Schukostecker ohne Aderendhülsen betreiben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einem verbraucher der wenig braucht als übergangslösung machbar.bau die aderendhülsen ein sobald du sie hast ist die sichere variante

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Ich bin Laie und habe die Zeit erlebt, wo es ok war die Aderenden zu verzinnen aber auch unverzinnt in den Stecker zu schrauben. Kenne aber auch die neue Zeit in denen Aderendhülsen auf die Adern gepresst werden.

Aus meiner Erfahrung heraus...

Aderenden verdrillen und in den Stecker klemmen: Hat immer ohne Probleme und ohne Brände funktioniert.

Aderenden verdrillen, verzinnen und dann in den Stecker klemmen: Hat immer ohne Probleme und ohne Brände funktioniert.

Aderendhülsen auf Aderenden pressen und dann in den Stecker klemmen: Hat immer ohne Probleme und ohne Brände funktioniert.

Und bis Mittwoch ist es ja nun nicht mehr so lange hin, such dir eine Variante aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franky12345678  03.09.2022, 02:29

Leider wahr....

Wenn du keine Probleme bisher hattest, kannst du noch gut mit Schraubklemmen umgehen :).

Das Geheimnis einer haltbaren Klemmung ist doch letztlich, nach Einlegen des Leiters die Klemmschraube anzuziehen.

Die Frage hierbei ist: Wie fest soll sie denn sein?

Im Zeitalter der Wagos kriegt keiner mehr eine Dosenklemme zustande. Die Klemmschraube wird mit einer Radmutter verwechselt.

Heutzutage sind die Schraubendreher zudem viel griffiger aus früher und immer öfter kommt der Akkuschrauber zum Einsatz. Damit wird das zarte Klemmschräubchen dann bis kurz vorm Überdrehen festgeballert - Schnelll-Schnelll-Schraub-Schraub-bis-der-Schraubkopf-ausnudelt - Weit über den Punkt hinweg, wo die Klemmschraube anfängt, den Leiter statt zu klemmen zu kerben damit und durchtrennen.

In diese Richtung ist die Aderendhülse halt am sichersten. Aber auch sie quetscht kaputt, wenn die Schraube viel zu fest ist.

Mit dem richtigen Feingefühl angezogen wäre Variante 1 völlig ausreichend und würde ewig halten, weil die Litzen nicht "abgeklemmt" sind und somit guten flächigen Kontakt haben und auch über Temperaturschwankungen hinweg behalten.

Aber hierzulande nicht mehr zulässig, weil zu viele Grobmotoriker es in der Vergangenheit versaut hat.

Wenn TE es nicht mit dem Anziehen der Klemmschraube übertrieben hat, ist die Klemmung doch technisch völlig in Ordnung.

Ist halt nix für Grobmotoriker, die den funktionalen Unterschied zwischen PH1, PZ2 und Außensechskant nicht kennen :).

Hallo

Aderendhülsen sind Stand der Technik und nötig bzw Vorschrift wenn die Klemmschraube direkt auf die Litzen wirkt.

Es gibt aber Adernklemmen mit Druckstück, Ambossplatten, Blechstreifen oder Bogensegment die Vollflächiger wirken und die Scherpressung der Schraubenfläche abfangen und es gibt Federklemmen und Aufzugklemmen für mehradrige Litze.

Wichtig ist das der Monteur weiss was er macht bzw versteht was er warum so macht also wo die Fehlerquellen liegen und welche Folgen das hat

Löten braucht Know How und seit denn 2000ern ist wegen ROHS Lotzinn "Bleifrei"

Die alten Methoden kann man nicht mehr "Bedenkenlos" verwenden. Aber für ein paar Tage mit geringen Stromdurchsatz (Erwärmung) in einem Wohnraum mit abgesicherten Stromkreisen ist das Restrisko gering bis nicht existent.

In einem Schaltschrank mit hohen Stromverbrauchern der evtl Jahrzehntelang im Einsatz ist macht man das nicht mehr bzw ist dort nicht zulässig bzw Stand der Technik

www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-10/45040060-nicht-vorgeschrieben-aber-vorteilhaft-aderendhuelse-ja-oder-nein-613.htm

Definitiv nicht.... Aderendhülsen müssen aber drauf und gepresst werden. So besteht Gefahr, dass die Kontaktstellen nicht halten. Die Drähte können wegrutschen und es kommt zum Wackelkontakt, oder die Drähte brechen und der Querschnitt verkleinert sich... Die Schrauben tun ihren Teil dabei, denn die drücken die feinen Drähtchen auch kaputt... Nicht um sonst sind Aderendhülsen deshalb vorgeschrieben. Oder willst Du einen möglichen Brand riskieren?

Eig auch der falsche Stecker für diese Leitung. Ggf hält die Zugentlastung nicht und da kein Schutzleiter vorhanden ist, gehört da auch kein SchuKostecker dran..

Conradlink

Wäre der richtige...

CCCPtreiber  07.09.2020, 21:07

Es ist mittlerweile sogar erlaubt ein dreiadriges Kabel (also mit PE) bei verstärkter Isolation (ehemals Schutzisoliert) zu verwenden.

Der Stecker ist also nicht das Problem, beim Rest gebe ich dir Recht

RareDevil  07.09.2020, 21:11
@CCCPtreiber

Das ist richtig. Aber ich hab schon SchuKo-Stecker gesehen, da war die Zugentlastung für runde Leitungen so geformt, dass eine flache zweiadrige Leitung nicht fest genug geklemmt wird. Das ist bei Konturenstecker ggf noch anders, und Eurostecker sind speziell mit der Zugentlastung dafür gemacht.

Kohtachano
Beitragsersteller

Danke schonmal für die gute Antwort. Ich würde daran halt gerne meinen Drucker betreiben und schnell drei Seiten ausdrucken. Danach würde ich das Kabel erstmal wieder entfernen bis die Hülsen da sind. Ich denke mal bis dahin sollte ich das so verwenden können ohne dass es kritisch wird oder?

RareDevil  07.09.2020, 21:14
@Kohtachano

Kurzzeitig kein Problem, da auch beaufsichtigt... Aber keine Dauerlösung und nicht für unbeaufsichtigten Betrieb...

Übergangsweise ist das kein Problem. Was ich im Bild nicht richtig sehen kann, aber wichtig ist: Der Schutzleiter muß immer so lang sein, daß er als Letztes abreißt. Sollen alle drei Adern gleich lang abgeschnitten worden sein, ergibt sich das automatisch aus der vorgelagerten Position des Schuztleiteranschlußes. Wenn nicht: Prüfen.

Für den Fall daß Jemand über das Kabel stolpert und es hinten aus der Zugentlastung gerissen wird, muß der PE immer als letztes abreißen damit der Schutz bis zum Schluß gewährleistet ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung