Kündigung wegen fehlendem Zeugnis?

5 Antworten

Welche Dokumente waren damals bei der Einstellung relevant? Gibt es die Stellenausschreibung noch (Arbeitgeber, gespeichert beim Arbeitsamt?)

Ansonsten steht es Aussage gegen Aussage. Ein Arbeitsverhältnis aufgrund dessen zu kündigen, ohne Beweislage, ist schwierig. Fast unmöglich. Der Arbeitgeber muss dir beweisen, dass dieses Schulzeugnis relevant war zur Einstellung. Wenn er keine Beweise hat sondern evtl Zeugen, dann wären es voreingenommene Zeugen (Seine Mitarbeiter) und ob die vor Gericht vor Eit Aussagen würden dass sie sich noch genau an Sachen von vor sieben Jahren erinnern, aber all die Jahre vergessen haben dich darauf anzusprechen weil es jetzt erst aufgefallen ist, Wiederspricht sich. In der Hinsicht entspanne dich.

Halte aber weiterhin die Augen auf. Vermutlich stehst du auf der Abschussliste.

Kommt drauf an. Wenn nur vergessen wurde es einzureichen, es an sich aber vorliegt und man es einfach nachreichen kann, dann wohl eher nicht.

war das Zeugnis für die Einstellung die Voraussetzung und es existiert gar nicht,weil der Angestellte es verheimlicht hat, dann schon eher.

da kommt es aber schon auf den Einzelfall an.

Kariharchi
Beitragsersteller

Nee bei der Einstellung wurde nicht danach verlangt

Kariharchi
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Es geht darum das von einer Bekannte sich die Firma gewechselt hat und die neue Personal Abteilung gesehen hat das sie kein Zeugnis hinterlegt hat vor 7 Jahren und dieses wollen die jtz haben aber sie hat aus unerklärlichen Gründen keins mehr (die Dame ist 60) :)

meinem rechtsempfinden nach: nein

es sei denn du hättest beim schliessen des arbeitsvertrages angegeben, du habest eines und sie darüber getäuscht. oder hast sogar ein gefälschtes vorgelegt.

Kariharchi
Beitragsersteller

Nee wurde nicht verlangt also hat keine Rolle gespielt ob eins vorliegt

Sehr unwahrscheinlich. Wenn du einen guten job machst interessiert das doch mormalerweise keinen. Ansonsten hast es verloren und sagst nachbestellt ...im Bundestag sagen Leute die meinten sie sind Juristen. Hatten nicht einmal Abitur. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Photoshop Urkunden im Umlauf sind .

das kann ich mir kaum vorstellen

ggf Kündigungsschutzklage einreichen

Arbeitsrechtsschutzversicherung vorhanden?