Schukostecker ohne Aderendhülsen betreiben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einem verbraucher der wenig braucht als übergangslösung machbar.bau die aderendhülsen ein sobald du sie hast ist die sichere variante

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Ich bin Laie und habe die Zeit erlebt, wo es ok war die Aderenden zu verzinnen aber auch unverzinnt in den Stecker zu schrauben. Kenne aber auch die neue Zeit in denen Aderendhülsen auf die Adern gepresst werden.

Aus meiner Erfahrung heraus...

Aderenden verdrillen und in den Stecker klemmen: Hat immer ohne Probleme und ohne Brände funktioniert.

Aderenden verdrillen, verzinnen und dann in den Stecker klemmen: Hat immer ohne Probleme und ohne Brände funktioniert.

Aderendhülsen auf Aderenden pressen und dann in den Stecker klemmen: Hat immer ohne Probleme und ohne Brände funktioniert.

Und bis Mittwoch ist es ja nun nicht mehr so lange hin, such dir eine Variante aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franky12345678  03.09.2022, 02:29

Leider wahr....

Wenn du keine Probleme bisher hattest, kannst du noch gut mit Schraubklemmen umgehen :).

Das Geheimnis einer haltbaren Klemmung ist doch letztlich, nach Einlegen des Leiters die Klemmschraube anzuziehen.

Die Frage hierbei ist: Wie fest soll sie denn sein?

Im Zeitalter der Wagos kriegt keiner mehr eine Dosenklemme zustande. Die Klemmschraube wird mit einer Radmutter verwechselt.

Heutzutage sind die Schraubendreher zudem viel griffiger aus früher und immer öfter kommt der Akkuschrauber zum Einsatz. Damit wird das zarte Klemmschräubchen dann bis kurz vorm Überdrehen festgeballert - Schnelll-Schnelll-Schraub-Schraub-bis-der-Schraubkopf-ausnudelt - Weit über den Punkt hinweg, wo die Klemmschraube anfängt, den Leiter statt zu klemmen zu kerben damit und durchtrennen.

In diese Richtung ist die Aderendhülse halt am sichersten. Aber auch sie quetscht kaputt, wenn die Schraube viel zu fest ist.