Abisolieren und anbringen von aderendhülsen?
Guten Tag,
ich habe beim Ausbilderschein das Thema: „abisolieren und anbringen von aderendhülsen“
Mir wurde in der Ausbildung immer gesagt: „ jung dat muss bündig sein! Nicht zu kurz und nicht zu lang!“
Jetzt ist mir aufgefallen, das in sämtlichen Tabellen bei 1,5mm^2 eine Länge von 8mm der Hülse steht.
Sprich man stellt die Abisolierzange auf 8mm Länge. Beim nachmessen sind die abisolierten Litzen 8mm lang. Allerdings beim einführen in die Aderendhülse ist mir aufgefallen das diese dennoch 2mm zu kurz sind.
Bei 10mm Länge passt es. Es sind tatsächlich 8mm Aderendhülsen, da es auf der Packung steht.
Bin jetzt seit 7 Jahren aus der Ausbildung raus und hab das tatsächlich immer, wenn es zu kurz oder zu lang war, neu gemacht.
Ich danke schonmal vielmals für konstruktive Antworten!
P.S.: bitte keine super dummen Antworten von Punktegeiern!
5 Antworten
Bei den Längenangaben gibt es manchmal Unterschiede, ob damit die Länge inklusive oder exklusive Kragen gemeint ist.
Der Praktiker stellt seine Zange nicht stur nach den Angaben ein und belässt es dabei, wenn es nicht passen sollte, sondern macht einen Test und justiert die Isolierlänge, bis es dann tatsächlich passt.
Die Litzen sollten mindestens bündig sein bzw. sollte die Hülse am Ende keinen Hohlbereich haben. Wenn die Litzen etwas rausragen, ist das ggü. vorigem das deutlich kleinere Problem, doch ist die Zange dann richtig eingestellt, gibt es am Ende auch in der Hinsicht keine Kompromisse.
Danke für die vernünftige Antwort! Genauso mache ich das eigentlich auch. Mir ist nur wegen dem üben der Unterweisung aufgefallen und fand es etwas kurios. :D
wenn 10mm Länge paßt, dann stell die Abisolierzange auf 10mm
so brauchst du nichts kürzen, oder neu zu machen
Es gibt verschiedene Längen. Die Länge der Aderhülse muss der Klemme anpasst sein.
Es kommt auch auf die Abmanteltechnik an. Wenn die Isolation beim abmanteln stark gestreckt wird, passt das micht mehr. Ist zu kurz, nach einer gewissen Zeit zieht die sich die Isolation zuück und der Kragen sitzt nicht mehr bündig zu Isolation. Die 1 oder 2 mm die du länger abgemantelt hast machen sich jetzt als Spalt bemerkbar.
Einfach mal paar Versuche mit verschiedenen Abmantelzangen machen.
Wenn die Klemme eine Tiefe von 10 mm hat mußt die Hülse von 10 mm länge verwenden. Wenn die Hülse 10 mm lang ist mußt du 10 mm abmanteln.
Hi,
meine Schulung ging dazu über Youtube, dass es nicht zu kurz sein darf, ambitionierter Hobbybastler.
Ich isoliere es tendenziell etwas zu lang ab, verpresse es dann, und knipse die rausstehenden Enden einfach mit dem Seitenschneider ab.
Ist halt nicht geil weil man sich viel unnötigen Dreck macht xD. Und die Enden werden dann oft sehr scharfkantig.
Kupfer muss in der Aderendhülse mindestens bündig sein bis maximal 1mm rausgucken hab ich gelernt. Gibt ja auch unterschiedlich lange Aderendhülsen also kann man die abzuisolierende Länge nicht pauschalisieren bezogen auf den Querschnitt.
Was hat die Klemme jetzt mit dem Abisolieren und dem anbringen der Aderendhülse zu tun? wenn man die Frage richtig lesen würde, hätte man gelesen das es eine 8mm Hülse ist und daher die Länge vorgegeben ist für den darauffolgenden Arbeitsschritt. Nämlich Das (!!!)ANBRINGEN(!!!!) einer Aderendhülse und nicht das anklemmen