Schriftliche Kündigung abgegeben aber nirgendswo Auffindbar?

7 Antworten

Du musst beweisen, dass die Kündigung im Unternehmen angekommen ist. Wenn du sie persönlich bei der Personalabteilung abgegeben hast, hattest du im Idealfall einen Kollegen dabei, der die Kündigung gesehen hat und auch gesehen hat, wie du sie einem Mitarbeiter der Personalabteilung in die Hand gedrückt hast.

Tipp für Versuch No. 2: Mit 2 Exemplaren hingehen. Eins übergeben und auf dem anderen mit Name, Datum und Unterschrift quittieren lassen, dass die Personalabteilung die Kündigung erhalten hat. Unterschreiben sollte das ein Zeuge, der die Übergabe beobachtet hat. Das kann der entgegennehmende Mitarbeiter der Personalabteilung sein, oder ein Kollege den du mitgenommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist
das die Kündigung nie angekommen sei...

Das ist deren Problem. Du musst nur nachweisen, dass Du sie in den Empfangsbereich des Unternehmens gebracht hast.

Ach ja, woher wissen sie dann davon, wenn sie sie gar nicht haben?

Leestiger  01.07.2024, 09:12
Ach ja, woher wissen sie dann davon, wenn sie sie gar nicht haben

Weil er nachgefragt hat wo die Bestätigung bleibt?

tinalisatina  01.07.2024, 13:22
@Leestiger

Du bist einfach immer besser informiert. :-)
Ist er aber nach zwei Monaten spät dran.

Leestiger  01.07.2024, 18:44
@tinalisatina

Echt jetzt?

Wird halt aufgefallen sein als er seinen Vorgesetzte wegen dem Resturlaub und dem ganzen Ablauf am letzten Arbeitstag gefragt hat und der sagte "?? welcher letzter Arbeitstag, da weiß ich ja gar nichts von.."?

Kommt oft wenn man das nicht offen in der Abteilung kommuniziert.

tinalisatina  02.07.2024, 08:53
@Leestiger

Komisch wird es dann, wenn er seinen Ausstand gibt und keiner weiß was davon ...

Leestiger  02.07.2024, 11:09
@tinalisatina

Ach, gab's bei uns öfter dass in der Küche Kuchen und Gebäckstücke herumstanden mit Zettel "für Alle" und sich hinterher herausgestellt hat dass es nicht Geburtstag sondern Ausstand von demjenigen war ...

nun fast 2 Monate später bekomme ich die Nachricht das die Kündigung nie angekommen sei...

Aus welchem Grund hast du die Personalabteilung nach 2 Monaten erneut kontaktiert?

 ich solle sie nochmal Persönlich abgeben, aber ist das Rechtens?

Die Rechtslage:

Im Zweifel bist du beweispflichtig und die wirksame Zustellung der Kündigung nachweisen.

Tipp:

Erfahrungsgemäß informiert man Vorgesetzte und Arbeitskollegen über seine Absicht zu kündigen.

Deine Pflicht, die Zustellung der Kündigung nachweisen zu müssen bleibt davon unberührt.

Allerdings kann das Arbeitsverhältnis auch ohne die Einhaltung von Kündigungsfristen aufgelöst werden.

Hierfür können Arbeitgeber und Arbeitnehmer einen neuen Vertrag schließen. Nämlich einen Aufhebungsvertrag.

Tipp:

Du solltest dich mit deinem Anliegen einfach direkt an die Geschäftsleitung wenden.

Wenn du den Sachverhalt beschreibst und unmissverständlich erklärst, dass du nicht länger als nötig für das Unternehmen arbeiten willst, bin ich sicher, der Arbeitgeber wird deinem Wunsch entsprechen.

Also habe ich "nie" gekündigt?

Wenn Du nicht nachweisen kannst, gekündigt zu haben, dann hast Du theoretisch nicht gekündigt.

Persönlichen Empfang immer schriftlich bestätigen lassen oder gleich per Einschreiben schicken..

Am falschen Ende gespart..

Du musst es nachweisen könneb, sonst nie passiert!