Hutmutter ohne Schraubenschlüssel lösen?

6 Antworten

Flex und Schweißgerät. Was für eine alberne Frage. Geht mit einer Wasserpumpenzange, die beschädigt aber meist die Mutter.

Geht auch mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel - das ist dann aber ein passendes Werkzeug und das haste ja nicht.

15 mm ist am Fahrrad eine gängige Größe, die brauchst Du z.B. um einen Reifen zu flicken / wechseln, davon solltest Du Dir ruhig zwei besorgen

Ein erfahrener Schrauber macht sowas dann natürlich mit einer Zange. Du als unerfahrener Schrauber solltest dir aber einen passenden Schraubenschlüssel organisieren (z.B. leihen), weil du sonst Gefahr läufst, den Sechskant der Mutter zu vermurksen, die Schraube später überdrehst oder nicht ausreichend fest ziehst.

Wie gesagt, unorthodoxer Behelf ist eigentlich nur was für den versierten Fachmann. Der Leie macht da schnell was kaputt.

...evtl. einen Rollgabelschlüssel, den Du auf 15mm einstellen kannst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zur Fahrradbude oder Baumarkt gehn und Knochen schlüssel kaufen, der passt fast überall und kostet nur Kleingeld.