Kann ich iwie statt irgendwie schreiben?

4 Antworten

Sagen wirs so: Du KANNST es machen. Es würde sicher kaum jemand nicht bzw. falsch verstehen.

Ich persönlich würde es aber eher ausschreiben. Insbesondere weil die Zeitersparnis nun doch nicht SO gewaltig ist.

Um es also kurz zu machen: Es schadet nicht, es ist nur ein klein bisschen 'schlampig'. Wobei du natürlich auch sagen kannst 'das ist doch nur ein Internet Frage- Antwort Forum, keine Deutschprüfung' und damit durchaus auch richtig liegst.

SirBugs
Beitragsersteller

Ok danke.

Das kannst Du machen; aber es sollte ein Sinn dahinter sein. Du solltest es zum Beispiel auf eine Figur beschränken, die dann eben konsequent so spricht. Das wäre als künstlerisches Mittel, um dieser Figur mehr Facetten zu geben, durchaus möglich. Es nur zu tun, damit es irgendwo mal so auftaucht - das wäre schlecht.

In Foren oder Chats - ja, da ist es ja inzwischen (leider) üblich geworden, dass viele Teilnehmer ... sagen wir, ordentlichen Ausdruck in ihren Beiträgen zugunsten möglichst vieler Beiträge vernachlässigen.

Man versteht es hier. Mir gefällt diese Abkürzung aber nicht.

Was du mit "iwie" meinst, ergibt sich aus dem Kontext.

Ich schreibe das Wort lieber aus.

Aber ja, du kannst es so schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

SirBugs
Beitragsersteller

Vielen Dank.