Bringen Berufliche Gymnasien etwas?
Hallo
Ich bin derzeit am überlegen zur 11ten von einem allgemeinen Gymnasium auf ein Berufliches Gymnasium Technik zu wechseln, wohne in Niedersachsen, haben also G9. Bin schulisch auch relativ gut wird dieses Halbjahr 1,6-1,4.
Auf das BGT wohin ich wechseln möchte würde ich nachdem man sich im 11ten Jahrgang 3 von den 4 Schwerpunkten anschaut fürs Abi dann Elektrotechnik wählen. Will später in die IT, hat nicht 100% was damit zu tun aber interessiert mich auch.
Hat hier jemand Erfahrung mit Beruflichen Gymnasien, evtl. sogar Technik? Wieviel hat auch das BG gebracht? Ich würde halt Fächer wie Spanisch, Kunst etc. verliehren, wobei das einzige was ich wirklich schade finde spanisch wäre. Dafür kriege ich halt meinen Schwerpunkt, aber ob der Unterricht wirklich soviel bringt bezweifle ich.
Will damit natürlich kein Job kriegen, aber will schon was lernen, hatten beispielweise mit Microcontrollern(Arduino) in meinem Informatik Kurs gearbeitet, dort arbeiten die auch damit und bei sowas weiß ich halt nicht ob ich wirklich was neues lerne. Aber generell stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt zu wechseln füt jemanden der schon auf einem Gymnasium ist und eigentlich auch weitermachen könnte.
Danke und schönen Tag noch!
1 Antwort
War TGler (Elektro-/Metalltechnik, würde man heute wohl Mechatronik nennen) in BW.
Die Vorteile im dazu passenden Studium halten sich IMHO in Grenzen. Außerdem haben gerade TG oft einen recht großen Einzugsbereich. Blöd wenn man eher einer der jüngsten ist und Klassenkameraden z. T. 40km entfernt wohnen und der ÖPNV scheiße ist.
Vorteile des berufl. Gymnasiums:
- Viel weniger Mobber, weil die Schüler meist alt genug sind, dass sie nicht von ihren Eltern hin- und dann zum Abi mitgeschleift werden.
- Realschule + berufl. Gymnasium = G9 (mancherorts gibt's allg. Gymnasien nur als G8). Aber der Sprung von Realschule auf Gymnasium heißt oft, dass man selbst von Mathe 1er auf mit Müh und Not 3er abstürzt. Später wird es meist besser.
- Heißt auch 2. Chance, falls wg. Grundschul-Empfehlung man nicht auf's Gymnasium durfte (aus gesetzl. Gründen oder wg. Eltern) oder das allg. Gymnasium zu blöd zu erreichen ist.
- Man kriegt ggf. einen LK auf den man richtig Bock hat und hat viel eher Gleichgesinnte in der Klasse, die auch Bock auf den Spezial-LK haben.
- Wenn man merkt, dass der "Spezial-LK" des berufl. Gymnasiums für einen nix ist, aber man das Abi besteht, weiß man besser, was man nicht studieren will.
- Ggf. gibt's Fächer nicht, die man nicht so mag (bei mir z. B. Bio).
notting