Neue Rechtschreibung mit „f“ statt „ph“ für alle Wörter?

4 Antworten

Das wäre ja nun wirklich zu einfach.

Das ph gibt es noch.

Es gibt einige Wörter, die bei mir einfach "aua" machen, wenn man sie mit "f" schreiben würde.

"Philosophie" z.B.

Das "ß" ist übrigens auch nicht abgeschafft.. "Straße"

Mario

Telefon kann und darf man schon lange so schreiben. Katastrophe aber bleibt so und das finde ich inkonsequent. Natürlich sieht Katastrofe für viele "einfach falsch aus", allerdings sah für viele über viele Jahre "Büro" auch falsch aus und akzeptierten nur bureau.

Sprache wandelt sich, seit langer Zeit werden ausländische Wörter eingedeutscht und das wird auch nicht enden.

Deutsch gilt auch deswegen als schwer zu erlernen, weil hier die Ausnahme von der Regel die Regel ist. Leider hat die Rechtschreibreform diese nicht beseitigt, sondern verschlimmert. Dein "daß" schreibt man übrigens "dass", Fußball aber beleibt so.

Die Rechtschreibreform hat Vereinfachungen erreicht, aber leider auch vieles verschlimmbessert.

Da sagst du was Wahres!

Gerade bei Begriffen, die auf die Wortherkunft schließen lassen, sieht die veränderte Schreibweise auch für mich einfach nur albern aus. Mich stört die getrennte Schreibweise früher zusammengeschriebener Wörter ebenfalls, durch die dann die Betonung geändert wird und die so einen ganz anderen Wortsinn erhalten (z,B, 'wieder kommen' statt 'wiederkommen').

Diese 'Rechtschreibreform' ist so umstritten, dass namhafte Zeitungen schon vor Jahren wieder zur vorherigen Schreibweise zurückgekehrt sind. Du und ich - wir sind also nicht allein mit diesem Unbehagen.

Schade um die deutsche Sprache!