Schul IPad?

4 Antworten

Solche Sperren sind üblicherweise Proxies, die zwischen Schulnetz und Internet vermitteln.

In deinem privaten Netzwerk dürfte es keine Sperren geben.

Bei verwalteten Geräten kann es aber z.B. Einschränkungen in der Verfügbarkeit des App-Stores geben. In erster Linie ist das nun mal ein Arbeitsgerät für die Schule.

An Deinem privaten Gerät wird kein Schulmitarbeiter irgendetwas sperren. Allerdings kann es Vorgaben geben, in welchem technischen Zustand sich ein im Unterricht verwendetes iPad befinden muss. Tut es das nicht, könnte man Dir die Nutzung untersagen.

Keinem Eigentümer eines Motorrades wird verboten, bestimmte Modifikationen an seiner Maschine vorzunehmen. Will er damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, sind dafür bestimmte Voraussetzungen erforderlich. Sind die erfüllt, kann er fahren, wohin er will. Sind sie nicht erfüllt, kann man ihm untersagen, auf öffentlichen Straßen mit seinem Motorrad zu fahren.

Gruß Matti

es wurde ja von mir für die Schule Kauft von meinem Geld

Und mit der Verwendung als Schulgerät gingen sicher irgendwelche Regeln einher, denen Ihr (im Zweifel bei Minderjährigen: Deine Eltern) zustimmen musstet. Dazu gehört auch die Installation entsprechender Software durch die Schule.

Also musst Du jetzt auch mit dieser Software leben, wenn Du es als Gerät für die Schule verwenden willst.

Und: Der Zweck war ja primär es als Schul-iPad zu benutzen. Dafür wurde es doch wohl vermutlich gekauft (von Deinen Eltern). Nicht als "Daddelmaschine" für Dich, oder?

Somit liegt die Priorität darauf, das es für die Schule funktioniert, nicht dass Du damit privat alles machen kannst.

Raphi103
Beitragsersteller

Ja aber deshalb dürfen sie mir nach Unterricht ja nichts sperren

Waldmensch70  10.06.2024, 09:27
@Raphi103

Was hast Du an …

« Und mit der Verwendung als Schulgerät gingen sicher irgendwelche Regeln einher, denen Ihr (im Zweifel bei Minderjährigen: Deine Eltern) zustimmen musstet. »

… nicht verstanden?

Ihr habt Euch bereits damit einverstanden erklärt.

Natürlich, das iPad gehört ja der Schule.

Raphi103
Beitragsersteller

Eben aber sie Schule sperrt es

Raphi103
Beitragsersteller

Nein es wurde ja von mir für die Schule Kauft von meinem Geld