Schreibt ihr immer noch Wörter wie früher oder passt ihr euch an?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich passe mich der Rechtschreibung an, wenn was geändert wurde 46%
Ich schreibe wie ich es früher gelernt habe 31%
Ich schreibe so wie ich denke, das es richtig ist 23%
Ich schreibe irgendwie und lass es von wem/ein Programm ändern 0%

7 Antworten

Ich passe mich der Rechtschreibung an, wenn ich sie für sinnvoll halte.

Die Vereinfachung der ß/ss-Regel z.B. fand ich sinnvoll. Deshalb fiel es mir auch überhaupt nicht schwer, sie zu übernehmen. Klar, ich habe noch einige Male "daß ich muß/wußte" etc. geschrieben, aber das war schnell vorbei.

Aber ich werde auf keinen Fall das Portemonnaie anders schreiben, auch an den Spaghetti, den Hämorrhoiden und dem Känguruh ändere ich nichts. Allerdings schreibe ich ja auch eher selten über diese.

Ich hasse (!) es das man Soße seit ner weile Sauce schreibt

Blödsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Außerdem: *dass

Das Wort kommt aus dem Französischen und wird Sauce geschrieben - nach der "neuen" Rechtschreibung ist nun auch das eingedeutschte Soße richtig.

RLandolt  21.01.2024, 13:06

«Soße» steht seit 1922 im Duden.

"Soße" ist unverändert richtig, durch die Rechtschreibreform hat sich daran nichts geändert, "Sauce" ist aber auch möglich.

Generell wurden durch die Rechtschreibreform "eingedeutschte" Schreibweisen von Fremdwörtern sogar eher erleichtert als abgeschafft (wenn sich auch z. B. die "Majonäse" nicht durchgesetzt hat).

Ich hasse (!) es das man Soße seit ner weile Sauce schreibt

Das ist nicht der Fall. Übrigens heißt es "... hasse es, dass man ..."

https://www.duden.de/rechtschreibung/Sosze

Von Duden empfohlene Schreibung: Soße
Alternative Schreibung: Sauce

Ich passe mich der reformierten Reform natürlich an, insbesondere, was den Umgang mit Doppel-S und ß angeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
Ich passe mich der Rechtschreibung an, wenn was geändert wurde

Guten Tag,

nein, es heißt "Soße"! 😉

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.