Schreiben berufliche Gymnasien das gleiche Abi wie normale Gymnasien?
Hallo,
ich frage mich, ob berufliche Gymnasien auch Zentral-Abi schreiben. Berufliche Gymnasien werden doch immer als leichter angesehen, fallen dann auch die Abiklausuren leichter aus? Im Endeffekt werden die Abschlüsse beider Schularten doch gleich gewertet.
lg
3 Antworten
Unklare Fragestellung.
- Wenn du z. B. im Stark-Verlag schaust, solltest du je nach Bundesland sehen, ob es da bei den Büchern mit den alten Prüfungen z. B. sowas wie "Mathe für berufliche Gymnasien" gibt. IIRC ist das z. T. der Fall.
- Nein, logischerweise haben berufl. Gymnasien alle ihren Spezial-LK, den es auf keinem anderen allg./berufl. Gymnasium gibt und somit ist das nicht das gleiche Abi. Zumal es z. B. bei uns am TG kein Bio/Erdkunde/Musik gab und du in diesem Fall deswegen auch keine Prüfung in diesen Fächern schreiben kannst.
notting
Meine Freundin ist in einem beruflichen Gymnasium und ich in einem normalen.
Der einzige Unterschied ist, dass sie das Fach Gesundheit dazu als Leistungskurs hat, weil sie dieses als Fachrichtung wählte.
Wir beide haben den Mathe-LK gewählt, darum schreiben wir in Mathe dieselbe Prüfung. In Deutsch ebenfalls, weil dies in Hessen eine Pflicht ist.
Nein, die Abiturklausuren sind gleich.
Nein, es sind nicht die gleichen Abiturklausuren. Dieses Jahr wurden z.B. die Matheklausuren am G8 einem anderen Tag geschrieben als die am TG oder WG. Es können also nicht die gleichen Klausuren sein.
Vielen Dank für die Antwort! Ich frage mich nun aber, ob den Schülern das Abi dann nicht aber sehr viel schwerer fallen muss, wenn sie nicht so gut vorbereitet werden? Es stimmt doch, dass der Unterricht dort leichter ist. Also in Mathe machen wir aufm Gymnasium gerade zb polynomdivision und tatsächliche Steigungen und so, während ich von Schülern eines beruflichen Gymnasiums weiß, dass sie gerade lineare Funktionen behandeln. Wie sollen Berufsgymnasiasten denn dann normal die Abi Klausuren in gut Bereich schaffen?
lg