Warum sind so viele Jugendliche der Deutschen Sprache nicht mehr mächtig?

11 Antworten

Hallo Mia :)

Das ist so, weil auf gute Rechtschreibung leider immer weniger Wert gelegt wird & man auch viel weniger Gelegenheiten hat, zu beweisen, was man rechtschreibmäßig drauf hat ----------> Briefe schreiben tut heute kaum noch jemand & vieles erledigt sowieso die Autokorrektur vom PC ... also strengt sich kaum jemand mehr an!

Im Ganzen würde ich es als Mischung aus Unwissen und Faulheit deuten, warum dieser Eindruck entsteht bzw. das Problem tatsächlich da ist!

Die "modernen Kommunikationsmitteln" bzw. digitale Medien führen nämlich dazu, dass immer weniger Wert auf eine korrekte Rechtschreibung gelegt wird und/oder man sie, da das meistbenutzte Medium zum Schreiben das Internet mit seinen Social Networks ist, immer weiter vernachlässigt bis verlernt! Wir hatten das damals nicht, wir mussten noch alles ausschreiben - und Chats, wo man ohnehin alles kleinschreibt & auf Rechtschreibung, Kommasetzung usw. pfeift, trennten wir ganz gut von der Schule ab. Da galten andere Maßstäbe!

Auch die Eltern achten laut meiner Beobachtung jedoch immer weniger darauf bzw. machen es den Kindern vor, da sie selbst immer weniger schreiben: Denn wer wenig schreibt, macht auch mehr Fehler, da er nicht mehr alle Regeln kennt... Und wer lediglich auf dem Smartphone Termine eintippt, die sowieso nur er selbst ablesen muss, schert sich weniger um Rechtschreibung, weil es ohnehin jedem gleich ist (Stichwort Faulheit!) --------> Hauptsache, man versteht "rudimentär", was in etwa gemeint sein soll mit jener SMS & entsprechend wenig strengt man sich an.. aber das führt in die falsche Richtung!

Beispiel: Ich (m, 25) pflege einen handschriftlichen Tageskalender & besitze noch nicht mal ein Smartphone. Da steht dann bei mir eben (z.B.) im Kalender: "Thomas abholen, 16.30 Uhr, Hauptstraße/Ecke Briefkasten". Im Smartphone würde das wohl so aussehen: "thoms 16.30 hautpstrße briefkasen" ------------> weil es einem einfach egal ist, wie es geschrieben wird ---------> denn man weiß schließlich, dass man (z.B.) um 16.30 Uhr Thomas am Briefkasten der Hauptstraße abzuholen hat.. Ist der falsche Weg, da das die Hemmschwelle zu Fehlern herabsetzt ---------> meine subjektive Meinung!

Ich schreibe bewusst viel per Hand & habe nicht zuletzt deswegen auch (meine Meinung) eine gute Rechtschreibung. Wobei mein Opa in meiner Erziehung auch sehr viel Wert darauf legte!

Meine Meinung!

Miatheredhead
Beitragsersteller

Hallo :) Da hast du vollkommen recht. Ich (16) habe 2 Brieffreundinnen, denen ich regelmäßig schreibe, weil ich es liebe Briefe zu schreiben und dies meiner Meinung nach auch viel bedeutender und wertvoller ist, als eine Textnachricht per Handy. Und ich führe auch einen schriftlichen Kalender. LG Mia :)

Hi... ICH denke... es liegt an diesen widerlichen Rap "Songs" der modernen Zeit... ich bin selber 15 und mich regt es wirklich auf... Statt "Ich" kommt "Isch" usw. ...

Miatheredhead
Beitragsersteller

Ja, darüber könnte ich mich auch wahnsinnig aufregen..was ist denn so verkehrt an dem guten alten Deutsch?

g4nd4lf88  06.01.2016, 21:34
@Miatheredhead

Jap! Sowas wie Kollegha und Co sollte verboten werden... was nicht heisst das ich Schlager Fan bin! :D Aber Eletric und House machen die Deutsch Sprach Kenntnisse nicht kaputt :D

RenzoDx  06.01.2016, 21:45
@Miatheredhead

Da hat wohl jemand noch nie Kollegah gehört und seine Lyrics gelesen. Er studiert/studierte im Übrigen Jura. So viel dazu, dass er anscheinend keine deutsche Sprache beherrscht.

An der Musik wird das wohl viel weniger liegen, ich könnte auch sagen, dass es an der amerikanischen/englischen Musik liegt, aber das wäre aus den Fingern gesaugt, um einen Sündenbock zu finden.

Im Übrigen, würde es nur House geben, würde die Sprache kaputt gehen, denk' mal darüber nach.

So eine unnötige Frage....Im Internet kürzt man meistens ALLES ab. Und das geht (auch wegen Anglizismen) ins schriftliche und sprachliche über

Miatheredhead
Beitragsersteller

Falsche Rechtschreibung hat meiner meinung nach nichts mit abkürzen zu tun😁

RenzoDx  06.01.2016, 21:51
@Miatheredhead

Jaja... "oransch" statt "Orange".

Kaktusse, statt Kakteen. Taxis, statt Taxen.

Tolle Abkürzungen.

Ich liebe Leute, die etwas unnötig finden, aber trotzdem antworten. Toller Widerspruch.

Ich bin 15 Jahre alt und denke mir manchmal das Selbe. In meiner Kontaktliste in Whatsapp bin ich wohl die Einzige, die Kommas korrekt oder überhaupt setzt, oder auf die Rechtschreibung achtet. Vielen fehlt angeblich die Zeit, oder sie sind gar zu faul.

Wobei ich auch freiwillig Goethe's Faust lese, generell bin ich sehr angetan von der deutschen Literatur. Das Erledigen von Hausaufgaben im Fach Deutsch für Abiturienten stellt für mich keine Schwierigkeit dar. Zur Information, aktuell gehe ich in die 10. Klasse einer Realschule.

Übrigens höre ich aus diesen "Rap, von dem bei einer anderen Antwort die Rede war" und ich bin der Meinung, dass mein Ausdruck in Wort und Schrift nicht darunter gelitten hat.

LG

Schulunterricht ist langweilig, da möchte man nicht aufpassen in Deutsch.

Miatheredhead
Beitragsersteller

Ahja..

RenzoDx  06.01.2016, 21:49
@Miatheredhead

Wenn man mal in unserem tollen Deutschunterricht die Rechtschreibung sowie Grammatik besser lernen würde, als lediglich ein paar Schulstunden...