Eine Drehsicherung brennt, sofort durch, wurde der Herd falsch angeschlossen?

7 Antworten

Im. Klemmbrett vom Herd sind Brücken drin, vllt sind die noch drin und der Monteur hat vergessen die zu entfernen. Ruf an du hast Garantie auf die Abschlussarbeiten.

ralfneumann1977
Beitragsersteller

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, nur das DIng mit der Steckdosenleiste hat die Firma Nobilia gemacht. Den Rest habe ich selbst gemacht, da gebrauchte Küche.

Pilgrim112  15.04.2016, 21:45
@ralfneumann1977

Ändert ja nix das die Brücken ggf noch drin sind. Ein Laie sollte nicht am Strom Rumdummel, dafür gibt es Fachkräfte.

Dann wird zwischen 2 Außenleitern eine Verbindung herrschen und dadurch entsteht ein Kurzschluss.

Alle 3 Adern solltest du aber nur für den Herd nutzen und nicht noch für andere Geräte, wie Spülmaschine.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Wenn die Sicherung durchbrennt, ohne dass der Herd eingeschaltet ist, hast Du einen Kurzschluss auf der Leitung. Und wenn vorher am herd gefummelt wurde, liegt die Vermutung nahe, dass es daran liegt. Also lass den herdanschliesser nochmal kommen, wenn er das gewerblich macht, sollte er wissen, was er tut.

ralfneumann1977
Beitragsersteller

Den Herd habe ich angeschlossen, wie kann es denn sein, dass ich alle Geräte einzelnd nutzen kann, nur nicht zusammen?

holgerholger  01.11.2016, 09:06
@ralfneumann1977

Wenn der herd vorher auf 2 Phasen lief, ist eine der brücken noch im Anschlußfeld, hinter der Klappe hinten am HErd. . Und sobald Du die beiden dazugehörigen Sicherungen reindrehst, hast Du einen  Kurzschluss zwischen 2 Phasen, dann macht die Sicherung genau das, was sie soll und brennt durch.

Sag' mal gehts noch? Man kann die Phasen nicht unendlich belasten.

An einer Phase Backofen + Geschirrspüler + eine Schukodose?

Für den Geschirrspüler  mußt Du eine extra Leitung ziehen, ebenso für die Steckdose,ABER NICHT von der Herdanschlußdose.

3 Phasen für den Herd und den Backofen ,mehr NICHT.

da bleibt nur das ganze überprüfen,es kann ein gerät defekt sein oder du hast durch fehler eine querverbindung zwischen 2 phasen