Led Streifen mit RC Akku betreiben?
Kann ich statt dem Netzteil das bei den LEDs dabei ist einen 7,2V akku bedenkenlos an den LED controller verwenden? Oder gibt es da probleme wenn der controller einen 12V input hat. Und wie siehts aus mit der Stromstärke, der controller darf max. 6 ampere abbekommen. Das netzteil gibt 2a aus auf 12v.
Brauch ich da widerständ bzw ein Schaltreglermodul? Oder kann ich den akku bedenkenlos anschließen und die LEDs laufen?
Ps: der akku wird noch durch einen lipo ersetzt, ist also nur ein beispiel.
3 Antworten
Was der Akku in Ampere ausgeben kann ist irrelevant. Der kann ein vielfaches von dem was du brauchst. Der Kontroller bestimmt wieviel er nimmt. Kann der Akku mehr dann ist es egal, kann der Akku nicht so viel dann geht die Spannung ein.
Aber für dich wird vermutlich der Akku zu wenig Spannung haben. Wenn der Kontroller 12V braucht dann wird er womöglich mit 10V oder 9V auch noch arbeiten,. aber 7,2V sind vermutlich zu wenig.
Die 6A sind vermutlich das Limit für die Ledleiste, stärkere kann der Kontroller nicht bedienen ohne zu verrauchen. Aber in deinem Fall ist das egal da offensichtlich 2 A auch reichen..
Wenn der Output des Akkus in amper dem Eingang des Fehlern in amper entspricht sollte es Gehen.
ja jz frag ich mich was gibt der akku an ampere aus? da find ich nämlich keine angabe dazu
Pps: bilder hochladen ging nicht. Auf dem controller steht input DC12V und die 6ampere waren bei output, ausm netzteil kommen wie gesagt 2ampere