Fahrrad Hinterrad, wofür ist diese Schraube?

5 Antworten

für mich sieht das nur wie eine befestigte unterlegscheibe aus, etwas moderner. du kannst die schraube mal raus drehen, wenn das wirklich nur die unterlegscheibe ist, kannst du eine andere nehmen.

Die ist sehr wichtig für die Bremse oder Schaltung, wenn die Schaltung hinten ist.

samsooon
Beitragsersteller

Das Fahrrad hat keine Schaltung, ist ein Singlespeed.

Das ist ein Kettenspanner. Wenn die Kette zu locker sein sollte die Mutter fester ziehen. Dadruch wird die Hinterradachse etwas weiter nach hinten gezogen und das strafft die Kette.

Nachdem du ein Singlespeed hast und keinen Umwerfer zum Spannen der Kette, ist das im Zusammenspiel mit dem horizontalen Ausfallende der Kettenspanner.

Dafür, dass die Achse nicht nach vorn rutschen kann. Sorgt für die perfekte Kettenspannung.