Stromkabel an Netzteil anschließen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das Gerät scheint nach der Abbildung keine geschlossene Kabeleinührung mit Zugentlastung zu besitzen, ist also eher was für LEDs oder Halogenlampen etc. die fest installiert werden....

zur kurzfristigen verwendung (expirimentierzwecke) könntest du ein Kabel anklemmen. zum Beispiel mit Wago Hebelklemmen (Serie 222) das sind diese Klemmen mit den orangefarbenenen Hebelchen

  • leiter abisoliren
  • Hebel hoch
  • leiter in klemme stecken
  • hebel runter

lg, Anna

realistir  21.03.2014, 13:33

Peppie85 meint diese Klemmen:

http://www.elektromaterial.eu/verbindungstechnik/wago-klemmen/353/50-stueck-wago-3-leiter-hebel-klemmen-222-413

Beachte dabei aber, jede Klemme ist nur für eine Kabelader gedacht. Bedeutet, alle Klemmen dieser 3 poligen Ausführung sind intern miteinander verbunden!

Solche Klemmen sind Fingersicher, wenn man sie richtig benutzt. Aus der Klemme darf also nichts blankes -strom führendes- mehr rausragen!

Wie Peppie schon angesprochen hat, ist unbedingt für eine Zugentlastung des Kabels und weiter führender Kabel zu sorgen!

Am Netzteil sind Löcher zum verschrauben auf einem Material. Nutze diese und sorge gleichzeitig für eine Zugentlastung beider Kabel, so dass alles quasi eine Einheit wird.