Schulabgangsuntersuchung 10. Klasse?

1 Antwort

Bei der Schulabgangsuntersuchung (in der 10. Klasse) geht es in der Regel darum, deinen allgemeinen Gesundheitszustand zu überprüfen, bevor du die Schule verlässt. Die Untersuchung dauert etwa 35 Minuten und umfasst oft die folgenden Punkte:

  1. Körperliche Untersuchung: Der Arzt oder die Ärztin wird dich körperlich untersuchen, dazu gehört meistens das Abhören von Herz und Lunge, das Messen von Blutdruck und Puls sowie die Überprüfung der Wirbelsäule und der Körperhaltung.
  2. Seh- und Hörtest: Oft wird auch getestet, wie gut du sehen und hören kannst.
  3. Größe und Gewicht: Dein aktuelles Gewicht und deine Größe werden gemessen.
  4. Impfstatus: Dein Impfpass wird überprüft, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Impfungen (z.B. Tetanus) auf dem aktuellen Stand sind.
  5. Gespräch über Gesundheit: Du wirst eventuell gefragt, ob du gesundheitliche Probleme hast, wie es dir psychisch geht, oder ob du Schmerzen oder andere Beschwerden hast.
  6. Beratung zu Gesundheitsfragen: Je nach Bundesland kann es sein, dass du über bestimmte Gesundheitsrisiken aufgeklärt wirst, z.B. zum Thema Ernährung, Sport oder Suchtprävention.

Diese Untersuchung soll sicherstellen, dass du gesundheitlich gut auf die nächsten Schritte im Leben vorbereitet bist.