Nachbarn machen morgens um 4 Gartenarbeit, Lärmbelästigung?

4 Antworten

"Darf sie um 4 Uhr morgens Gartenarbeit machen?"

Nicht, wenn sie dabei Lärm macht und andere stört. Bis 6 Uhr ist Nachtruhe.

Du hast nur die Möglichkeiten:

Das Gespräch mit ihnen suchen

Den Vermieter informieren (am besten mit Lärmprotokoll)

Die Polizei verständigen

Anzeige erstatten (allerdings nach Beratung beim Anwalt)

Hier findest du ganz gute Tipps:

https://www.transparent-beraten.de/schadensfall-lexikon/laermbelaestigung-durch-nachbarn-mietrecht/

Lasst euch beraten - z.B. beim Mieterschutzbund...

Ober bei einem Fachanwalt für Mietrecht - viel Erfolg !

Es ist Sache des Vermieters die in der Hausordnug genannten Ruhezeiten durchzusetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Ich wohne zwar nicht in Berlin oder einer Großstadt aber mein Nachbar macht morgens immer den Traktor an und ich hab mich dann mal beschwert und seit dem wartet er immer bis 8Uhr was für mich föllig ok ist.

Da es bei ihnen nicht funktioniert mit dem Reden würde ich vorschlagen nochmal die Hausverwaltung und oder die Polizei zu informieren, da diese warscheinlich mehr ausrichten können.