Aktiv Lautsprecher brummt bei Akku Betrieb, wie entstören?

1 Antwort

Wenn ich 230V und Akku lese, ist wohl ein Spannungswandler eingebaut, der die Akku-Gleichspannung in 230V Wechselspannung umwandelt. Dabei wird die Störspannung erzeugt, die du als Brummen hörst. Daran kannst du nichts ändern. Deine Powerstation ist für den Betrieb von Audiogeräten leider nicht geeignet.

Weiterhin ist mir aufgefallen dass deine Box eine maximale Leistungsaufnahme von 75W hat.

https://www.thomann.de/de/mackie_thump_15bst.htm

Da können unmöglich die angegeben 1300 Watt rauskommen. Aber das nur am Rande.

Woher ich das weiß:Hobby

Transistor3055  12.11.2021, 18:56

Zur Info:

Die 1300 Watt ist die phantasievolle Spitzenleistung (PEAK, Musikleistung). Im Marketing wird diese sehr häufig übertrieben große angegeben, da überhaupt nicht normiert.

Ja, tatsächlich hat der Aktivlautsprecher ein Netzteil das max. 75 Watt aufnehmen kann. Also ist ein Sinusleistung von max. 75 Watt möglich.

Also reicht eigentlich ein Spannungsversorgung von min. 75 Watt.

Hier steht mehr zu diesem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung

Aber ich gebe dir recht, das Brummen wird durch die Powerstation verursacht. Diese erzeugt bestimmt ein starkes magnetisches 50 Hz Wechselfeld ,welches in alle schlecht abgeschirmten Geräte (Equalizer, Verstärker, NF-Verkabelung, ...) einstrahlt.

Viel Erfolg!

bioport
Beitragsersteller

Kann das brummen die boxe beschädigen?

Peppie85  12.11.2021, 18:31

doch, das geht. wenn die kondensatoren in dem guten stück 2 min aufgeladen werden, haben sie genügend power, um einen kurzen impuls von 1300 watt sagen wir mal ca. 10 mS lang abzugeben...

das ganze nennt sich PMPO (peak maximum power output)

lg, anna

PS: die automobilindustrie machts ja auch ganz ähnlich