Ruhestörung durch Wecker von einem Nachbarn? Was tun, vor allem wenn man nicht weiß WER die Ruhe stört?
Die Frage ist ja eh schon recht ausführlich gestellt.
Ich höre jeden Werktag ab 4 Uhr Nachts den Wecker eines in der Gasse wohnenden Menschen (Unmensch!). Ich weiß nicht woher der Weckton kommt, die Gasse ist eng. Nun meine Frage, was würdet ihr tun um herauszufinden wer es ist?
Ohropax gehen leider erst wieder unter 20°C, sonst schwimmt mein Ohr :(. Fenster zulassen geht für mich auch nicht, bei ist sogar im Winter gekippt, Frischluftfreak.
Bin für jede Idee dankbar!
Grüße von einem müden Menschen
9 Antworten
Zu erst würde ich herausfinden welcher Nachbar es ist.
Dann ruhig, sachlich und freundlich auf ihn zu gehen mit ihm über das Problem reden.
Verzichte dabei unbedingt auf Schimpfwörter aller Art.
Frage auch über die Gründe warum um diese Zeit sein Wecker, für dich, zu laut ist.
Anmerkung: Nachts hört man vieles lauter als bei Tag.
Hört einander genau zu und versucht gemeinsam eine gute Lösung zu finden.
Aus solchen ruhigen sachliche Gespräche folgt oft eine gute friedliche Nachbarschaft.
Aus Erfahrung weiß ich: Ein Schimpfwort gibt das andere und so entsteht nur Streit, Prügeleien viel Ärger mit Polizei und Gericht. Von Anwaltskosten will ich gar nicht reden.
Zudem ein ewiger Nervender Nachbarschaftsstreit.
Ist das ein Wecker wert?
Hallo,
ich leide von Lärmbelästigung vor einem Jahr...Mein Wecker ist jetzt ein Rache-Tool um 5 Uhr geworden: sie haben mein Leben ruiniert...ich auch. Da es keine Gerechtigkeit gibt, habe ich keine Wahl.
Ich bin eine böse Frau geworden. VG
Fenster schließen und im Nebenraum öffnen. Wenn du so geräuschempfindlich bist, ist es besser, sich eine ruhige Wohnung (nicht in einer engen Gasse) zu suchen. Wo viele Menschen (und Tiere sind) gibts halt viele Geräusche.
Gucken wo das Licht angeht. Wie soll er sonst wachwerden. Das ist ausserdem nicht mal juristisch eine Ruhestörung.
Du könntest u.a. nämlich auch selbst was machen. Von Ohren anders schützen, Gardine vors Fenster, Fenster zulassen (Nebenraum lüften, andere Zeiten). Damit machst du dich komplett lächerlich und unbeliebt. Ein Kriegsschauplatz den niemand braucht
117 Unzulässiger Lärm. (1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
Ein Weckton kann man in etwa mit einer normalen Unterhaltung vergleichen (vom Lärmpegel her) und erst wenn er diesen überschreitet (so Höhe lautes Lachen). dann müsste man das ändern Ausserdem wenn er immer lang und permanent klingelt
Selbst Leute die einen leichten Schlaf haben können aber ebenso schnell wieder einschlafen würden, weil dieser Singsang etwas vertrautes und demzufolge beruhingendes vermittelt.
Mich auf die Lauer legen und gucken wo das Geräusch herkommt und die Leute bitten das sie das abstellen oder einen anderen Klingelton nehmen. Ansonsten kannst da nicht viel machen. Zur Polizei kannst du natürlich gehen, aber die werden da auch nicht so viel machen können. Man selbst merkt das ja teilweise garnicht. Man stellt sich ja nicht auf die Straße und guckt ob man seinen Wecker draußen hört. Manche Menschen hören auch nicht so gut. Ich würde schauen wo das herkommt und anklingen und den Leuten sagen, dass das stört.
Tcha das ist echt schwierig, wie viele Nachbarschaftskonflikte. Also wenn der Wecker nicht wirklich richtig laut ist und er nicht für eine längere Zeit klingelt, dann würde ich es akzeptieren, wenn du es nur leicht hörst.
Versuche mal mit deinen Nachbarn zu sprechen, zumindest beim Handy kann man einstellen, wie laut der Wecker klingelt. Beim klassischen Wecker als separates Gerät wird das schwierig. Vllt kauft er dir zu Liebe einen anderen Wecker, nutzt sein Handy oder drückt nicht ständig auf Snooze und steht schnell auf. Ich persönlich würde dir zuliebe mein Smartphone etwas leiser stellen, aber ich bin da vllt auch eine rücksichtsvolle Ausnahme.