Schraube am Hinterrad Fahrrad lässt sich nicht lösen?

4 Antworten

Nach unten geht die auf. Guten Schlüssel brauchst du schon, aber Vorsicht mit diesen Hutmuttern! Man bekommt das Gewinde kaputt, wenn man sie zu fest zuschraubt. Mit dem falschen Werkzeug bekommst du außen den Sechskant rund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

fahrradhilfe123
Beitragsersteller

Ohje, ja ich drücke den Gabelschlüssel mit voller Kraft runter, aber es bewegt sich leider kein Stück..dann habe ich jetzt extra dieses Kriechöl gekauft, was leider auch nichts brachte. Wäre schade wenn es jetzt an dem scheitern würde, da ich nur meinen Schlauch austauschen wollte

Ich hoffe, du drehst richtig herum.

Linksrum, entgegen der Drehrichtung einer Zeigeruhr.

Nimm keinen Maulschlüssel.

Und denke immer daran: "Unbändig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit der Verlängerung schafft."

fahrradhilfe123
Beitragsersteller

Richtig rum drehe ich. Allerdings habe ich als Werkzeug derzeit nur einen Maulschlüssel..den Rest müsste ich tatsächlich auch erst noch kaufen

dvdfan  20.05.2022, 11:01
@fahrradhilfe123

Schade. Der Maulschlüssel ist so der schlechteste Helfer bei festsitzenden Muttern. Er belastet die Mutter nur an zwei Flanken.

Wenn man am Fahrrad einiges selbst machen möchte, dann ist ein Werkzeugkasten (so ab Mannesmann aufwärts) unverzichtbar.

Ich sage gern: "Zuviel Werkzeug? Kann man garnicht haben!"

Nimm mal mehr Kraft halt.

Mach einen Hebel dran.