzdem vorher informieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Habe ja auch gesagt das es verschiedene Bundesländer sind

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Über die Noten brauche ich mir nicht die Sorgen zu machen habe gute Noten

Hallo,

wenn du gut in Mathe bist und das Praktikum im IT- und Elektrotechnikbereich interessiert dich, könnte die berufliche Fachoberschule für dich passend sein. Wenn dein Englisch jedoch eine Schwäche ist und du dich im kaufmännischen Bereich wohler fühlen würdest, wäre die Fachoberschule ohne Praktikum vielleicht besser. Überlege, welche Fächer dir mehr liegen und was dich langfristig mehr interessiert.

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Aber bei der beruflichen Schule ist wenig Englisch

Und bei der kaufmännischen soweit ich gehört habe viel Englisch oder täusche ich mich da

deryHD  14.07.2024, 13:40
@Shshehhenejs

Du hast schon recht. In der beruflichen Fachoberschule im Bereich IT und Elektrotechnik ist meist weniger Englisch notwendig, während im kaufmännischen Bereich oft mehr Englisch gefordert wird. Wenn du dich mit Mathe wohler fühlst und weniger Englisch haben möchtest, wäre die berufliche Fachoberschule im IT- und Elektrotechnikbereich wahrscheinlich die bessere Wahl.

Nichtdestotrotz hat blackbarefoot recht, du musst dich auch bei IT und Elektrotechnik mit Englisch als Fach auseinandersetzen.

Beste Grüße!

So oder so musst du dich mit Englisch als Fach auseinandersetzen.
Eine Entscheidung würde ich zudem auch nicht von "nur Urlaub" bei der
einen Variante abhängig machen.
Leute, die z.B. eine Berufsausbildung machen, bekommen auch "nur Urlaub"
und keine "Ferien" ...

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Ich weiß nicht mir fällt die Entscheidung ziemlich schwer da ich gerne Ferien haben möchte und zu dem ich nicht so gut in Englisch bin dafür ziemlich stark in Mathe und für die beruflichen Schule brauche ich nicht so viel Englisch, da einmal pro Woche die Fächer Mathe, Englisch und Deutsch wir unterrichten und Rest ist Elektrotechnik

Shshehhenejs
Beitragsersteller

Aber möchte evtl Richtung IT tätig werden,also wenn ich älter bin

Kommt doch drauf an was du später machen willst, willst du eher in die technische Richtung, dann mach die FOS mit dem technischen Zweig und wenn du lieber in den kaufmännischen/wirtschaftlichen Bereich gehen willst, dann diesen.