Kann man die Ausbildung verkürzen?
Hallo! Ich fange jetzt bald ein Berufsfachschuljahr einjährig auf einem Berufskolleg im Bereich Medien/Druck/Print/Gestaltung an und bin natürlich jetzt schon am überlegen was ich danach mache weil ein Jahr geht ja schnell um :D ich hole in diesem einen Jahr übrigens auch meinen Realschulabschluss nach und mein Ziel ist es sogar den FORQ also quali für die Oberstufe zu bekommen. Möchte danach eine Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin machen und habe auch eine Schule gefunden wo ich während der Ausbildung beim fachabi machen kann. Diese Ausbildung würde 3 Jahre gehen aber da ich jetzt das Berufsfachschuljahr in dem Bereich mache könnte ich ja um ein Jahr verkürzen. Habe ich zumindest so verstanden und das steht auch überall. Aber vielleicht kennt sich ja jemand besser aus. :)
1 Antwort
Grundsätzlich hast du das richtig verstanden.
Das Problem ist das du nicht nur alles in der Berufsschule lernst. Du bist dann zwar in der Berufsschule den anderen Voraus aber nicht im Betrieb dort seid ihr alle auf dem Gleichen stand (es seiden du hast bereits Berufserfahrung).
Ob du Verkürzen kannst hängt auch noch davon ab ob der Betrieb das zulässt.