Schritte Nachbar bin seit Feb 2022 in dieser Wohnung?

5 Antworten

Gar nicht. Du kannst ganz normal deinem Leben nachgehen. Ist es zu laut, muss der Vermieter bauliche Maßnahmen ergreifen, oder der Nachbar was anderes suchen.

Währen der gesetzlichen Ruhezeiten leise sein, und auch außerhalb deren Rücksicht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Sie dürfen sich in Ihrer Wohnung normal bewegen.

Die Hausordnung sieht in der Regel dazu einiges vor.


Privatarbeit 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 11:31

Es steht eben ruhezeiten und wenn er es hört ist es doch lärmbelästigung?

0
schelm1  04.08.2024, 11:34
@Privatarbeit

Hellhörigkeit oder Überempfindlichkeit begründen keine empfundene Beeinträchtigung zu Lasten des Verhaltens Dritter.

Über der Zimmerlautstärke gelten Geräusche, die deutlich hörbar sind. Bei welcher Dezibel-Zahl die Grenze erreicht ist, wurde allerdings nicht festgelegt.

In der Praxis wird häufig so verfahren, dass am Tag eine Grenze von 40 Dezibel nicht überschritten werden darf und bei Nacht eine Grenze von 30 Dezibel.

Im Übrigen sollte man die Hausordnung beachten.

2

Wenn du nett bist,dann dann hälst du dich an a,B und C.

Aber wenn dein Nachbar schon deine Schublade hört,dann liegt das Problem ganz klar in der Bauweise.

Wenn du es nicht übertreibst,allermeistens in den Ruhezeiten auch ruhig bist und auch ein gutes Verhältnis zum Nachbarn hast,solltest du nicht zu befürchten haben.

Ich würde vielleicht mal Probehören,damit du das einschätzen kannst.

Es ist aber auch eine Frage der Lebensqualität.Da würde ich es in Betracht ziehen,eine andere Wohnung zu suchen.Der nächste Mieter unter dir ist vielleicht nicht so locker und macht Stress.

Nachtrag:lese gerade,das er sich schon beschwert hat.Gegen Tritte hilft Auslegeware.Aber er muss solche Geräusche ganz einfach hinnehmen.